flatcher

HP Procurve 2530 - Trunk (LACP)

Hallo Admin´s,

Ich betreibe 2x HP Procurve 2530 und möchte hier nun mit 4x Cat6 einen Trunk machen.
Vlans werden nicht verwendet.

Kurze Verständnissfrage:
Switch# conf t
Switch(config)# int eth 45-48 lacp active
Switch(config)# wr m
Switch(config)# end

Diese Config auf beiden Seiten und Spanning Tree ist aktiv.
Kann dies so funktionieren oder muss ich hier noch grundlegende Einstellungen durchführen?
Danke.

lg

Mitglied: MrNetman
MrNetman 17.04.2014 aktualisiert um 17:28:30 Uhr
du meinst schon 4 Gigabit und nicht Cat6.
Letzteres bringt dich nicht weiter. Cat5 tuts auch. face-wink

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.04.2014, aktualisiert am 19.04.2014 um 20:39:48 Uhr
Die Konfig ist aber syntaktisch richtig ! Guckst du hier:
http://www.hp.com/rnd/support/config_examples/2524_lacp.pdf
Mitglied: Flatcher
Flatcher 17.04.2014 um 21:19:21 Uhr
Danke für die Antwort.

ICh meinte deswegen Cat6, weil man via LWL ja auch connecten könnte.

lg
Mitglied: MrNetman
MrNetman 18.04.2014 aktualisiert um 09:35:31 Uhr
ICh meinte deswegen Cat6, weil man via LWL ja auch connecten könnte.
Auch wenn es nicht hilfreich ist. die nächste Stufe von Gigabit ist 10 Gigabit. Dafür gibt es sowohl LWL alsauch Kupfer. Bei Kupfer sind es, wenn es RJ45 sein sollen, die Cat6a-Systeme mit 500MHz Bandbreite. Auf kurze Entfernungen sollte aber auch Cat6 für 10Gig funktionieren. Die Entfernungen bei 10GIG sind aber auch für LWL ein wichtiges Kriterium. Da geht nicht alles.

Wenn @aqui die Konfiguration verifiziert hat, dann geht sie meist.

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 18.04.2014 aktualisiert um 11:41:18 Uhr
Zusatz: Bei 10 GiG Kupfer gibt es außer den Cat6a Kabeln auch noch DAC Kabel wenn man keine 10G Base T Option hat !
http://www.flexoptix.net/de/sfp-plus-copper-cable-10-gigabit-dac-1-mete ...

Das sind Twinax Kupferkabel mit direkt angeschlossenem SFP+ Modul was man so in die SFP+ Slots von Switches und NIC stecken kann.
Ist aber nur für Längen bis max. 10 Meter spezifiziert. Alles das darüber hinausgeht --> Glasfaser bei 10Gig.

Was ist mit dem Trunk / LAG ?? Funktioniert der nun ??
Mitglied: Flatcher
Flatcher 19.04.2014 um 20:40:47 Uhr
Hallo,

Ja, funktioniert super.
Hab mit dem Trunk über 1 Stunde Zeitersparnis beim Backup ;)

lg