Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP nx9005 Notebook - Probleme mit neuer Festplatte - XP fährt nicht hoch

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 15:47 Uhr, 8355 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum!

Ich habe hier ein HP nx9005 Notebook mit 1GB RAM. Früher war in diesem eine 20GB-Festplatte verbaut, die mittlerweile schon langsam den Geist aufzugeben scheint. Sie hat manchmal Probleme mit dem Lesen von Daten, und wird immer langsamer. Deshalb entschloß ich mich dazu, eine neue Platte einzubauen. Habe also eine Fujitsu MHV2100AH 100GB Platte erworben, und eingebaut.

Die Platte wird erkannt, (im BIOS, sowie mit BartPE oder Knoppix) ließ sich auch partitionieren.

Das alte Betriebssystem habe ich mittels DriveImageXML von der alten Platte auf die neue geklont, damit ich mir das mühselige Neuinstallieren spare. Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode auch immer einwandfrei. Nur bei diesem Notebook eben nicht.

Problem: Das Notebook fährt nicht hoch, nach dem Einschalten und dem HP-Logo kommt einfach nur ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor links oben. Keine Fehlermeldung, nichts! Der Notebook greift vorher ganz kurz auf die Platte zu. Das sehe ich an der LED der festplatte.

Die Partition, auf die Windows geklont wurde, ist weiterhin die erste verfügbare.

Von CD oder mit der alten Platte läßt sich das Notebook einwandfrei hochfahren. Ich kann auf die Daten der neuen Platte auch zugreifen, egal, ob sie dabei im Laptop eingebaut ist, oder als USB-Laufwerk extern angesteckt wird. Es ist alles da, auch die wirklich wichtigen Sachen, wie NTDETECT.COM, versteckte Dateien, oder daß die Partition aktiviert ist.

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir, ich verzweifle bald. Habe die Partition schon mehrmals neu erstellt, aber es will einfach nicht.

Frage: Gibt es bei diesem Notebook vielleicht eine versteckte HP-proprietäre-Partition, die vorhanden sein muß, damit das Teil bootet? Manche Laptops sollen ja sowas haben.

Dringend erwarte ich Eure Antworten.

Euer Zoli
Mitglied: cykes
08.09.2006 um 11:25 Uhr
Hi,

hast Du die erste Partition beim Partitionieren auch auf aktiv gesetzt, ausserdem sollte
es eine primäre Parttion sein (keine Erweiterte) ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
08.09.2006 um 11:31 Uhr
Danke, Cykes für die schnelle Antwort.

Ja, ist aktiv und primär.

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.09.2006 um 12:51 Uhr
Hi,

wird die Festplatte im BIOS auch korrekt angezeigt, sprich richtige Grösse?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
08.09.2006 um 13:38 Uhr
Hi,

Auszug aus dem BIOS:

Interne Festplatte [100GB]

Typ: Auto (Wert veränderbar)

LBA-Format

Summe der Sektoren: 195371568 (Wert fest)
Maximale Kapazität: 100GB (Wert fest)
Multisektor-Übertragungen: [16 Sektoren] (Wert fest)
LBA-Modus-Steuerung: Aktiviert (Wert fest)
32 Bit E/A: Deaktiviert (Wert veränderbar)

Übertragungsmodus: FPIO 4 / DMA 2 (Wert fest)
UDMA-Modus: Modus 5 (Wert fest)
SMART-Überwachung: Aktiviert (Wert fest)

da, wo ich "Wert fest" dazugeschrieben habe, kann man nichts ändern. bei "veränderbar" ist eine Änderung möglich.

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: Woulverin
08.09.2006 um 14:06 Uhr
sieht nach einem Fehler mit deinem XP aus, versuch doch mal mit der Windows Xp wiederherstellungsconsole (windows Cd) die Befehle:

fixmbr
und:
fixboot

(Die PArameter kannst du mit /? abfragen)

könnte sein, dass nur dein MBR kaputt ist. ansonsten würde ich wenn es die Zeit hergibt mal aus neugirde probieren ob du windows neu installieren kannst.....
ist das der Fall und es läuft wird es an deinem Image liegen ....


Gruß
Woulverin
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
08.09.2006 um 15:47 Uhr
Vielen Dank!

Ihr habt mir echt super geholfen. Das mit fixmbr und fixboot wars letztendlich. Weiß nicht, wie da ein falscher MBR draufgekommen ist, aber jetzt fährt das Teil wieder hoch. ALLERLIEBST!

Zoli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL-Server mit andere Festplatte (5)

Frage von maretz zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
SAS Expander HP 468405-002, Probleme mit P410i bzw. Adaptec 3805 (2)

Frage von gifox zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (11)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...