Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Proliant DL360 G4 - Lüfter werden nach Start nicht leiser

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Drudge

Drudge (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014 um 18:11 Uhr, 2423 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe von einer Firma drei ausgesonderte HP Proliant Server bekommen, die ich für ein Schulprojekt nutzen möchte.
Zwei der drei Server (DL 360 G4, DL360 G4p) laufen problemlos, nur ein DL360 G4 Server macht mir aktuell Probleme.

Wenn ich den Server starte, drehen alle Lüfter einmal voll auf. Bei den anderen Servern ist es nun so, dass sich die Lüfter nach ca. 10-15 Sekunden beruhigen und auf geschätzte 20% der Lüfterleistung herunterfahren. Bei meinem Problemserver laufen die Lüfter alle bei 100% Leistung weiter.

Ich habe im Internet nach dem Problem gesucht und verschiedene Lösungen ausprobiert. Dazu gehörte ein Ein- und Ausschalten des Maintenance Pins auf dem Board, das Deaktivieren der iLO-Funktion, im Bios das Setzen der Stromsparfunktion; ich habe den Server einmal komplett mit der SmartStart CD platt gemacht und auf Werkseinstellungen gesetzt aber es hat alles nichts genützt.

Ich wollte ein Firmware-Update des Bios durchführen, allerdings musste ich feststellen, dass ich auf der HP Seite nicht so leicht an ein Update komme. Ich habe mich bei HP registriert, aber ohne einen Wartungsvertrag kann man da scheinbar gar nichts bzw. kaum etwas downloaden. Da ich die Server wie gesagt als Aussonderung einer Firma bekommen habe, habe ich so etwas nicht.

Die Bios Version scheint von 2005 zu sein. Ein Betriebssystem ist nicht installiert, allerdings ist Ubuntu Server 64 Bit auf der aktuellsten Version geplant.

Da ich vorher mit Blechkisten gearbeitet habe und nicht mit solchen professionellen Servern, kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Daher wäre ich um jede mögliche Hilfe dankbar, wie ich die Kiste lüftermäßig leiser bekomme!
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.12.2014 um 18:19 Uhr
Moin,

kannst Du die Kiste denn von einer liveCD booten udn läuft sie woweit?

Dann schau mal nach den Temperatursensoren. Villeicht sagen die ja, daß es heiß ist udn daher werden de Lüfter "aufgedreht".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Drudge
01.12.2014 um 18:31 Uhr
Das kann ich morgen gerne einmal probieren, die Schule hat leider schon geschlossen.
Ich habe allerdings von der SmartStart CD einmal alle Tests gemacht und einmal zusätzlich nur die vier verfügbaren Temperaturtests. Die wurden alle mit Erfolg abgeschlossen. Das mit der Live-CD werde ich morgen aber mal ausprobieren. Falls das wirklich daran liegen sollte - kann ich die Sensoren irgendwie deaktivieren oder ausbauen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.12.2014 um 18:46 Uhr
Krass,
gleich drei HP-Schrott-Freds hintereinander .

Kennst Du Niemanden, der einen ProLiant mit einem aktuellen care-pack hat? Noch sind die Proliant-SPP IMHO kumulativ für alle Proliants ... Sensoren deaktivieren kannst Du vergessen --> wenn die Teile nicht richtig agieren, geht ILO immer vom worst case aus und simuliert landende Learjet's.

Versuch, an ein SPP ranzukommen, flash die Büchse mal durch, wenn's dann noch nicht geht: setz die zwei funktionierenden Teile ein und behalte die andere Kiste als Organspender. Angesichts des zu vermutenden Alters wirst Du den schneller brauchen als Du denkst.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Drudge
09.12.2014 um 19:17 Uhr
Sorry für die späte Antwort, ich hab das leider erst heute ausprobieren können.

Ich habe heute diverse Tools (Knoppix und HP Smart Start) getestet. Die Temperaturen waren für mich soweit okay, die meisten lagen bei rund 30°C.
Nur eine Temperatur hat die 40°C knapp überschritten, laut HP Smart Start liegt da der Grenzwert aber weit drüber (ich glaube bei ca 80°C, das war der einzige Temperaturfühler mit hohem Grenzwert).

Die Temperaturen sahen also soweit recht gut aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst HP ProLiant DL360 G4p zu verkaufen (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Off Topic
Biete: CPU Upgrade Kit für HP ProLiant DL 380 G7 -unbenutzt (6)

Frage von n.o.b.o.d.y zum Thema Off Topic ...

Server-Hardware
HP Proliant 360p Gen8 - Welche SD Karte (6)

Frage von Maik20 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
HP ProLiant Microserver Gen8 Bays ansteuern WHS2011 (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...