Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Proliant Dl 380 G5 mit SBS W2K3 SP2 stürzt ab, Firmware Treiber ist sehr alt, habe bedenken beim FW Treiber Update

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: nevzat

nevzat (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 22:50 Uhr, 6490 Aufrufe, 5 Kommentare

Bei einem noch nicht Neu-Kunden stürzt der HP Server alle Paar Tage ab. Im Eventlog kann ich nichts erkennen.Er friert ein und dann hilft nur noch ein Ausschalten und EInschalten. Ich vermute, dass da ein Treiber Problem vorliegt. Ich habe nur ein Bedenken. Da das System ein SBS 2003 ist und alles auf dieses System setzt, die Leute (10-15 Clients) nicht arbeiten können, falls etwas schief gehen sollte. Besonders bei der FW upgrade von Array Controller (SAE 200i). Er hat die FW Version 1.20. Die neuste ist 1.84. HAt jemand hier Erfahrung? ICh überlege, ob es nicht besser ist eine SBS Migration auf völlig neue HW vorzunehmen, damit ich hier kein Risiko eingehe. Denn die HW ist ja älter als 3 Jahre.

ICh bin mir sicher, dass wenn ich alle Treíber Firmware wie Software Treiber uktualisiere, dann alles wieder gut läuft.

Was würdet ihr mir raten und kann mir jemand etwas über seine Erfahrung berichten.

Danke und viele Grüße

Nevzat
Mitglied: Weasel1969
23.02.2010 um 23:54 Uhr
Hy,

das FW Updat ekannst du i.d.R problemlos fahren.
Hat mir auch vor kurzem bei einem nagelneun DL380 G6 geholfen, der sporadisch "hart" ausging und neugestartet hat. War ne' "schlechte" FW in einem bestimmten Zeitraum. Der HP Support war da recht fix, und anhand der SN konnte das schnell erkannt werden.
Von einer Migration würde ich noch absehen. Da es ein "noch nicht Neu Kunde " ist steht die Migration in keinem Verhältnis des Zeitaufwands zum FW Update.
Zumal, was bingt es dir wenn die Plattform an sich instabil ist. Dann läuft mit Sicherheit auch das neue OS nicht sauber.

Geh beim FW Update nach Anleitung vor, dann kann nichts schief gehen. Image des Systems ist selbstredend.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.02.2010 um 00:56 Uhr
Hallo,
wenn das System mit den aktuellen Treibern und Firmware jahrelang stabil lief, warum sollte sich daran was geändert haben? Bzw. warum sollten aktuelle Treiber das ganze beheben?

Ich würde das nicht machen.
Ich würde mir meine UBCD schnappen und erstmal ein bischen memtest und hddtest machen.

Mach auf alle Fälle ein Images des gesamten Servers. Ich würde eine 1:1 Kopie des Arrays inkl. Daten machen.
Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn dabei was schiefgeht hast Du sonst die Arschkarte.
[Aussicht] Selbst mit dem Image hast Du die, da der Kunde den Aufwand garantiert nicht zahlen wird, da Du ihm ja gesagt hast das ganze geht ohne Probleme und löst sein Problem. [/Aussicht]

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: education
24.02.2010 um 07:34 Uhr
also ich glaube auch nicht das es an den firmeware liegt.

gibt von hp eine schöne diag cd die mal laufenlassen vielleicht taucht der fehler auf.
Bitte warten ..
Mitglied: nevzat
24.02.2010 um 10:40 Uhr
Danke für die Antworten. Es ist nicht von heute auf Morgen dieser Fall. Es soll seit Jahren so sein. Im Log HP Mgmt Sw kann ich es auch erkennen.

Ein Image hilft dann, wenn die FW der HW nicht aktualsiert ist. Denn dann hilft ein Image auch nicht, es sichert ja nur die Daten zurück.

Ich habe folgende Ideen, was haltet ihr von denen?

0.Image der Systempartition ziehen auf USB
1. Da ein Raid 1 für System eingerichtet ist, könnte ich die 2. Platte abziehen (zusätzlicher Schutz)
2. Dann die SW Treiber installieren (die HW FW Treiber fasse ich nicht an)
3. Und dann windows update
4. Wenn alles erfolgreich sein sollte, könnte ich die 2. Platte reinschieben und die Daten werden synchronisert
5. Die FW der 2. Platte wird aktualsiert

Wie ich schon schrieb, einzige Horrorvorstellung ist es, dass alles auf dem System läuft und auch noch alle SW(Datev, Lexware?...). Denn letzens habe auf einem Testserver FW Upgrade getestet und wollte Upgrade auch mal testen(mit force Option) und dann kam die Meldung "undetected processor model oder type..." und ich komme nicht mal zum Bios weiter... So eine Situation wäre ein ALBTRAUM
Bitte warten ..
Mitglied: education
24.02.2010 um 20:17 Uhr
kleiner tip.

lass die finger von den kunden und schick ihm profis. *fg*

zu
1. ein raid ist kein backup
2. richtig
3. würde ich erst mal schauen ob dein system wieder hoch fährt. dann ein neues image anfertigen
4. wie top1 schon sagt ist kein backup und du könntest durch das updaten dein raid kaput bzw es aufgelöst haben ein rebuild ist bei hp nicht so einfach
5. woher willst wissen in welche richtung ein resynch läuft könnte ja auch von 2 auf 1 laufen.


wie oben schon beschrieben worden ist.... image von der kompleten kiste machen und dann fw updaten. testen ob das image wirklich auf anderen server funktioniert. die schritte genau aufschreiben von erstellung ( beim 1.mal eine testerstellung von image für euch zum testen ) bis hin zur wiederherstellung.

und 2-3 mal gucken bevor was gemacht wird ob es die richtige firmware ist.



aber mal was anderes: wenn die seit anfang an probleme haben mit der kiste warum haben sie dann nicht schon z.b. in der garantie was gemacht. wenn die kiste nicht über 2 jahre alt ist springt HP auch noch ein und tauscht teile aus vorallem defekte festplatten und co. ist die kiste älter als 2-3 jahre mal vorsichtig andeuten was passieren könnte und anraten das die hdd schon XXh auf den buckel haben usw und dazu raten zu überlegen evtl neuen server usw...

den jetzt machst du den aufriss und änderst die FW an einen uralt system und in 1 jahr zahlen sie wieder haufen geld wegen serverumzug.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Arbeitsspeicherproblem mit HP DL 380 GEN9 (11)

Frage von Leo-le zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (15)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD für HP ProLiant Gen9 (10)

Frage von Noah12 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...