chris1312

HP ProCurve 2910al-24G Switch - Problem mit flash bzw. Firmware Update

Hallo Admins,
hallo Community,

ich habe einen sehr merkwürdigen Fall mit einem Switch von HP (2910al-24G Switch).
Auf 3 Geräten hat das Firmware Update wunderbar funktioniert aber auf einem bekomme ich es nicht hin, die neuste Version zu starten.

Ich habe bereits per Console und XMODEM alles mögliche probiert um die neue Version an den Start zu bekommen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
TFTP Update und Web Update haben die gleiche Wirkung.

:: Bereits durchgeführt::
rm primary
rm secondary
rm cfa0/btm.swi_$TmP$
rm cfa0/secondary.swi_$TmP$
rm cfa0/boot.ini

XMODEM:
Firmware komplett neu hochgeladen und trotzdem startet wieder die alte Version nachdem ich von 0 Angefangen habe!
Hochgeladen wurde diese Firmware: W_15_13_0014.swi

:: Anbei die Übersicht des Gerätes ::
ProCurve 2910al-24G Switch# show flash
Image Size(Bytes) Date Version
---------- -------- -------
Primary Image : 8544322 03/04/10 W.14.40
Secondary Image : 0
Boot Rom Version: W.14.04
Default Boot : Primary

ProCurve 2910al-24G Switch# show versin
Invalid input: versin
ProCurve 2910al-24G Switch# show version
Image stamp: /sw/code/build/sbm(t4a)
Mar 4 2010 19:44:49
W.14.40
Boot Image: Primary

Hat das schon mal jemand gehabt?
Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Chris

Member: chgorges
chgorges Nov 12, 2017 at 22:00:46 (UTC)
Nabend,

auf 3 Geräten hat das Firmware Update wunderbar funktioniert aber auf einem bekomme ich es nicht hin, die neuste Version zu starten.
Alle 3 Geräte hatten die gleiche Ausgangsfirmware?

Wenn man die Release Notes in Bezug auf die Versionshistorie durchschaut, ist dein Upgrade wahrscheinlich ohne Zwischenschritte nicht machbar.

Folgend:
1) Upgrade auf 14.72
2) Upgrade auf 15.08.0012
3) Upgrade auf 15.13.0014
4) Upgrade auf 15.14.0015

Wenn Schritt 3 scheitert, dann noch die 15.12 zwischenladen.
Member: Chris1312
Chris1312 Nov 12, 2017 updated at 22:19:30 (UTC)
So wie ich das erkannt habe, hat dieser Switch einen Firmware Stand der noch weiter hinten liegt als die vorherigen.

copy tftp flash 192.168.8.100 W_14_72.swi

Validating and Writing System Software to the Filesystem ...
00000K Corrupted download file.

ProCurve 2910al-24G Switch(config)#

Noch nicht gelöst.
Member: sabines
sabines Nov 13, 2017 at 05:42:02 (UTC)
Zitat von @Chris1312:

Validating and Writing System Software to the Filesystem ...
00000K Corrupted download file.

Moin,

dass Dein Download ggfs. defekt ist, hast Du schon gelesen?
Wenn Du die @chgorges Tipps befolgst, ist das sicher schnell gelöst.

Gruss
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 13, 2017 at 09:35:35 (UTC)
dass Dein Download ggfs. defekt ist, hast Du schon gelesen?

Ich denke die Meldung bezieht sich auf die TFTP-Übertragung und nicht auf eine kaputte, aus dem Internet kommende Datei.

Hängt das Gerät, von welchem die Datei auf den Switch übertragen wird, direkt am Switch, oder über Patchpanel oder diverse Umwege am Switch? Wenn ja, Gerät direkt mit Switch verbinden und evtl. auch mal ein anderes Patchkabel versuchen.

Ansonsten liegt auch so langsam der Verdacht nahe, dass der Flash ein Problem hat, was dann ein Supportfall für HP wäre. Was bei einer Lifetime-Warranty auch kein Problem ist face-smile
Member: Chris1312
Chris1312 Nov 13, 2017 at 19:26:10 (UTC)
Hallo Chgorges,

also ich wende mich jetzt an den Support. Ich habe wirklich alles durch aber keine Chance.
Ist auch nicht der erste Switch den ich Update / Verwalte aber so nen zickiges Ding hatte ich noch nie..

Ich melde mich wie der Support Fall ausgegangen ist.

Gruß Chris
Member: Chris1312
Chris1312 Nov 25, 2017 at 20:32:15 (UTC)
Kurze Info für euch alle,

habe mal wieder Zeit gefunden und mich noch einmal selbst um das Problem gekümmert.
Eventuell war es den Tag auch schon zu viel - Ihr kennt das bestimmt selbst.

:: Lösung war ::
1. jp1
2. Compact Flash Cleanup
3. Firmware drüber bügeln
4. erledigt

Neuste Firmware ist drauf und läuft!
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Schönes Wochenende allen.

Gruß Chris