Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProCurve 6200yl-24G VLANS konfigurieren mit Internetzugriff für alle VLANS über eine Leitung (Router Checkpoint UTM-1 Edge N mit Firewall)

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: FloschiG

FloschiG (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 11:30 Uhr, 3524 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin leider kein Fachmann für das konfigurieren von ProCurve Switchen, kann dies auch nur über die Weboberfläche tun, da ich nicht an den Switch direkt herankomme, und habe ein paar Fragen, auf die hier jemand hoffentlich eine Antwort weiß.

Hier mein Problem.

Ich muss auf dem Switch 2 VLANS einstellen, um die Arbeitsumgebung von einer Sonder-System Umgebung zu trennen. Das "Sonder VLAN" muss aber auch über den gleichen Router rausgehen, der auf Port 24 als "Uplink" angeschlossen ist (192.168.2.1/24 ist die RouterIP). Das "Sonder VLAN" hab ich auf die Ports 18-22 mit der IP 192.168.10.1/24 konfiguriert, die Arbeitsumgebung befindet sich im Default VLAN mit der IP 192.168.2.79/24 - was aufgrund der Netzgröße auch gar kein Problem ist. Nun muss der Server im "Sonder VLAN" über den Router in das Internet gelangen. Wie muss ich das über die Weboberfläche einstellen, das ich die Netze trennen kann, aber der Internet-Zugriff gewährleistet wird.

Entschuldigt bitte für die Frage, aber ich komme hier irgendwie nicht weiter...

Danke

FloschiG
Mitglied: Deepsys
22.08.2012 um 12:35 Uhr
Hallo FloschiG,

also der Gateway muss im gleichen Subnetz sein, sonst kommt der Rechner dort nicht hin.
Und dein 192.168.10.1/24 kommt nicht an den 192.168.2.1/24 ran.

Also entweder bekommt dein Router eine zweite IP, (damit du das getrennt bekommst, muss der Router auch VLANs können, oder einen seperaten 2.ten Ethernet-Anschluss) oder irgendwas muss Router im 10.1er Netz spielen.

Hoffe das hilft dir weiter

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: FloschiG
22.08.2012 um 12:45 Uhr
Hallo Deepsys,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte sowas befürchtet, dann muss ich mir mal die checkpoint anschauen, das wir da nen 2. Ethernetanschluß aktivieren, der kann nämlich keine VLANS...

Evtl setz ich das sondersystem in die DMZ, dann müsste das ja laufen!

Danke erstmal für den Hinweis!

Gruß

FloschiG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.08.2012 um 13:20 Uhr
Moin,

der 6200yl ist ein Layer 3 Switch. D.h. er kann selbst zwischen den VLANs routen.
Dazu braucht er allerdings in jedem Subnetz eine eigene IP Adresse.
Auf den Clients muss dann eine Route zu dem "anderen" Subnetz mit dem Switch als Gateway gesetzt werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: FloschiG
22.08.2012 um 14:06 Uhr
Also im VLAN 1 hat der Switch die IP x.x.2.79, im VLAN 2 die X.X.10.1 - das habe ich schon gemacht. Aber wie meinst du das mit der Route auf den Clients?

Wie gesagt, was das angeht bin ich ein absoluter Noob...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.08.2012, aktualisiert um 14:15 Uhr
Auf den Clients im VLAN 1 (192.168.2.0/24):
01.
route -p add 192.168.10.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1
Auf den Clints Client im VLAN 2 (192.168.10.0/24):
01.
route -p add 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.10.1
Damit die wissen wohin mit den Paketen
Bitte warten ..
Mitglied: FloschiG
22.08.2012 um 14:26 Uhr
Autsch, logisch - da hatte ich ne Zaunfabrik vorm Kopf...

Ich werd das mal probieren, DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Checkpoint UTM-1 Edge Neues Netzwerk zu Site to Site VPN?
Frage von aRanIoNLAN, WAN, Wireless

Hallo zusammen, wir haben mehrere Site to Site VPNs. Am Hauptstandort befindet sich auch eine CheckPoint Firewall. An einem ...

Router & Routing
VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff
gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Konfiguration HP ProCurve 1810-24G und Ubuntu 14.04
Frage von markuswoNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Community, folgende Situation im Netzwerk. - Mehrere HP ProCurve 1810 Switches; die "uplink" - Ports sind alle als ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 5 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...