mabue88
Goto Top

HP ProDesk 400 G2 MT - Windows 7 Prof 64 bit - bei VirtualBox nur 32 bit Systeme gelistet

Hallo,

auf einem HP ProDesk 400 G2 MT läuft Windows 7 Prof 64 bit.
Auf dieser Maschine benötige ich eine zusätzliche virtuelle Maschine, auf der ebenfalls Windows 7 Prof 64 bit laufen soll.

Hierfür habe ich VirtualBox installiert. Bei dem Erstellen einer neuen virtuellen Maschine werden aber nur 32 bit-Systeme angezeigt.
Weiss jemand warum keine 64bit-Systeme aufgeführt sind?

Danke
Gruss

mabue

Content-Key: 280390

Url: https://administrator.de/contentid/280390

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Aug 16, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 18:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vermutlich hast du die Hardware Virtualisierung im BIOS nicht aktiviert.

LG Günther
Member: tomolpi
tomolpi Aug 17, 2015 at 14:16:37 (UTC)
Goto Top
Oder der Prozessor kann keine Virtualisierung!

LG tomolpi
Member: mabue88
mabue88 Aug 17, 2015 at 15:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

in dem Rechner ist ein Intel Pentium G3240 verbaut.
Auf der Seite http://ark.intel.com/de/products/80796/Intel-Pentium-Processor-G3240-3M ... habe ich die technischen Daten für den Prozessor gefunden. Allerdings kenne ich mich mit den Fachbegriffen nicht so gut aus. Kannst du vielleicht einen Blick darüber werfen und mir sagen, ob auf dem Prozessor grundsätzlich ein Windows 7 Prof 64 bit und VirtualBox laufen kann?

Danke
Member: tomolpi
tomolpi Aug 17, 2015 at 15:39:47 (UTC)
Goto Top
Na klar, einen Moment bitte face-smile
Member: tomolpi
Solution tomolpi Aug 17, 2015, updated at Jan 29, 2016 at 21:38:43 (UTC)
Goto Top
Also, es würde gehen.

Welches System benutzt du?

Auch mal im BIOS nach den Virtualisierungsfunktionen, bei unseren HP-Rechnern (Hatten auch mal so einen) muss man das erst einschalten.

Gruß,

tomolpi


EDIT: BIOS: Mit f10 ins BIOS, zu Advanced, da sollte das zu finden sein.
Member: mabue88
mabue88 Aug 17, 2015 at 15:45:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann erst heute Abend wieder direkt an den Rechner.

Was meinst du genau mit "Welches System benutzt du?"

Auf dem Rechner selbst läuft Windows 7 Prof 64bit.
Für die Virtualisierung will ich VirtualBox verwenden.
Auf der virtuellen Maschine soll ebenfalls Windows 7 Prof 64bit laufen.

Danke!

Gruss
mabue
Member: tomolpi
tomolpi Aug 17, 2015 at 15:50:15 (UTC)
Goto Top
Das mit dem System hat sich erledigt, unter Win8.1 hättest du es dann im Taskmanager sehen können ob es an ist...

Die VM wird laufen, der kann das. Du könntest dann auch mal das "Intel Programm für die Prozessorerkennung" herunterladen.
Dort findest du unter CPU-Technologien die Info Intel(R) Virtualisierungstechnik wenn da ein JA steht, läuft´s.

Viele Grüße,

tomolpi
Member: mabue88
mabue88 Aug 17, 2015 at 18:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo tomolpi,

ich habe die Einstellung im BIOS gefunden.
Für alle die auch danach Suche, sie ist unter "Sicherheit" -> "Systemsicherheit" -> "Virtualisierungstechnologie (VTx)" zu finden.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
mabue88