Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

GELÖST

HP Procurve dynamische MAC-basierte VLAN-Zuordnung ohne 802.1X möglich?

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2014, aktualisiert 11:03 Uhr, 1389 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns in der Firma eine dynamische VLAN-Zuordnung anhand der MAC-Adresse des jeweiligen Gerätes einführen. Das Gerät soll unabhängig auf welchem Switchport es eingesteckt wird dem zugehörigen VLAN zugeordnet werden. Ich dachte eigentlich es gäbe da ne Möglichkeit das über so Art Zuordnungstabellen auf den Switches zu machen, also im Prinzip ne Table wo drinsteht, welche MAC-Adresse zu welchem VLAN gehört. Allerdings habe ich da für unsere Switches (Procurve 5406, 5308, 8212 und 6108) nichts gefunden. Einzige Möglichkeit, die ich in diese Richtung gefunden habe wäre über 802.1X und Radiusserver. Allerdings müssen dann die Endgeräte ja zwingend 802.1X unterstützen oder sehe ich das falsch? Wir haben halt einige alte Geräte oder Spezialnetzwerkgeräte die kein 802.1X können.
Ich hätte am liebsten eine Lösung die rein an der MAC-Adresse das Gerät dem entsprechenden VLAN zuordnet und das dynamisch unabhängig vom Port. Das Sicherheitsrisiko, dass jemand mit ner gefakten MAC-Adresse ins Netz kommt wäre vertretbar. Wichtig ist für uns halt, dass man umstecken kann ohne irgendetwas anschließend umkonfigurieren zu müssen. Da wir zudem ein größeres Netzwerk (> 30 Switches) haben sollte die Verwaltung zentral erfolgen können. Also wenn ich nachher eine Zuordnung MAC-Adresse <-> VLAN auf jedem Switch einzeln konfigurieren muss wäre das auch ein No-Go.

Wollte gerne eure Meinung einholen, was es da für Möglichkeiten gäbe bzw. ob 802.1X die einzig gangbare Lösung ist.

Grüße
Lukas
Mitglied: lukasj
22.07.2014 um 21:55 Uhr
Ok habs selbst rausgefunden. Habs in Verbidnung mit nem Windows Radius-Server hinbekommen, dass Geräte dynamisch anhand der MAC-Adresse dem entsprechenden VLAN zugeordnet werden, auch wenn das Endgerät kein 802.1X kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.07.2014 um 17:00 Uhr
Diese Funktion nutzt auch nie den .1x Client sondern ist allein von der Mac Adresse abhängig. Man nennt aus nur (fälschlicherweise) so weil es teilweise wie .1x funktioniert (Radius).
Siehe Details und Grundlagen dazu auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802-1x ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Dynamisches VLAN - MAC Adressen basiert
Frage von salatomRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei eine VLAN Umgebung mit Mac basierter autentifizierung + Radius Serverzu planen. Somit heisst das ja ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse
Frage von CBuechnerNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, ich schreibe momentan ein Programm, welches u.a. HP-Switches abfragt, welche Mac-Adresse welchem Vlan zugeordnet ist. Dazu verwende ...

Netzwerkmanagement
HP Procurve und 802.1x via Radius
Frage von 14116Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Ich möchte hier 802.1x via Radius konfigurieren. Wie kann ich konfigurieren, was passieren soll, wenn der Radius Server ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...