Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP ProCurve VLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2005, aktualisiert 21.01.2007, 11633 Aufrufe, 3 Kommentare

VLAN mit 4000M und 4108gl

Hallo.

Folgendes Problem stellt sich dar:
Ein HP ProCurve 4108gl hat 3 HP ProCurve 4000M abgelöst. Was den normalen Netzwerkverkehr angeht gibt es auch kein Problem. Der 4108gl ist über LWL (Mini-GBIC) mit 4 weiteren 4000M (die weiter im Einsatz sind) Etagenswitchen verbunden. Um ein WLAN-Netzwerk vom übrigen Netzwerk abzuschotten war auf allen vorhandenen 4000M ein VLAN eingerichtet, welches auch funktionierte. Alle 4000M hatten Meshing eingeschaltet, welches der 4108gl nicht unterstützt, daher also abgeschaltet.
Summa summarum will der 4108gl nicht mit den übriggebliebenen 4000M im VLAN arbeiten. Auf allen Switchen ist jeweils ein Port für das VLAN eingerichtet. Die eingerichteten Ports stehen auf "untagged", alle anderen auf "no" bzw. "forbid" (4108gl).
Wie gesagt, vorher funktionierte alles einwandfrei. Auch ein Firmwareupdate der 4000M auf die neueste Revision hat nicht zum Erfolg geführt. Der HP-Support weiß sich auch keinen Rat.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, denn ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Mitglied: Schranzer23
11.01.2007 um 15:35 Uhr
Bin mir da gerade nicht sicher obs HP geräte betrifft, aber ich hatte mal gelesen das für ein solches Konzept üblicherweise baugleiche geräte benutzt werden.

Von der Theorie her sollte es allerdings funktionieren. Vielleicht sind die Kabel nicht richtig gestöpselt (eher unwahrscheinlich da du erwähntest, dass das netzwerk funktioniert).

Vielleicht helfen ein paar weitere details zum netzwerk, IP adressen, VLAN IDS, verwendete Ports usw.
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
12.01.2007 um 15:26 Uhr
Hallo.

Sei mir nicht böse, aber anhand des Datums meines Beitrags kannst du erkennen, das er schon vor über einem Jahr reingestellt wurde. Bei wirklich spezifischen Fragen bekommt man hier selten eine Antwort. Mittlerweile ist das Problem schon längst gelöst und zwar durch ausprobieren. Irgendwann hats dann funktioniert, aber frag mich nicht warum. Ich habs vergessen.

MfG, Michael.
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
21.01.2007 um 10:24 Uhr
auch gut ))))))))))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
ProCurve Mac-auth based + vlan im NPS 2021 R2 (1)

Frage von Bullii zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (17)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...