79564

HP ProCurve 2810 redundant schalten

Zwei Hp ProCurve 2810 zusammenschliessen, damit diese redundant sind

Hallo zusammen

Der Titel sagt schon zimlich alle ne?

Nun was muss ich tun, damit ich zwei HP ProCurves 2810 redundant schalten kann und was benötige ich dazu? worauf muss ich achten?

Nun die zwei Switches hab ich schon.
Was benötige ich um diese in ein Cluster zu bringen? Ein gekreuztes Kabel? reicht das?

Und wo muss ich was konfigurieren?

Danke für euere Tipps.
ich sehr ich hab 0 Ahnung. noch...

Grüsse
Luptia

Mitglied: writemecas
writemecas 14.01.2010 um 14:41:08 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
HP Forum

Gruß
Mitglied: 79564
79564 14.01.2010 um 15:10:35 Uhr
puuu das wirft mehr fragen auf als es beantwortet. aber danke schonmal nicht schlecht.

also grundsätzlich hab ich es jetzt mal so hingekrigt mit dem stacking damit sie dich beiden switches sehen und in einem verbund sind.

nun frage ich mich mich jedoch grade was der sinn ist.

ich habe eine serverfarm und möchte diese hochverfügbar machen. nun schliesse ich jeweils einen port vom server an je einem switch an. mit dem STP verhindere ich einen loop.
wenn jetzt ein switch ausfällt ist der server ja noch verfügbar. was nützt mir also die redundanz der switches? das netz für den server muss ich ohnehin in beide switches einfliessen lassen.

wenn ich redundante switches habe, muss ich bei beiden switches jeweils eine neue konfiguration eintragen, oder wird diese dem zweiten mittgeteilt?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 14.01.2010 um 18:08:40 Uhr
Hallo,

machs nicht so kompliziert...
Stacking ist schön, aber hier nicht nötig.

Du hast einfach zwei Switche. Jeder Server ist mit beiden verbunden. Teaming richtig konfigurieren. Fertig...

Phil
Mitglied: 79564
79564 14.01.2010 um 21:44:06 Uhr
Die funktion nach der ich suche heisst also teaming... finde ich diese im webinterface oder nur per telnet?

ein loadbalancing oder so muss nicht gemacht werden? sein spanninc tree ?
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:52 Uhr
Kann es sein das du nicht wirklich weisst was du willst ??
Um ein redundantens Netzwerk aufzubauen werden Switches z.B. so verschaltet:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0

Das ist mit deinen 2 Switches ja nur möglich wenn du sie mit 2 verbindungen verschaltest. Das kann auch mit eine Link Aggregation Trunk passieren der dann redundant ist. Spanning Tree zu aktivieren ist dabei zwingend notwendig damit das Szenario dann nicht loopt.

Möchtest du eine Server redundant oder auch mit Link Aggregation (Teaming) anbinden solltest du das hier lesen:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema hinreichend beantworten.

Wie man Link Aggreagtion auf diesme Switch konfiguriert kannst di hier:
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/2810-MgmtCfg-July2007-5991473 ...
im Handbuch auch Seite 11-1 genau nachlesen !!