achklein

HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk

Hallo,

ich habe hier ein HP Pavilion DV9700, dessen Windows nicht mehr startet (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Ich würde gerne die Reparaturfunktionen von einer Windows-DVD starten, aber das Notebook bootet nicht vom eingebauten Laufwerk. Ich habe das Laufwerk bereits ersetzt, aber ohne Erfolg. Beim Starten kann man mit F9 die Bootoptionen auswählen, aber dort ist nur die Festplatte auswählbar. Welche Möglichkeiten habe ich noch, evtl. Windows auf einem USB-Stick?

Das sind die Bootmöglichkeiten:

p1010703

Ich habe noch ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen, aber von dort lässt sich auch nicht booten? Noch jemand eine Idee? Freue mich über jeden Hinweis!!!

Achim

Mitglied: emeriks
emeriks 18.06.2016 um 16:50:30 Uhr
Hi,
Beim Starten kann man mit F9 die Bootoptionen auswählen, aber dort ist nur die Festplatte auswählbar.
Du kannst in diesem Menü nicht Punkt 2 auswählen? Was passiert, wenn Du es versuchst?

E.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2016 um 17:36:44 Uhr
Moin,
Welche Möglichkeiten habe ich noch
Floppydisk klingt doch gut face-smile! Ansonsten eine Installations-DVD auf einen bootbar gemachten Stick schieben ...

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.06.2016 um 18:09:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @achklein:
ersetzt, aber ohne Erfolg
Wird dieses denn im BIOS überhaupt erkannt und korrekt angzeigt?

Das sind die Bootmöglichkeiten:
Und von diesen Möglichkeit kannst du keine andere als Notebook Hard Drive auswählen?
Was passiert wenn du eine Bootbare externe HDD verwendest, einen Bootbaren USB Stick oder das dort angegebene ATAPI CD/DVD ROM Drive auswählst? Die von dir benutzte DVD ist auch bootbar und du hast nicht versehentlich ein nur CD-ROM eingebaut?

Gruß,
Peter
Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.06.2016 um 20:54:56 Uhr
Zitat von @achklein:

Hallo,

ich habe hier ein HP Pavilion DV9700, dessen Windows nicht mehr startet (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Ich würde gerne die Reparaturfunktionen von einer Windows-DVD starten, aber das Notebook bootet nicht vom eingebauten Laufwerk. Ich habe das Laufwerk bereits ersetzt, aber ohne Erfolg. Beim Starten kann man mit F9 die Bootoptionen auswählen, aber dort ist nur die Festplatte auswählbar. Welche Möglichkeiten habe ich noch, evtl. Windows auf einem USB-Stick?

Das sind die Bootmöglichkeiten:

p1010703

Ich habe noch ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen, aber von dort lässt sich auch nicht booten? Noch jemand eine Idee? Freue mich über jeden Hinweis!!!

Achim

Eine weitere Methode: bau die HDD aus (vorher DVD ins Laufwerk) und schalte den Laptop dann ein. Sobald er beginnt von der DVD zu booten kannst du die HDD ja wieder reinschieben. So wie ich das bei YouTube gesehen habe hat der ja einen schönen HDD-Schacht face-smile

LG,

tomolpi
Mitglied: achklein
achklein 19.06.2016 um 12:08:04 Uhr
Es gibt keine Systeminformationen, in denen die Komponenten des Computers angezeigt werden. Wenn ich mit F9 zu den Bootoptionen wechsele, wird nur das angezeigt:

dsc_0440

Hier müsste ja auch das DVD-Laufwerk stehen, wenn es erkannt werden würde...

Es ist ein HP-DVD-Brenner und ich habe mit meiner Windows 7-Installations-DVD gebootet.

Achim
Mitglied: achklein
achklein 19.06.2016 um 12:08:43 Uhr
Er bootet aber nicht von der DVD...
Mitglied: achklein
achklein 19.06.2016 um 12:09:21 Uhr
Habe alle Bootmöglichkeiten ausprobiert...
Mitglied: emeriks
emeriks 19.06.2016 um 13:30:42 Uhr
Ist der ATAPI (IDE) Controller im BIOS möglicherweise deaktiviert?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.06.2016 aktualisiert um 15:40:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @achklein:
wird nur das angezeigt:
Habe mal ein HP DV9700 (FF728EA - DV9852eg) genommen
BootMenu:
dv9700bootmenu

Boot Options:
dv9700bootoptions

Boot Order:
dv9700bootorder

Hier kann ich jedes Gerät auswählen und es wird sofern die Bootbare Datenträger enthalten auch davon gebootet.

Wichtig: Vor dem Einschalten notfalls die USB geräte anstöpseln. Dein DVD wird tatsächlich auch im DV9700 erkannt (unwichtig ob HP da drauf steht)? Und in den BootOptions hast du was?

Hier müsste ja auch das DVD-Laufwerk stehen, wenn es erkannt werden würde...
Ja, auch andere Bootbare Geräte wie ein USB Stick sollten dort angezeigt werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: achklein
achklein 22.06.2016 um 14:29:27 Uhr
Vermutlich Mainboard defekt. Da die Festplatte auch hinüber war, gab es einen Neukauf...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2016 um 14:43:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @achklein:
Vermutlich Mainboard defekt.
Was bringt dich dies anzunehmen? Noch mehr was nicht ging?

Da die Festplatte auch hinüber war,
Eben das ist oft ein Grund warum ein BIOS dann auch rumzickt oder gar auch andere Ports lahmlegt. Ohne dies Platte - ging es dann?

Gruß,
Peter
Mitglied: achklein
achklein 22.06.2016 um 14:56:14 Uhr
Habe ich nicht mehr ausprobiert. Der Arbeitsaufwand ist irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.06.2016 um 15:07:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @achklein:
Der Arbeitsaufwand ist irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.
Bei deinem gerät war die Frist schon vor 4 Jahren abgelaufen. face-smile Warum dann überhaupt hier ein Fass aufgemacht? face-smile

Gruß,
Peter