dermeik

HP Procurve 1910-24G - Konfiguration von QoS und Traffic Shaping sowie STP

Moin Moin,

ich möchte mich kurz fassen. Wir haben bei uns im Unternehmen die o.g. Switche zugelegt. Meine Aufgabe soll es sein diese zu konfigurieren und > an die entsprechenden Filialen zu versenden. Nun ist mein Zeitfenster eng gestrikt und das Ticket aufkommen hoch.
Da ich bei Google meist nur auf Shops oder Spezifikationen stoße ist meine Frage recht einfach.

Ob jemand eine gute Site oder PDF mit einer Beschreibung respektive Erläuterung weiß und mir mitteilen kann.

Mit Dank im Voraus

dermeik

Hallo zusammen,

ich möchte mich für eure Antworten bedanken, aber das Thema ist vorerst auf Eis gelegt, da jetzt überlegt wird, doch auf andere Switche zu
wechseln.
Ferner möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich erst so spät dazu gekommen bin auf eure Kommentare zu reagieren. Dies gehört sich
natürlich nicht und ich gelobe Besserung.

Gruß

dermeik

Member: clSchak
clSchak Oct 16, 2014 at 18:02:36 (UTC)
Hi

wie viele Switche sind das denn? 2,3...10...20? Wenn es viele sind, einfach einen durchconfigurieren, die Config via TFTP sichern, das entsprechende File mit einem Texteditor nachbearbeiten (wenn jede Config gleich ist, musst ja nur IP, Gateway und ggf. die SNMP Daten anpassen) und bei den anderen Geräte via TFTP die Config wieder einspielen.

Eine Config anhand der genannten Daten zu erstellen ist nicht wirklich möglich, zum einen für welchen "Dienst" QoS und aus welchem Grund Traffic Shaping auf allen Ports (spielt eigentlich auch keine Rolle warum - interessiert mich nur face-smile ).

Wie sieht es mit VLAN's aus? Was für ein STP willst du nutzen? 802.1w können die Kisten z.B. nicht wirklich (darum ist die HP Schiene auch bei uns nicht mehr existent....).

Eine 08/15 Config unserer Switche sieht in etwas so aus:

Current configuration:
!
ver 08.0.10bT311
!
stack unit 1
  module 1 icx6430-24p-poe-port-management-module
  module 2 icx6430-sfp-4port-4g-module
!
vlan 1 by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 12 name haussteuerung by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 15 name voice by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 16 name dect by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 17 name voice-dhcp by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 70 name wlan by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 71 name scanner by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 72 name campus by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 112 name guests by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 120 name printer by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 255 name management by port
 tagged ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
 spanning-tree 802-1w
!
vlan 777 name DEFAULT-VLAN by port
 spanning-tree 802-1w
!

jumbo
default-vlan-id 777
enable super-user-password .....
hostname e.EdegeSwitch
ip address 192.168.255.108 255.255.255.0
ip dns server-address 192.168.8.2
no ip dhcp-client enable
ip default-gateway 192.168.255.30
!
logging host 192.168.50.190
logging facility syslog
username admin password .....
snmp-server contact E-Mail@Adresse.de
snmp-server enable ethe 1/1/1 to 1/1/24
snmp-server location G01H1
!
clock summer-time
clock timezone gmt GMT+01
!
ntp
 server 192.168.8.2
!
interface ethernet 1/1/1
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
interface ethernet 1/1/2
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
interface ethernet 1/1/3
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
interface ethernet 1/1/4
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
.
!
interface ethernet 1/1/23
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-edge-port
 inline power
 voice-vlan 17
 trust dscp
!
interface ethernet 1/1/24
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-edge-port
 inline power
 voice-vlan 17
 trust dscp
!
interface ethernet 1/2/1
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
interface ethernet 1/2/2
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
interface ethernet 1/2/3
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
interface ethernet 1/2/4
 port-name uplink
 dual-mode  1
 load-interval 30
 spanning-tree 802-1w admin-pt2pt-mac
 flow-control neg-on
 broadcast limit 8192
 multicast limit
 trust dscp
!
lldp med network-policy application voice tagged vlan 17 priority 6 dscp 46 ports ethe 1/1/1 to 1/1/24 ethe 1/2/1 to 1/2/4
!
end
Member: aqui
aqui Oct 17, 2014 updated at 16:25:10 (UTC)
Vorisicht hier !
Die o a. STP Konfig ist einen PVSTP (Per Vlan Spanning Tree) Konfig. Billigheimer HP supportet aber generell kein PVSTP. Der kann weils ja nix kosten soll nur simples Single Span Verfahren aus der STP Steinzeit.
Ein quell ewiger Probleme bei HP in Umgebungen die modernere STP Verfahren nutzen. Die o.a. Beispielkonfig ist also nur bedingt nutzbar. Aber viele Optionen hast du eh nicht mit den HP Gurken. Du kannst nur STP einschalten und das wars mehr kann HP nicht mit diesen ProCurve Billigteilen.

Was dein QoS Thema anbetrifft kann man dir nicht wirklich helfen, denn du hast NICHT beschrieben welche Art von QoS du denn machst oder machen willst !?
Generell gibt es Layer 2 QoS mit 802.1p und Layer 3 QoS mit DSCP (DiffServ)
Mit der mehr als oberflächlichen Beschreibung zu deinen QoS Anforderungen kann man dir somit leider nicht zielgerichtet helfen, es sei denn man erklärt dir alle beide Verfahren mit allem Drum und Dran und Warum was aber sicher den Rahmen eines solchen Forums hier sprengen würde !
Also ein paar mehr Infos bitte....
Member: clSchak
clSchak Oct 17, 2014 at 18:50:50 (UTC)
habe ich ja oben geschrieben das die HP das 802.1w nicht können face-wink.

Und DSCP kannst auch nur verwenden wenn irgendwo ein Layer3 Switch das für Layer2 "ummodelt" (bei Brocade wäre das dann "qos-tos map dscp-priority xx to xx"). Scheint aber schon fast nicht mehr wichtig zu sein, bisher noch keinerlei Rückfragen vom Ersteller face-confused
Member: aqui
aqui Oct 21, 2014 updated at 07:37:43 (UTC)
Nein, nicht ganz face-wink Gute Layer 2 Switches renomierter Hersteller supporten auch ein DSCP Honoring auf einem L2 Switch. Sprich der L2 Switch reagiert auf entsprechend auf DSCP Settings im Paket und forwardet dieses Paket dann in eins seiner 8 Prio Queues (oder 4 Queues bei billigeren Switches) auch nur im L2 Betrieb. Natürlich kann Brocade das auch:
http://www.brocade.com/downloads/documents/html_product_manuals/FI_0801 ...
Man muss lediglich trust dscp auf dem entsprechenden Interface konfigurieren.
Billigheimer wie HP supporten das natürlich nicht auf ihren L2 Billigswitches. Wird vermutlich vom klassischen HP Kunden auch nicht gefordert.
Der TO scheint ja so oder so das Interesse an einer zielführenden Hilfe verloren zu haben wie das nicht vorhandene Feedback hier ja leider deutlich zeigt face-sad