Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Proliant DL360 G5 Server - Seltsame Lüftergeräusche

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2013 um 13:25 Uhr, 6420 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich habe einen DL360 G5 gebraucht gekauft, alles soweit in Ordnung. Windows 2008 Server installiert inkl. Smart Start, lief ca 1 Tag tadellos, wie beim DL360 G5 üplichen Lüftergeräusche, auf einmal tönten die Lüfter unregelmässig gingen an und ab, also mal sehr stark dann wieder schwach als ob es die Lüfter abstellen würde ein richtiges Heulen vollkommen unregelmässig, dachte mir ich ersetze mal die 3 Lüfterblöcke (hatte noch solche aus einem DL360 G5 den ich momentan als Ersatzteilspender nutze) diese reingemacht, auch da nach ca 15 Minuten genau das gleiche, dies aber nur wenn Windows gestartet ist.

Folgende Hardwareausrüstung: 20 GB Ram, 2 x Intel Dual Core 3.0 CPU's, 2 Netzteile, 4 x 156 GB Festplatten, davon 1 als Hotspare definiert.

Betriebssystem: Windows 2008 Server R2 64x, Hyper-V aktiviert, 2 virtuelle Server (2008 R2) die virtuellen Server sind nur installiert aber sonst keine Auslastung..

Ich komm nich dahinter was es sein könnte sicher ist das mal Aufheulen und grade wieder fast Stillstand der Lüfter kaum normal...Jemand eine Idee? Oder muss ich im Windows was umstellen, im Bios? Letzteres (Bios) habe ich auch nichts spezielles gesehen zum umstellen der Lüfter)...

Das das Board kaputt wäre kann ich mir echt auch nicht wirklich vorstellen...Wie gesagt er macht es hauptsächlich unter Windows, beim ganzen installieren nie Probleme gehabt...

Auch im Systemhealth von Smartstart also HP Insight finde ich keine speziellen Hinweise oder Warnungen, alles auf "Grün"...

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden...

Danke

uri69
Mitglied: transocean
10.02.2013 um 13:41 Uhr
Moin,

ich fahre hier zwei Primergy von Fujitsu. Die machen während des Startvorganges einen Lüfter Test, bei dem alle
Lüfter bis zur Abregelgrenze hochgejubelt werden. Das ist normal, auch wenn man im ersten Moment erschrickt.

Kann aber beim HP durchaus anders sein.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.02.2013, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hi,

firmware aktuell? Ich würde jetzt vermutlich mal alles, was HP anbietet, auf den aktuellen Stand bringen. Kann mich erinnern, dass bei mir mal nach einem BIOS-update an einem ML alle Lüfter Volllast liefen, da musste man erst wieder irgendein anderes Teil aktualisieren ... Ist ein wenig unübersichtlich, was HP für die boards so bereitstellt.

Dann BIOS mal "werks-resetten", weiss der Geier, was der Vorbesitzer alles verbessert hat. Wenn die Lüfterorgien mit einer erhöhten Inanspruchname von CPU / HDD / RAM zusammenhängen, könnte auch ein Wärmestau verantwortlich sein, wenn der Luftstrom irgendwo behindert wird. Und ProLiants immer (!) geschlossen betreiben, das Lüfterdesign ist darauf ausgelegt ...

Eventuell ist auch irgendein Thermosensor versifft - da könnte man mal mit Druckluft versuchen, den Frühjahrsputz zu machen.

LG, Thomas

Tante Edith: in Gen8-Servern kann man offline die Lüfter in insight diagnostics einzeln testen, wie das bei G6 ist ... keine-ahnung . Die habe ich übersprungen ...
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
10.02.2013 um 16:35 Uhr
Hallo

Also die letzte die es für diese Serverreige bzw. G5er gab, ist drauf, ist nur interesannt wenn ich zb. zum testen mit einer Windows 2008 boote (als wenn ich den Server neu installieren wollte), es dann so stehen lasse für 2 Stunden sind die Lüfter wohl laut aber stabil von den Drehungen her, starte ich aber normal von den HD's dann dauert es so 15 Minuten und schon geht der "Herbststurm" von vorne los, ein auf und abheulen..Was passiert wenn ich das Bios zurücksetzte verliere ich da viel Settings? Ilo geht auch in Werkszustand zurück? Hatte gestern den anderen G5 360er neues Bios raufgemacht, dort scheint es mir als ob der server auch lauter ist als vorher, allerdings läuft der stabil nicht mal hoch und wieder runter im Sekundentakt..
Wie krieg ich das dort wieder richtig eingestellt? Vorallem, was kann man noch patchen? Der Server verbraucht gemäss ILO Information momentan 341 Watt, der andere wo nur 1 CPU drin ist 58 Watt (kann ich fast nicht glauben)

Gruss uri69
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
10.02.2013 um 16:37 Uhr
Hallo

Ja das ist auch bei HP normal das die Lüfter beim Einschalten kurz auf "Volltouren" gehen und dann gehen sie wieder zurück auf "Normalniveau", ist wohl bei vielen Server so, nur unter Dauerbetrieb ist das Auf-, und Abheulen kaum normal, tönt fast wie ein Sturm als ob der Wind um die Hausecke pfeiffen würde mal stärker mal langsamer...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.02.2013 um 08:58 Uhr
Hi

Hast du schon das neueste Supportpack auf deinem Server installiert ? Ist die Managementhomepage eingerichtet bzw. die Agents installiert?

