pixel24

HP ProBook mit Win8. Wo finde ich den Key?

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich ein neues HP Probook 430 gekauf. Dies wird mit Windows8 Pro geliefert. Wir haben vorher im Web recherchiert und heraus gefunden dass man mit einer Windows8-Pro-izenz auf Windows7-Pro zurück kann.

Nur finden wir nirgends auf dem Gerät den Windows-Key so wie es früher immer war. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den finde bzw. wie ich mit selbigem Windows7 installieren kann?

Viele Grüße
pixel24

Member: montana
montana Sep 12, 2013 updated at 10:31:31 (UTC)
Hallo,

der Windows 8 Key ist so fuer den Kunden nicht mehr sichtbar, da er im BIOS gespeichert wird. Es gibt aber Tools mit denen dieser ausgelesen werden kann z.B. Windows8 Product Key Viewer.

Hier ist eine recht ausfuehrliche Anleitung:
http://www.giga.de/downloads/windows-8/tipps/der-windows-8-downgrade-au ...

Gruß montana
Member: pixel24
pixel24 Sep 12, 2013 at 10:34:29 (UTC)
Danke, dann versuche ich mal mein Glück
Member: killtec
killtec Sep 12, 2013 at 10:54:07 (UTC)
HI,
wenn du dein W8P auf ein W7P downgraden willst, dann brauchst du einfach nur ein W7P Key und die Installationsmedien. Willst du nachher das W8P installieren, brauchst du den Key nicht, da er in der HW integriert ist.

Gruß
Member: goscho
goscho Sep 12, 2013 at 11:50:02 (UTC)
Zitat von @killtec:
HI,
Mahlzeit
wenn du dein W8P auf ein W7P downgraden willst, dann brauchst du einfach nur ein W7P Key und die Installationsmedien.
Zum Aktivieren brauchte man früher (Windows 7/Vista -> XP) aber auch immer den Key des aktuellen BS, wenn man den Installationskey nämlich mehrfach für Downgrade-Installationen benutzt hatte.

Ist das beim Downgrade von Windows 8 Pro auf WIndows 7 Pro nicht mehr der Fall?
Member: pixel24
pixel24 Sep 12, 2013 at 11:55:35 (UTC)
Also ich habe den Key mit einem Tool ausgelesen, notiert und die Win8-Partitionen komplett gelöscht. Nun installiere ich gerade Win7 vom Datenträger (läuft gerade). Ich hatte dass so verstanden dass ich im Win7-Installer der jetzt dann gleich auftaucht den zuvor extrahierten Key eingebe. Habe ich das falsch verstanden?
Member: pixel24
pixel24 Sep 12, 2013 at 12:03:19 (UTC)
ok, das klappt schon mal nicht face-sad
Member: pixel24
pixel24 Sep 12, 2013 at 12:10:25 (UTC)
Ich habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen. Ich muss den Support von MS kontaktieren um mir aus meinem Win8-Key einen für Win7 "machen" zu lassen. Allerdings finde ich keine Rufnummer unter welcher nicht der Aktivierungs-Assistent dran geht. Wo genau muss ich da anrufen?
Member: montana
montana Sep 12, 2013 at 12:17:49 (UTC)
Die Nummer unter dem BIOS Screenshot von dem Link funktioniert nicht?
Member: montana
montana Sep 12, 2013 at 12:19:26 (UTC)
Zitat von @killtec:
HI,
wenn du dein W8P auf ein W7P downgraden willst, dann brauchst du einfach nur ein W7P Key und die Installationsmedien. Willst du
nachher das W8P installieren, brauchst du den Key nicht, da er in der HW integriert ist.

Gruß

Sie hat ja keinen W7P Key, der W8P Key soll ja fuer Windows 7 von Microsoft freigeschaltet werden, und dies ist wohl moeglich.
Member: montana
montana Sep 12, 2013 at 12:24:09 (UTC)
Zitat von @pixel24:
Also ich habe den Key mit einem Tool ausgelesen, notiert und die Win8-Partitionen komplett gelöscht. Nun installiere ich
gerade Win7 vom Datenträger (läuft gerade). Ich hatte dass so verstanden dass ich im Win7-Installer der jetzt dann
gleich auftaucht den zuvor extrahierten Key eingebe. Habe ich das falsch verstanden?

Laut Anleitung soll die Aktivierung von Windows 7 bei der Installation zunaechst übersprungen werden. Danach folgt der Tausch ueber die Microsoft Hotline des W8P Keys gegen einen einmalig gueltigen W7P Key. So hab ich das zumindest verstanden.
Member: killtec
killtec Sep 12, 2013 at 13:10:33 (UTC)
Hi,
ok, wenn kein W7 Key vorhanden ist dann ists klar. Dann doch mal direkt bei MS nachfragen. Wir haben hier immer welche gehabt (also 7 Keys).

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 12, 2013 at 16:58:37 (UTC)
Ruf die Hotline der Aktivierung an und wenn du aufgefordert wirst, den Code in das Tastenfeld einzugeben, gib einfach nichts ein. Nach einer Weile verbindet dich das autom. Telefonsystem mit einem Microsoft-Mitarbeiter.
Member: pixel24
pixel24 Sep 13, 2013 at 06:01:25 (UTC)
Ja, ich dachte mir schon dass ich für die Wandlung des Keys einen Mensch am anderen Ende der Leitung brauche. Das:

"...Nach einer Weile verbindet dich das autom. Telefonsystem mit einem Microsoft-Mitarbeiter"

das war der Hinweis der mir gefehlt hat. Ich probiere es gleich mal und gebe Rückmeldung.
Member: gilligan
gilligan Sep 13, 2013 at 22:35:42 (UTC)
Das kannst du vergessen, hatte ich in einem Anfall von Naivität auch mal versucht.
Du benötigst die Recoverymedien eines HP Probooks und installierst dann W7 welches bereits voraktiviert ist, anders klappts nicht.
Kann man für einen obulus bei HP Ordern.