Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ProCurve 2810 redundant schalten

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: lupita

lupita (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 13907 Aufrufe, 5 Kommentare

Zwei Hp ProCurve 2810 zusammenschliessen, damit diese redundant sind

Hallo zusammen

Der Titel sagt schon zimlich alle ne?

Nun was muss ich tun, damit ich zwei HP ProCurves 2810 redundant schalten kann und was benötige ich dazu? worauf muss ich achten?

Nun die zwei Switches hab ich schon.
Was benötige ich um diese in ein Cluster zu bringen? Ein gekreuztes Kabel? reicht das?

Und wo muss ich was konfigurieren?


Danke für euere Tipps.
ich sehr ich hab 0 Ahnung. noch...


Grüsse
Luptia
Mitglied: writemecas
14.01.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
HP Forum

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
14.01.2010 um 15:10 Uhr
puuu das wirft mehr fragen auf als es beantwortet. aber danke schonmal nicht schlecht.

also grundsätzlich hab ich es jetzt mal so hingekrigt mit dem stacking damit sie dich beiden switches sehen und in einem verbund sind.

nun frage ich mich mich jedoch grade was der sinn ist.

ich habe eine serverfarm und möchte diese hochverfügbar machen. nun schliesse ich jeweils einen port vom server an je einem switch an. mit dem STP verhindere ich einen loop.
wenn jetzt ein switch ausfällt ist der server ja noch verfügbar. was nützt mir also die redundanz der switches? das netz für den server muss ich ohnehin in beide switches einfliessen lassen.

wenn ich redundante switches habe, muss ich bei beiden switches jeweils eine neue konfiguration eintragen, oder wird diese dem zweiten mittgeteilt?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.01.2010 um 18:08 Uhr
Hallo,

machs nicht so kompliziert...
Stacking ist schön, aber hier nicht nötig.

Du hast einfach zwei Switche. Jeder Server ist mit beiden verbunden. Teaming richtig konfigurieren. Fertig...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
14.01.2010 um 21:44 Uhr
Die funktion nach der ich suche heisst also teaming... finde ich diese im webinterface oder nur per telnet?

ein loadbalancing oder so muss nicht gemacht werden? sein spanninc tree ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Kann es sein das du nicht wirklich weisst was du willst ??
Um ein redundantens Netzwerk aufzubauen werden Switches z.B. so verschaltet:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist mit deinen 2 Switches ja nur möglich wenn du sie mit 2 verbindungen verschaltest. Das kann auch mit eine Link Aggregation Trunk passieren der dann redundant ist. Spanning Tree zu aktivieren ist dabei zwingend notwendig damit das Szenario dann nicht loopt.

Möchtest du eine Server redundant oder auch mit Link Aggregation (Teaming) anbinden solltest du das hier lesen:
http://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
http://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
http://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
http://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
http://www.administrator.de/forum/link-aggregation-frage-zur-hash-confi ...
Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema hinreichend beantworten.

Wie man Link Aggreagtion auf diesme Switch konfiguriert kannst di hier:
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/2810-MgmtCfg-July2007-5991473 ...
im Handbuch auch Seite 11-1 genau nachlesen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
HP Procurve 2810-48g Firmware download
gelöst Frage von MichiBLNNSwitche und Hubs2 Kommentare

Guten Tag, ich habe diesen switch von HP. Über die Eingabeaufforderung möchte ich die Firmware aktualisieren. Wo kann ich ...

Switche und Hubs
Kaskadierung zwischen zwei HP Procurve 2810-24g Switchen über VLAN
gelöst Frage von ShinakSwitche und Hubs84 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiter kommen. Ausgangs Situation: Wir haben eine ...

Switche und Hubs
HP Switche redundant
gelöst Frage von mksadmSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen ...

Router & Routing
HP Procurve A5830AF multimode
gelöst Frage von homermgRouter & Routing2 Kommentare

Hey Leute, Weiß jemand ob ich in der CLI erkennen kann welche GBics gerade drin sind? Singlemode oder Multimode? ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...