Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProCurve 6200yl-24G VLANS konfigurieren mit Internetzugriff für alle VLANS über eine Leitung (Router Checkpoint UTM-1 Edge N mit Firewall)

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: FloschiG

FloschiG (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2012 um 11:30 Uhr, 3443 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin leider kein Fachmann für das konfigurieren von ProCurve Switchen, kann dies auch nur über die Weboberfläche tun, da ich nicht an den Switch direkt herankomme, und habe ein paar Fragen, auf die hier jemand hoffentlich eine Antwort weiß.

Hier mein Problem.

Ich muss auf dem Switch 2 VLANS einstellen, um die Arbeitsumgebung von einer Sonder-System Umgebung zu trennen. Das "Sonder VLAN" muss aber auch über den gleichen Router rausgehen, der auf Port 24 als "Uplink" angeschlossen ist (192.168.2.1/24 ist die RouterIP). Das "Sonder VLAN" hab ich auf die Ports 18-22 mit der IP 192.168.10.1/24 konfiguriert, die Arbeitsumgebung befindet sich im Default VLAN mit der IP 192.168.2.79/24 - was aufgrund der Netzgröße auch gar kein Problem ist. Nun muss der Server im "Sonder VLAN" über den Router in das Internet gelangen. Wie muss ich das über die Weboberfläche einstellen, das ich die Netze trennen kann, aber der Internet-Zugriff gewährleistet wird.

Entschuldigt bitte für die Frage, aber ich komme hier irgendwie nicht weiter...

Danke

FloschiG
Mitglied: Deepsys
22.08.2012 um 12:35 Uhr
Hallo FloschiG,

also der Gateway muss im gleichen Subnetz sein, sonst kommt der Rechner dort nicht hin.
Und dein 192.168.10.1/24 kommt nicht an den 192.168.2.1/24 ran.

Also entweder bekommt dein Router eine zweite IP, (damit du das getrennt bekommst, muss der Router auch VLANs können, oder einen seperaten 2.ten Ethernet-Anschluss) oder irgendwas muss Router im 10.1er Netz spielen.

Hoffe das hilft dir weiter

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: FloschiG
22.08.2012 um 12:45 Uhr
Hallo Deepsys,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte sowas befürchtet, dann muss ich mir mal die checkpoint anschauen, das wir da nen 2. Ethernetanschluß aktivieren, der kann nämlich keine VLANS...

Evtl setz ich das sondersystem in die DMZ, dann müsste das ja laufen!

Danke erstmal für den Hinweis!

Gruß

FloschiG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.08.2012 um 13:20 Uhr
Moin,

der 6200yl ist ein Layer 3 Switch. D.h. er kann selbst zwischen den VLANs routen.
Dazu braucht er allerdings in jedem Subnetz eine eigene IP Adresse.
Auf den Clients muss dann eine Route zu dem "anderen" Subnetz mit dem Switch als Gateway gesetzt werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: FloschiG
22.08.2012 um 14:06 Uhr
Also im VLAN 1 hat der Switch die IP x.x.2.79, im VLAN 2 die X.X.10.1 - das habe ich schon gemacht. Aber wie meinst du das mit der Route auf den Clients?

Wie gesagt, was das angeht bin ich ein absoluter Noob...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.08.2012, aktualisiert um 14:15 Uhr
Auf den Clients im VLAN 1 (192.168.2.0/24):
01.
route -p add 192.168.10.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1
Auf den Clints Client im VLAN 2 (192.168.10.0/24):
01.
route -p add 192.168.2.0 MASK 255.255.255.0 192.168.10.1
Damit die wissen wohin mit den Paketen
Bitte warten ..
Mitglied: FloschiG
22.08.2012 um 14:26 Uhr
Autsch, logisch - da hatte ich ne Zaunfabrik vorm Kopf...

Ich werd das mal probieren, DANKE!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Procurve VLAN und Routing (3)

Frage von Fisch2005 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
Verständnisfrage: NIC Bonding über 2 HP Procurve Switches (5)

Frage von g0drealm zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst HP Procurve 2810-48g Firmware download (2)

Frage von MichiBLNN zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...