Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Plotter und zwei Server

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: danix

danix (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 06.12.2005, 3940 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe einen Novell Server der bisher über LPT1 auf einen HP Designjet druckt. Nun kommt ein Windows 2003 Server dazu der auch drucken soll. Ich habe an dem Printer noch eine serielle Schnittstelle. Kann ich diese benutzen, was ist der Unterschied, gibt es bessere Lösungen. Ich will nur nicht immer umschalten müssen.

Gruß
Danix
Mitglied: Advokat
26.11.2005 um 11:40 Uhr
Hallo danix,

natürlich kannst Du die serielle Schnittstelle am HP Designjet nutzen - Du musst nur in der Dokumentation prüfen, ob BEIDE Schnittstellen gleichzeitig genutzt werden dürfen. Der Designjet muss ja die Druckaufträge in einer Art Warteschlange verwalten können.
Alternativ wäre der Einsatz einer automatischen parallelen Druckerweiche auszuprobieren. Diese Lösung wäre wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen.

Gruß
Advokat
Bitte warten ..
Mitglied: danix
26.11.2005 um 12:14 Uhr
Ich hatte schon nach einer solchen Weiche gesucht aber leider nichts gefunden. Aber wäre es nicht möglich vom Windows Server irgendwie auf die Druckfreigabe des Novell Servers zuzugreifen? hast du eine Ahnung wie das geht. Ich glaube früher unter Win NT wurde lpt1 gemappt?

Danke und Gruß
Danix
Bitte warten ..
Mitglied: Advokat
26.11.2005 um 21:40 Uhr
Das geht natürlich schon, jedoch muss Du, je nachdem welche Novell Serverversion Du hast bzw. wie der Drucker auf dem Server eingerichtet ist, auf dem 2003 Server den Novell Client installieren. Und davon möchte ich auf jeden Fall abraten. Versuch das Ganze unabhängig hinzubekommen, so das jeder Server für sich den Drucker bedienen kann.

Weiterhin mein Rat: Nimm eine Popels-parallele Druckerweiche (1 Drucker/2 PC), ist bei JEDEM Computerladen oder Zubehörhandel für wenig Geld zu kriegen, dazu die passenden Anschlusskabel und fertig.

Gruß

Advokat
Bitte warten ..
Mitglied: danix
06.12.2005 um 10:23 Uhr
den Novell Client habe ich installiert, den nutze ich für den Zugriff auf die Serverlaufwerke. So weit ich das ersehen kann wird im Login Script lpt3 gemappt. Kann das sein. plt Dateien kann ich aus der DOS Ebene mit copy hinschicken und es funktioniert, nur den in Windows installierten Drucker der auf LPT3 zeigt kann ich nicht nutzen, weil sich nichts tut irgend ne idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 (Essentials) auf HP Proliant DL380 G7 möglich? (10)

Frage von Schraat zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...