Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ProCurve 2810 redundant schalten

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: lupita

lupita (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 13754 Aufrufe, 5 Kommentare

Zwei Hp ProCurve 2810 zusammenschliessen, damit diese redundant sind

Hallo zusammen

Der Titel sagt schon zimlich alle ne?

Nun was muss ich tun, damit ich zwei HP ProCurves 2810 redundant schalten kann und was benötige ich dazu? worauf muss ich achten?

Nun die zwei Switches hab ich schon.
Was benötige ich um diese in ein Cluster zu bringen? Ein gekreuztes Kabel? reicht das?

Und wo muss ich was konfigurieren?


Danke für euere Tipps.
ich sehr ich hab 0 Ahnung. noch...


Grüsse
Luptia
Mitglied: writemecas
14.01.2010 um 14:41 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
HP Forum

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
14.01.2010 um 15:10 Uhr
puuu das wirft mehr fragen auf als es beantwortet. aber danke schonmal nicht schlecht.

also grundsätzlich hab ich es jetzt mal so hingekrigt mit dem stacking damit sie dich beiden switches sehen und in einem verbund sind.

nun frage ich mich mich jedoch grade was der sinn ist.

ich habe eine serverfarm und möchte diese hochverfügbar machen. nun schliesse ich jeweils einen port vom server an je einem switch an. mit dem STP verhindere ich einen loop.
wenn jetzt ein switch ausfällt ist der server ja noch verfügbar. was nützt mir also die redundanz der switches? das netz für den server muss ich ohnehin in beide switches einfliessen lassen.

wenn ich redundante switches habe, muss ich bei beiden switches jeweils eine neue konfiguration eintragen, oder wird diese dem zweiten mittgeteilt?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.01.2010 um 18:08 Uhr
Hallo,

machs nicht so kompliziert...
Stacking ist schön, aber hier nicht nötig.

Du hast einfach zwei Switche. Jeder Server ist mit beiden verbunden. Teaming richtig konfigurieren. Fertig...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: lupita
14.01.2010 um 21:44 Uhr
Die funktion nach der ich suche heisst also teaming... finde ich diese im webinterface oder nur per telnet?

ein loadbalancing oder so muss nicht gemacht werden? sein spanninc tree ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Kann es sein das du nicht wirklich weisst was du willst ??
Um ein redundantens Netzwerk aufzubauen werden Switches z.B. so verschaltet:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ist mit deinen 2 Switches ja nur möglich wenn du sie mit 2 verbindungen verschaltest. Das kann auch mit eine Link Aggregation Trunk passieren der dann redundant ist. Spanning Tree zu aktivieren ist dabei zwingend notwendig damit das Szenario dann nicht loopt.

Möchtest du eine Server redundant oder auch mit Link Aggregation (Teaming) anbinden solltest du das hier lesen:
http://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
http://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
http://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
http://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html
http://www.administrator.de/forum/link-aggregation-frage-zur-hash-confi ...
Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema hinreichend beantworten.

Wie man Link Aggreagtion auf diesme Switch konfiguriert kannst di hier:
http://ftp.hp.com/pub/networking/software/2810-MgmtCfg-July2007-5991473 ...
im Handbuch auch Seite 11-1 genau nachlesen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...