Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Proliant 360 G4P Monitor bleibt schwarz

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: dr.zeto

dr.zeto (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010, aktualisiert 12:45 Uhr, 5348 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

nach einer geplanten Stromabschaltung hier im Hause bleibt der Monitor schwarz. Ich kann leider nicht erkennen, ob der Server überhaupt noch was macht.

Zur Geschichte:

Die Hausverwaltung teilte mit, dass hier im kompletten Gebäude ALLER Strom inkl. Notstrom etc. abgeschaltet werden musste. Nur für ca. 10 Minuten .
Server runter gefahren, Stromkabel abgezogen - aus Angst vor Spannungsspitzen - Strom wieder an. Server eingeschaltet, es läuft alles an, aber der Monitor bleibt partout schwarz.
Anderer Monitor ausprobiert - ohne Verbesserung. Von KVM abgezogen und Monitor direkt angesteckt - keine Verbesserung.

Kann man irgendwie erkennen wo ihn der Schuh drückt ? LED´s oder so ? Wo finde ich entsprechende Doku im Netz ?

Kann man in den 360 G4P eine alte PCI-Grafikkarte einbauen um auch das mal zu testen ????


Mittlerweile haben wir einfach zwei neue Dell mit i3-540 bestellt - gleich zwei mal ! Nur für den Fall das mal wieder der Strom abgeschaltet werden muss !

Zum Glück hatte ich einen zweiten Domain-Controller hier, so konnten sich wenigstens die User anmelden und arbeiten bis die beiden neuen Systeme eingerichtet sind.


Merci schon mal für Eure Infos vorab.

Dr. Zeto
Mitglied: 60730
02.12.2010 um 13:11 Uhr
moin,

naja....

wegen 10 minuten Stromlos gleich mal 2 Dells kaufen - kann ich mich auch unter euer Fenster stellen wenn Ihr die Kohle so rausfeuert?

Ich hätte mindestens eine USV gekauft....

  • Ein Server soll ja eigentlich servieren - macht er das immer noch? (wäre ja mein zweiter Ansatz?)
  • blinken die NICs
  • piept der Piepmatz
  • fahren die Lüfter normal hoch?

Wo finde ich entsprechende Doku im Netz ?
evtl beim Generaladjutant Hans Peter Kerkeling?

Gruß
Prof. Dr. Dr. h.c. auf und davon und zu Beil
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
02.12.2010 um 13:19 Uhr
Bei einem HP Server würde ich dir ein Carepack empfehlen da kommt dann ein Techniker der bei defekter Hardware das entsprechende teil tauscht.

Würde ich dir auch für dell statt dem 2ten empfehlen !

Und ne USV is pflicht !!!

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.12.2010 um 13:23 Uhr
wahrscheinlich liegts an einem Sicherungsautomaten, der den "Schalter" auf niedrigem Niveau hat...
(die hohen Einschaltströme und daraus resultierenden Spannungspitzen werden von Laien und Doktoren gerne übersehen)
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
02.12.2010 um 13:48 Uhr
Hi,

was du versuchen könntest wäre der iLO-Port. Normalerweise Netzwerkkabel rein, DHCP gucken und mit dem kleinen Kärtchen wo am Server hängend mitgeliefert wird anmelden. Da kannst du schauen was er macht.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
02.12.2010 um 14:53 Uhr
ILO-Port gesehen, aber ich habe keine weitere HW dazu.
Der Server stammt aus unserem Stammhaus in DUS.... Hier in FFM habe ich kein Zubehör...
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
02.12.2010 um 14:55 Uhr
USV habe ich zwar nicht, aber ein 3 Jahre Carepack für die Dells.
Der HP hatte auch sowas, ist aber in 10/2008 abgelaufen..

Will mich auch eigentlich garnicht über die Laufleistung beklagen.
5 JAhre am Stück 24/7 ist schon mal nicht schlecht.

Da hatte ich schon NAS für 6-8 T´ € die keine 24 Monate durchhielten, bzw. wo die Hauptplatine defekt war....
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
02.12.2010 um 14:56 Uhr
Welches Zubehör? kein Netzwerkkabel vor Ort? Kein Zugriff auf den DHCP? oder woran scheiters grad?

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
02.12.2010 um 15:06 Uhr
ok, erklär mir das mit dem ilo mal "wie für blöde"... habe bisher damit noch nix gemacht, kenne ich also nicht.

lan kabel rein, warten bis dhcp eine ip-adresse zu weist... sowei klar, und dann ????
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
02.12.2010 um 15:09 Uhr
hä ??? der server bekommt doch strom. die lüfter und hdd´s laufen an. alles HÖRT sich so an wäre es normal. nur sehen tu ich nix und per PING bleibt er einfach unerreichbar.... !

so what ???
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
02.12.2010 um 15:23 Uhr
OK zwar wäre jetzt die zeit für http://lmgtfy.com/?q=Integrated_Lights-Out
Aber nein der iLO (integrated Lights Out) ist ein Adapter in dem man den Health state und andere Parameter prüfen kann. Bloß weil sich ein Server normal anhört muss er ja noch lang nicht funktionieren.

Wenn der sich die IP gezogen hat schust du sie im DHCP nach und gibst sie in den Browser deiner wahl ein. Dort kommst du auf ein Webinterface in welchem du dich anmelden kannst (entweder über die Karte die normal am Server hängt oder ein Login das bereits gesetzt wurde.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
02.12.2010 um 15:29 Uhr
Danke, damit kann sogar ich was anfangen

LMGTFY --> Auch das kannte ich nicht nicht.... sehr lustig....

Danke soweit.

Dr.Zeto
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
02.12.2010 um 15:45 Uhr
Habe das genau so gemacht.
Leider scheint er keine IP zugewiesen zu bekommen.
Jedenfalls kann ich ihn in der liste der ip.releases auf dem dc in der dhp-verwaltung nicht finden. er ist dort nicht gelistet...

weitere ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
03.12.2010 um 10:03 Uhr
naja dann versuch mal ne alte PCI VGA Karte ! Schaden kanns ja nicht !

LG
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
10.12.2010 um 12:12 Uhr
Habe ausführlich mit dem System experimentiert und auch mit dem HP-Service telefoniert.
Mal abgesehen davon, dass die Garantie bereits in 10/2008 ablief, scheint es das Mainboard zu sein.
Das MB hat so Leuchtdioden auf dem Board und diese zeigten, dass der Server eben einen Hardware-Fehler hätte.

Schade um das Teil. Naja für mich jedenfalls, aber ich bin ein bisschen Technik-Messie...

Die beiden neuen Server unter Windows Server 2008 R2 arbeiten prima und machen auch spass.

Jetzt gilt es nur eine neue Domäne zu erstellen und die User zu migrieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst HP ProLiant DL360 G4p zu verkaufen (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...