raptor-x

HP ProCurve 2824 konfigurieren

Bräuchte Hilfe bei der Konfiguration des oben genannten Switches

Hey!
Folgendes Problem:
Der oben genannte Switch wird bei uns in nen Serverschrank eingebaut und soll mehrere unterschiedliche Netze switchen. Das heißt ich will jetzt z.B. Port 1-4 für dieses Netz und Port 5-9 für ein anderes. Beide sollen physikalisch abgeschottet sein voneinander.
Das ganze Löse ich mit VLANs oder? Hätte jetzt schon 2 eingerichtet aber irgendwie haut mir die Sache nicht ganz hin face-smile da ist ein default-vlan drin und dass macht mir glaub ich Probleme, aber raus bekomm ich es auch nicht...
Hätte jemand für mich eine kurze Anleitung dafür, wäre euch sehr dankbar!

MFG
Tobi

Mitglied: 60730
60730 Jan 20, 2011 at 09:44:25 (UTC)
RTFM²
egal welcher - die sprechen alle die gleiche Sprache
Member: brammer
brammer Jan 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:33 (UTC)
Hallo,

einmal hier der link zum Manual

[grummel]
Timo war schneller
[/grummel]

Ansonsten hilft hier im Forum auch die Suche:

z.B.: HP ProCurve 1700 VLAN einrichten

oder auch:

brammer
Member: thaefliger
thaefliger Jan 20, 2011 at 10:12:22 (UTC)
Du schreibst "Beide sollen physikalisch abgeschottet sein vonaeinander".
Im nächsten Satz sprichst du von VLAN's, was aber keine physikalische sondern eine logische Massnahme ist...

Das Default-VLAN hat meistens die ID 1 und ist für Konfigurationszwecke da (damit du dich nicht aus Versehen selbst ausschliesst).
Member: chuber
chuber Jan 20, 2011 at 12:08:36 (UTC)
Einfach mehrere VLANs erstellen und die Ports dafür festlegen. Die Ports können untagged sein wenn sich das VLAN nicht weiter erstreckt.
Member: Raptor-X
Raptor-X Jan 20, 2011 at 12:29:02 (UTC)
Danke für die Antworten...
das mit den VLANs und der physikalischen Trennung ist mir im Nachhinein aufgefallen dass ich das geschrieben habe face-smile
Die Der Switch soll halt mehrer Netze switchen unterschiedlicher Addressbereiche Port 1-4 Port 5-9 etc...
Deswegen sprach ich von dieser Trennung und dachte dann anschließend es mit VLANs zu lösen und deswegen hab ich hier nach einer kleinen Anleitung gefragt!

MFG Tobi
Member: aqui
aqui Jan 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:34 (UTC)