Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Pavilion dv5189ea bootet nicht - Hardwareschaden?

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: derh2

derh2 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013 um 14:08 Uhr, 2220 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Notebook bootet weder von CD noch von HDD. Cursor blinkt links oben.
Festplatte sowie DVD-Laufwerk werden beim POST erkannt.

Folgendes wurde schon geprüft:
- Bootreienfolge auf: DVD -> HDD
- Nach POST ESC drücken um manuell das Bootmedium auszuwählen.
- Akku raus, für 30 sec. Powerknopf gedrückt, ohne Akku gestartet.
- BIOS Load Defaults

Jemand eine Idee?

Gruß
derh2
Mitglied: kontext
11.07.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
Hallo @derh2,

ich weiß ja nicht wie es bei den Pavillion Notebooks aussieht, aber bei den Elitebooks von HP kannst du im BIOS einen Hardware-Check / System-Check machen. Solltest du diese Option im BIOS haben würde ich zuerst einmal die HW im BIOS prüfen lassen ...

Bzgl. Stromlos machen - 30 Sekunden halte ich für sehr kurz.
Ich rate meistens meinen Usern den Akku für ca. 5 Minuten raus zugeben und ein paar mal den Einschaltknopf zu drücken ...
... bei den Routern und auch bei den Blackberrys wird eine Zeit von 10 - 15 Minuten empfohlen

Was du noch machen könntest - öffne mal das CD / DVD Laufwerk und boote mit offenem Schacht.
Hatte mal das gleiche Phänomen - da hat sich das NB immer am Laufwerk aufgehängt ...

Und zu gut der letzt - hast du auch schon ein BIOS-Update versucht?
Ich weiß BIOS-Update sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber evtl. hilft es ja ...

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: derh2
11.07.2013, aktualisiert um 15:55 Uhr
Hallo kontext,

nach zig Versuchen habe ich Erfolg mit einen Boot von CD über ein USB-DVD-Laufwerk. Das geht jetzt wieder nicht mehr.
Darauf hat er auf die Festplatte zugegriffen und schon eine Meldung über fehlende Datei %systemroot%/config/system o. ä. gebracht.

Alle Batterien incl. CMOS-Batterie raus. 15 Min. gewartet und Power ein paar Mal betätigt. Keine Änderung.
Hardwarecheck gibt es leider nicht. HDD-Check schon, der war komischerweise erfolgreich.

Habe eine Imagesicherung der HDD extern durchgeführt und anschließend die Maschine in einer VM gebootet.
Da läuft alles, also kann schonmal kein Software/HDD-Fehler sein.

WLAN-Modul raus, RAM getauscht. DVD-Laufwerk raus...
BIOS-Update geht ja wohl nur, falls CD-Laufwerk geht?

Gruß
derh2
Bitte warten ..
Mitglied: 111857
11.07.2013, aktualisiert um 16:02 Uhr
hi,

nicht den HP-Fans unter euch nahe zu träten aber HW Check von HP kann sich getrost sparen (meine Erfahrung nach)! Wie schaut es mit boot von USB-Stick aus? Ganz gutes Tool ist "UBCD".
Könnte die Festplatte sein (defekte, Beschädigte Sektoren), oder auch Mainboard! Mainboard kann man nicht testen bzw. doch schon aber nur mit einem Oszilloskop einzelne Teile prüfen, ansonsten falls die Mühle von USB startet HDD, RAM auf defekte sektoren prüfen.

zum UBCD wenn man HDD-Check durchführen will muss man im BIOS erst die Festplatte auf IDE umstellen.

BIOS Update? was soll das bringen? aber ok, hört sich nach einem HP-Supportler an!

Gruß
Lynix
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
11.07.2013 um 15:59 Uhr
Hallo,

erstelle dir mal einen Bootbaren USB Stick und schau mal ob es mit dem klappt.
Evtl. kommst du damit ja ein wenig weiter ...
... ach ja - du hast die BIOS Settings zurück gesetzt -> HDD Zuordnung (RAID, AHCI, etc) richtig?

Normalerweise bieten die heutigen BIOS-Updates die Option an USB Sticks zu erstellen ...
... dann brauchst du keine CD

Hast du den RAM getauscht oder hast du auch mal probiert einen auszubauen und nur mit einem Riegel zu starten?

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: derh2
11.07.2013 um 16:44 Uhr
Irgendwie hat er doch etwas am RAM. Mit einem Modul läuft er jetzt. Es kommt aber bei jedem Booten von CD intern / per USB-CD-Laufwerk folgende Meldung:
The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the corrupted checksum.
Bitte warten ..
Mitglied: derh2
11.07.2013 um 20:26 Uhr
Danke für eure Hilfe! Es war tatsächlich der Arbeitsspeicher Schuld.
Schon interessant, was das für Auswirkungen haben kann.

Gruß
derh2
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk (13)

Frage von achklein zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
CLI Cable HP 2012fc sc modular smart array oder serielles Kabel (5)

Frage von Dominik-EUNES zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk (2)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Probook 4525s schwarzer Monitor (13)

Frage von Florian8790 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...