pfandflasche

HP Officejet 6500A - Fax via WLAN betreiben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Kann ich einen HP Officejet 6500A (nicht der 6500A Plus) iwie ins Wlan hängen, sodass Fax, Druck und Scannen übers Netzwerk laufen.
Der Drucker hat keine eigene Wlan-Schnittstelle, aber könnte man vllt. mit einem USB-Wlan-Adapter oder einem Wlan-Empfänger am Netwerkanschluss des Druckers(über kurzes Patchkabel verbunden) das Gerät ins Netzwerk hängen.
Hintergrund ist, dass das lange Netzwerkkabel das mitten durchs Büro verläuft nervt und als der Drucker gekauft wurde die Wlan-Fähigkeit leider nicht berücksichtigt wurde.

Die Idee einen Wlan-Empfänger an das Patchkabel des Druckers anzuschließen gefällt mir persönlich am besten. Nur bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das auch so hinhaut. Und ist das ganze dann mit dem Fax via Wlan realisierbar?

Schon mal vielen Dank im Voraus! face-smile

MFG Pfandflasche

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 27, 2012 at 10:17:26 (UTC)
Moin,

prinzipiell sollte das gehen, wenn Du einen WLAN-Adapter benutzt, der einen Client-Modus anbieten kann. Das Gefrickel würde ich mir aber sparen und das Dingens mittels DLAN einbinden - IMHO zuverlässiger.

Auf die Funktionalität sollten beide Wege keinen Einfluss haben ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Nov 27, 2012 at 13:35:10 (UTC)
Mahlzeit,

die Und ist das ganze dann mit dem Fax via Wlan realisierbar?
Wenn das Gerät eine Netzwerkfaxfunktionalität besitzt, ist es kein Problem über WLAN zu faxen (mittels PC-Software zum Senden des Faxes über das MFG).

Wenn du jedoch meinst, dass du ein Papierfax in das Gerät legst und dann über WLAN faxen willst, so muss ich dich enttäuschen. Das geht definitiv nicht. Hierzu wird eine (Kabel)-Verbindung zu deinem Telefonanschluss benötigt.