hanst1

HP Prdesk friert bei Win Installation ein

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem.
Ich habe mir einenj HP ProDesk Mini 400 G2 gekauft, dieser friert bei jeder Installation ein.
Egal ob das Windows per USB oder per DVD laufwerk (USB Anschluß) angeschlossen ist, er bootet die Installation und beim ersten Fenster (Sprache) kann ich nicht mehr machen.
Ich habe Win 10, Win 7 probiert, keine Chance.

Wenn ich das System mit dem vorinstallierten Win7 starte (ohne den USB Stick bzw. das USB Laufwerk) funktioniert es ohne Probleme bis hin zum Desktop usw.
Tastatus und Maus sind natürlich auch per USB angeschlossen. Ich habe auch die USB Ports getauscht, es also im 3.0 und im 2.0 Port gestestet - ohne Erfolg.

Gibt es da einen bekanntes Problem? Google hat mir da nichts ausgespuckt.

Vielen Dank Euch.

MfG

Mitglied: Irepeps
Irepeps 24.08.2017 um 08:24:03 Uhr
Guten Morgen,

kurze Frage dazu. Hast du das Bootmedium mal an einem USB2.0 Port ausprobiert?
So wie ich das jetzt rausgelsen habe, das du nur die Eingabegeräte getauscht?

MFG
irepeps
Mitglied: sabines
sabines 24.08.2017 aktualisiert um 08:25:58 Uhr
Moin,

warum willst Du W7 installieren, wenn es doch schon installiert ist?
Oder willst Du recovern?

Was genau bedeutet friert ein?
Kannst Du die Maus noch bewegen aber nichts anklicken?

Gruss
Mitglied: hanst1
hanst1 24.08.2017 um 08:38:06 Uhr
Habe mit dem Stick und auch mit dem Laufwerk alle USB Ports ausprobiert.

Ich starte den PC, er Bootet von DV/Stick und dann kommt das Installationsfenster wo ich die Sprache wählen kann.
Dort passiert dann nichts mehr, heisst keine Maus und keine Tastatus.

Ich habe eine Win7 Enterprise bzw. ein Win 10, das würde ich installieren. Wenn möglich natürlich das 10er.
Mitglied: sabines
sabines 24.08.2017 um 09:37:17 Uhr
d.h. Maus und Tastatur funktionieren nicht?

Teste mal mit einer Live CD (Knoppix) ob die HW einen Schaden hat.
Könnte auch sein, dass die USB Ports nicht erkannt werden, dann ggfs. den passenden Treiber in das Setup integrieren.
Hatten wir die Tage erst.
Mitglied: 10000raga
10000raga 24.08.2017 aktualisiert um 10:48:56 Uhr
Hi,

habe ungefähr 10 solche Geräte. funktionieren ohne Probleme.

Hast du ein Firmware update gemacht? Bitte machen - mit dem vorinstallierten Win7.

Danach lösche mit zB: http://gparted.org/ alle Paritionen. ( Könnte nämlich auch ein Problem mit den von HP vorinstallierten Recover Partionen sein.) (Oder nimm zum Test eine anderer leere HDD)

Falls es noch immer nicht geht - Hardware Problem. /RAM? /HDD?

LG
Mitglied: hanst1
hanst1 25.08.2017 aktualisiert um 08:48:02 Uhr
Nach dem Firmwareupdate geht die Maus nun garnicht mehr.
Spricht, wenn ich Win 7 boote (auch nicht im Abgesicherten Modus) geht keine Maus und keine Tastatur mehr.
Ins Bios komme ich, da funktioniert die Maus/Tastatus noch aber im vorinstallierten Windows, wo es noch vor dem Update ging nicht mehr.

RAM bzw. HDD defekt hätte ich jetzt ausgeschlossen, da es ja funktioniert (gestern im Windows, heute im Bios).

Ich weiss auch nicht genau welchen Treiber ich da einbinden sollte.
Mitglied: sabines
sabines 25.08.2017 um 08:59:33 Uhr
Ich weiss auch nicht genau welchen Treiber ich da einbinden sollte.

Hast Du mal hier nachgeschaut?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-prodesk-400-g2-deskt ...