xitzfr3akyx

HP ProLiant DL360 G4p bootet nicht mehr bzw öffnet kein bios mehr

Hi zusammen,
also das Gerät um das es sich handelt ist ein: HP ProLiant DL360 G4p
7c6e110f38739696f43f134ec90de766

So folgendes Problem:
Wenn ich den Server einstecke gehen wie es auch sein soll die Lüfter an mit voller Umdrehung und die Festplatten beginnen zu starten und halt sonst alles wird zum hochfahren vorbereitet. Normalerweise werden die Lüfter nach einigen Sekunden langsamer und leiser, dann beginnt normalerweise der Bootvorgang.
Aber es passiert Monitortechnisch gar nichts. (Es liegt nicht am Bildschirm, denn über die Remote in ILO bekomme ich auch kein Bild)
Das ganze ist erst seit dem ich mal den Arbeitsspeicher kurz entfernt habe. (natürlich wie der Server vom Strom getrennt war)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank
Jonas

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2013 at 17:07:30 (UTC)
Hi,

dann wird dein aus und wieder eingebauter? RAM wohl das Problem sein. Alternativ tippe ich bei einem ca 8-10 Jahre alten Gerät auch einfach auf "am Lebensende".

Schönes WE.
Member: benpunkt
benpunkt Jul 27, 2013 at 17:08:23 (UTC)
Hi Jonas,

dann überprüfe nochmal gewissenhaft Deine RAM-Konfiguration; überprüfe einfach nochmal die Hardware, Anschlüsse, etwaige Fehler-LEDs auf dem Mainboard. Manchmal hat es bei mir auch schon geholfen, den Server so zu konfigurieren, dass nur das zum Booten notwendige auf dem Mainboard angeschlossen ist, also RAID-Controller abgesteckt, diverse Steckkarten, ROMs, Festplatten etc abstecken. Es gab schon ein Fälle, bei denen der Server dann wieder angelaufen ist danach... dann kannst Du anschließend die Bauteile Stück für Stück wieder anschließen.

Grüße
Member: xitzfr3akyx
xitzfr3akyx Jul 27, 2013 at 21:53:14 (UTC)
Weiß irgendjemand wo an diesem Server der Knopf oder die Kontakte sind um das Bios zurückzusetzten?

Vielen Dank Jonas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2013 at 21:55:48 (UTC)
Hallo Jonas,

RTM. Abgesehen davon solltest du das über das ILO erreichen können (denke ich).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 28, 2013 at 08:55:56 (UTC)
Hi,
RTM.
wohl wahr ...
Abgesehen davon solltest du das über das ILO erreichen können (denke ich).
glaube ich eher nicht. Bei den neueren Büchsen mit Dual-ROM kannst Du über ILO swappen, aber ob sich das auf die Konfiguration auswirkt ...?? Ich werde das mal eher nicht ausprobieren face-wink

LG, Thomas
Member: xitzfr3akyx
xitzfr3akyx Jul 30, 2013 at 12:45:59 (UTC)
Hi,
ne über ILO funktionierts nich ich hab alles schon durchgeschauf

aber kann mir irgendjemand sagen wo man das bios zurücksetzten kann? weil normalerweise in pc's gibts ja entweder die 2 kontakte oder den jumper aber ich finde weder noch eins von den beiden

LG jonas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2013 at 12:49:49 (UTC)
Hallo Jonas,

RTM bedeutet Read the Manual. Die Zeiten (G4) sind vorbei, in denen ein Admin das evtl aus dem Kopf wusste. Abgesehen davon, das letzte mal, als ich ein BIOS zurücksetzen musste (hart) sind bestimmt schon 3-4 Jahre her, bei einem Server noch nie.

Also, lies das Handbuch.

Schönen Tag