Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

HP ProCurve 4108GL Lüfter Fault

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2011 um 08:18 Uhr, 5530 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein HP ProCurve 4108GL. Dort meldete die Fault Detection Lampe, das ein Lüfter defekt sei. Neuen Bestellt und eingebaut und funktioniert einwandfrei. Nur leider blinkt nach wie vor die Lampe rot. Was kann ich da tun?


Vielen Dank und Gruss!
Mitglied: aqui
16.05.2011 um 23:07 Uhr
Kann es sein das du einen Lüfter OHNE Tachosignal (dritter Pin am Anschluss) bestellt hast. Wenn das Tachosignal fehlt ist logisch das weiterhin die Led leuchtet !
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
17.05.2011 um 08:47 Uhr
Der Lüfter hat wie die anderen einen 3 Pin Anschluss (rot, schwarz, gelb).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2011 um 10:25 Uhr
Kannst du über eine SNMP OID oder ein Konsolen Kommando die Lüfterdrehzahl auslesen ? Normalerweise ist das immer möglich. Wenn dein neuer Lüfter kein Original Lüfter ist, kann es sein das die Tacho Taktung einen andere ist als im Original. Damit stimmt dann der Tachotakt nicht mit dem Vergleichswert in der Firmware überein und es kommt weiter zu diesen Meldungen...
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
19.05.2011 um 14:28 Uhr
Mhh,

also ich habe mal mit der OID (.1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.9.6.1.0) den Status der Lüfter per SNMP abfragen können. Bekomme als Antwort aber nur 2 = Bad. Heisst soviel wie da stimmt was nicht mit den Lüftern. Die Drehzahl weiss ich nicht, kenne keine passende OID dazu. Welche Umdrehung sollte denn ein passender Lüter haben?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2011 um 13:25 Uhr
Das kannst du nur sehen wenn du das Tachsignal eines der Originallüfter auswertest !
Die Tachotaktung ist unterschiedlich bei verschiedenen Modellen. Liegt der Originallüfter z.B. bei 1000 bis 1500 Hertz nach Drehzahl und dein Lüfter gibt bei gleicher Drehzahl nur 400 bis 900 Hertz ab hast du ein Problem.
Schliess also einen Oszi an das Tachosignal an und sieh dir das an ! Wenn du keinen Originallüfter hast ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Problem !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
HP Procurve A5830AF multimode
gelöst Frage von homermgRouter & Routing2 Kommentare

Hey Leute, Weiß jemand ob ich in der CLI erkennen kann welche GBics gerade drin sind? Singlemode oder Multimode? ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Ubuntu
VSFTPD und HP Procurve Switches
Frage von Arbeitstier207Ubuntu11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem frisch aufgesetzten VSFTPD unter Ubuntu 14.04.1 LTS. Wenn ich versuche, die ...

Router & Routing
HP Procurve 5406 und ACLs
gelöst Frage von 14116Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte um Hilfe. ich komm‘ nicht dahinter warum das da nicht funktioniert. Wieso kann - Vom Netz 172.21.2.x ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...