Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Plotter und zwei Server

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: danix

danix (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2005, aktualisiert 06.12.2005, 3960 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe einen Novell Server der bisher über LPT1 auf einen HP Designjet druckt. Nun kommt ein Windows 2003 Server dazu der auch drucken soll. Ich habe an dem Printer noch eine serielle Schnittstelle. Kann ich diese benutzen, was ist der Unterschied, gibt es bessere Lösungen. Ich will nur nicht immer umschalten müssen.

Gruß
Danix
Mitglied: Advokat
26.11.2005 um 11:40 Uhr
Hallo danix,

natürlich kannst Du die serielle Schnittstelle am HP Designjet nutzen - Du musst nur in der Dokumentation prüfen, ob BEIDE Schnittstellen gleichzeitig genutzt werden dürfen. Der Designjet muss ja die Druckaufträge in einer Art Warteschlange verwalten können.
Alternativ wäre der Einsatz einer automatischen parallelen Druckerweiche auszuprobieren. Diese Lösung wäre wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen.

Gruß
Advokat
Bitte warten ..
Mitglied: danix
26.11.2005 um 12:14 Uhr
Ich hatte schon nach einer solchen Weiche gesucht aber leider nichts gefunden. Aber wäre es nicht möglich vom Windows Server irgendwie auf die Druckfreigabe des Novell Servers zuzugreifen? hast du eine Ahnung wie das geht. Ich glaube früher unter Win NT wurde lpt1 gemappt?

Danke und Gruß
Danix
Bitte warten ..
Mitglied: Advokat
26.11.2005 um 21:40 Uhr
Das geht natürlich schon, jedoch muss Du, je nachdem welche Novell Serverversion Du hast bzw. wie der Drucker auf dem Server eingerichtet ist, auf dem 2003 Server den Novell Client installieren. Und davon möchte ich auf jeden Fall abraten. Versuch das Ganze unabhängig hinzubekommen, so das jeder Server für sich den Drucker bedienen kann.

Weiterhin mein Rat: Nimm eine Popels-parallele Druckerweiche (1 Drucker/2 PC), ist bei JEDEM Computerladen oder Zubehörhandel für wenig Geld zu kriegen, dazu die passenden Anschlusskabel und fertig.

Gruß

Advokat
Bitte warten ..
Mitglied: danix
06.12.2005 um 10:23 Uhr
den Novell Client habe ich installiert, den nutze ich für den Zugriff auf die Serverlaufwerke. So weit ich das ersehen kann wird im Login Script lpt3 gemappt. Kann das sein. plt Dateien kann ich aus der DOS Ebene mit copy hinschicken und es funktioniert, nur den in Windows installierten Drucker der auf LPT3 zeigt kann ich nicht nutzen, weil sich nichts tut irgend ne idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Plotter (Druckaufträge) werden nicht gedruckt
Frage von Hans3003Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Canon Plotter der via LAN im Netzwerk erreichbar ist, auf den Clients ist der passende ...

Exchange Server
Zwei Exchange Server in zwei Standorten
gelöst Frage von gelbeseitenExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Unterstützung. Wir sind gerade dabei, den Standort B mit einem zweiten Exchange 2007 ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SAS Platten an nicht HP-Servern
Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

LAN, WAN, Wireless
HP 5510 - HP 2920 Links mit zwei verschiedenen speed trunken
Frage von 123kleinerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier - ein 5510 IRF gestacked und mit 10Gbase-T modulen. - ein 2920 auch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...