Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Procurve 2530 - Trunk (LACP)

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Flatcher

Flatcher (Level 2) - Jetzt verbinden

17.04.2014, aktualisiert 19.04.2014, 8746 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admin´s,

Ich betreibe 2x HP Procurve 2530 und möchte hier nun mit 4x Cat6 einen Trunk machen.
Vlans werden nicht verwendet.

Kurze Verständnissfrage:
Switch# conf t
Switch(config)# int eth 45-48 lacp active
Switch(config)# wr m
Switch(config)# end

Diese Config auf beiden Seiten und Spanning Tree ist aktiv.
Kann dies so funktionieren oder muss ich hier noch grundlegende Einstellungen durchführen?
Danke.

lg
Mitglied: MrNetman
17.04.2014, aktualisiert um 17:28 Uhr
du meinst schon 4 Gigabit und nicht Cat6.
Letzteres bringt dich nicht weiter. Cat5 tuts auch.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.04.2014, aktualisiert 19.04.2014
Die Konfig ist aber syntaktisch richtig ! Guckst du hier:
http://www.hp.com/rnd/support/config_examples/2524_lacp.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
17.04.2014 um 21:19 Uhr
Danke für die Antwort.

ICh meinte deswegen Cat6, weil man via LWL ja auch connecten könnte.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.04.2014, aktualisiert um 09:35 Uhr
ICh meinte deswegen Cat6, weil man via LWL ja auch connecten könnte.
Auch wenn es nicht hilfreich ist. die nächste Stufe von Gigabit ist 10 Gigabit. Dafür gibt es sowohl LWL alsauch Kupfer. Bei Kupfer sind es, wenn es RJ45 sein sollen, die Cat6a-Systeme mit 500MHz Bandbreite. Auf kurze Entfernungen sollte aber auch Cat6 für 10Gig funktionieren. Die Entfernungen bei 10GIG sind aber auch für LWL ein wichtiges Kriterium. Da geht nicht alles.

Wenn @aqui die Konfiguration verifiziert hat, dann geht sie meist.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2014, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zusatz: Bei 10 GiG Kupfer gibt es außer den Cat6a Kabeln auch noch DAC Kabel wenn man keine 10G Base T Option hat !
http://www.flexoptix.net/de/sfp-plus-copper-cable-10-gigabit-dac-1-mete ...

Das sind Twinax Kupferkabel mit direkt angeschlossenem SFP+ Modul was man so in die SFP+ Slots von Switches und NIC stecken kann.
Ist aber nur für Längen bis max. 10 Meter spezifiziert. Alles das darüber hinausgeht --> Glasfaser bei 10Gig.

Was ist mit dem Trunk / LAG ?? Funktioniert der nun ??
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
19.04.2014 um 20:40 Uhr
Hallo,

Ja, funktioniert super.
Hab mit dem Trunk über 1 Stunde Zeitersparnis beim Backup ;)

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LACP Trunk mit VLANS zwischen HP und Cisco
gelöst Frage von 14116LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Ich habe hier den bestehenden LACP Trunk um ein VLAN 60 und um ein VLAN 80 zu erweitern. Ich ...

Netzwerkprotokolle
Problem bei VLAN Trunk mit LACP zwischen HP und Cisco
gelöst Frage von markuswoNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende situation: - Ubuntu server 14.04 mit DHCP für verschiedene Ranges - Cisco SG300 L3 Switch welcher ...

Netzwerkmanagement
LACP Trunk über 2 HP V1910 Switches
gelöst Frage von ResalSRNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier 2 x HP V1910-24 PoE Switches und 1 x Windows HP ProLiant Server, auf ...

Netzwerke
Downtime bei LACP-Trunking mit HP ProCurve 2920
gelöst Frage von BruisENetzwerke22 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, da ich bei uns in der Firma in den Netzwerkdschungel geworfen wurde, ich nicht wirklich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.