Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ProCurve 5400 Serie vs. 3COM 5500 Serie

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: mvh-DD

mvh-DD (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 5306 Aufrufe, 3 Kommentare

Neuanschaffung Coreswitches (zentraler redundanter Stack)

Guten Tag allerseits,

da ich neu hier im Forum bin, bitte ich die eventuell falsche Kategoriewahl zu entschuldigen. Nun zum Thema.

Es steht die Neuanschaffung von Backboneswitches an. Leider obliegt dies der technischen Verwaltung(und derzeit mir) unserer Firma (historisch gewachsen) und großes Feedback seitens IT-Abteilung gibt es leider nicht. IT-technisch bin ich ein wenig bewandert, aber bei so detaillierten Netzwerkgeschichten gerät mein Wissen an die Grenzen, daher hier dieser Thread.

Der vorhandene Backboneswitch (von Avaya o.ä.) soll durch zwei neue ersetzt werden. Ziel ist Redundanz zu erreichen und so einem Ausfall vorzubeugen. Auch ein Performanceschub soll mit der Neuanschaffung einhergehen. Dazu sollen die neuen Switches die örtlich vorerst zusammenstehen (später aber räumlich getrennt werden) mit 10Gbit kommunizieren. Das mal die groben Anforderungen.

In der Ausschreibungsrunde blieben preislich letztlich zwei Angebote interessant:

A) 3COM
- 2mal 5500G-EI-48 (44x10/100/1000BaseTX; 4x1000BaseT) + 2mal 5500G/SFP + Transceiver + Kabel

B) HP ProCurve
- 2mal 5406ZL-48G (48x10/100/100BaseT) + 2mal 5400ZL MiniGBIC-Modul + Transceiver + Kabel

Die Frage ist nun, ob beide Geräte gleichwertig sind bzw. man mit einem der Angebote in eine Art Sackgasse lenkt.

Vieln Dank im Voraus
Mitglied: aqui
13.03.2008 um 16:49 Uhr
Unter Hardware Support gibt es (wenn du genau hingesehen hättest..) die Rubrik " Switches und Hubs" da wärest du richtig gewesen denn wie du ja sicher weisst haben Switches mit Server Hardware nichts zu tun...aber egal...
Zurück zu deiner Frage:

Beide Switches sind vollkommen gleichwertig und sind Switches für Mittelstandsnetze in denen es auf nichts ankommt als minimal Packete von A nach B zu bringen.
Deinem Text kann man entnehmen das nur der Preis für euch/dich eine Rolle spielt und sonst nichts, deshalb ist es auch völlig egal was du nimmst.

Sofern politisches zählt bleibt noch anzumerken das 3Com so gut wie keine eigenen Produkte mehr hat sondern die von Huawei OEMed. Wenn es euch also auch nicht stört das ihr letztlich von chinesischem Support abhängig seit ist HP noch die bessere Wahl.
Aber auch deren Produkte werden von Accton in Taiwan als Massenware hergestellt und nicht von denen selber.
Du siehst in dem Billigsegement ist fast alles tauschbar untereinander und unterscheidet sich so gut wie gar nicht in den Features !
Bitte warten ..
Mitglied: mvh-DD
13.03.2008 um 17:01 Uhr
Vielen Dank aqui!
Hab mal Deinen Rat befolgt und eine Verschiebung vorgenommen.

Mittelständisches Unternehmen ist ganz richtig, und dass es in unserem Hause gerade möglichst günstig sein muss, stimmt auch (mit all den Nachteilen). Supporttechnisch mache ich mir da weniger Sorgen, da wir mit dem Anbieter und nicht direkt mit dem Hersteller einen Servicevertrag abschließen werden.

Also wenn es egal ist, dann erhält natürlich das günstigere Angebot den Zuschlag.
Ich wollte nur vermeiden, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Also nochmals besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2008 um 09:10 Uhr
Keine Ursache, dafür ist ein Forum da Bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen, wenns das war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...