Da kannst du leicht erkennen was los ist du siehst genau die Lüfterdrehzahl bzw. die Temperatur vieleicht ist ja ein sensor defekt.

Das neueste PSP für deine Maschine findest du hier:
http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swd ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
11.02.2013 um 11:10 Uhr
@Ausserwoeger: DaS Insight Pack bzw. Insight Homepage usw..inkl. Agent ist von der letzten Smart Start 8.7. x64 installiert, werd noch Deinen Rat befolgen und das Support Pack installieren, wie finde ich auf dem Mainboard die Sensoren, mal schauen ob die ev. verschmutzt sind, hoffe nicht das ich am Ende das Mainboard austauschen muss, wäre mehr als ärgerlich, ansosnten läuft alles tadellos, stützt auch nicht ab usw... Als ich die letzte verfügbare Firmware auf einen anderen DL360 G5 (1 x 2.0 Quadcore CPU, 4 GB Ram) installierte, habe ich den Eindruck das die Lüfter lauter geworden sind, oder bilde ich mir das ein? Falls ja, wo kann ich die "runterschrauben" ohne das ich Gegahr laufe, das es wenns mal warm wird der server überhitzt?

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz


uri69
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
11.02.2013 um 11:18 Uhr
Normal regelt die Lüftergeschwindigkeit der Server selbst über die Sensoren.Daher gibt es auch keine Möglichkeit diese manuell zu steuern.

Die neuen G7 Server haben dieses hochdrehen der lüfter und stoppen und hochdrehen auch wenn man sie beim BOIS Start unterbricht und die Sensoren nicht inizialisiert werden.

LG aus Österreich
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
04.04.2013 um 19:23 Uhr
Hallo, nun habe ich einen DL380 G6 am gleichen Stromkabel wie der DL360 G5 war (dieser hat einen anderen Platz erhalten), auch da hat der Server Phasen das die Lüfter während dem Betrieb auf- sowie abheulen also wie gesagt es ist nicht so laut wie ein Staubsauger schon weniger aber man hört die Unterschiede, dann manchmal 5 oder 10 Minuten stabil dann geht's wieder los, dies habe ich beobachtet wenn er unter Last ist aber auch wenn er ansich keine grosse Auslastung hat, ist das normal oder stimmt was mit der Stromzufuhr nicht? Seltsam das es beide gemacht hatten...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.04.2013 um 08:39 Uhr
Hi

Dieses Problem haben im moment wohl mehrere Leute.
http://www.administrator.de/content/detail.php?nid=185633&id=203436 ...

Ich hab das Problem jetzt auch bei einem neuen Kundenserver.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.04.2013 um 09:18 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Ich hab das Problem jetzt auch bei einem neuen Kundenserver.
So schnell haben die mein altes Mainboard + i/o-Modul nach Österreich vertickt? Respekt, HP
IMHO waren die alten Serien wesentlich unempfindlicher - dieser Quatsch mit Tausenden Sensoren (in meiner Kiste alleine sind >40 Thermosensoren verbastelt, in der 5xx-Serie angeblich >90) gibt es in diesem Ausmass erst ab G8.

HP nennt das Design "Sea of sensors" - und bekanntlich kann man im Meer ja auch mal ersaufen. Apropos ... Sarah ist die Schuldige ...

Ich denke also eher nicht, dass das identische Probleme sind. Immerhin macht es auch bei G5 Sinn, mal in ILO Temperaturen und Gesundheit der Büchse zu checken - insbesondere, wenn die Büchse hochdreht. Kein Vergleich mit ILO 4, aber ein bisschen was kann es eventuell bringen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
22.04.2013 um 17:48 Uhr
Hmmm, das Problem ist nur das mein DL380 G6 keine Garantie mehr hat, und das Ding geht wirklich rauf unt runter richtiger Herbststurm da drin Und hab das Gefühl das der Server heisser hat als die DL380 G5, wenn ich vorne die Hand hinhalte ist es sowohl bei den Festplatten wie auch beim Lüftungsgitter immer warm, nicht heiss aber warm, beim DL380 G5 im gleichen Rack hingegen fast kühl..Ein Firmware Update brignt da wohl 0 Abhilfe oder?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.04.2013 um 17:59 Uhr
Zitat von uridium69:
Hi,
wenn ich vorne die Hand hinhalte
das nenne ich monitoren, Respekt! Was sagt denn nun das ILO??
Ein Firmware Update brignt da wohl 0 Abhilfe oder?
Naja, oder halt ... Probieren geht über studieren . Ich würde das Teil schon mal durchflashen, ich kann mich an einen ML 310 mit Turboprop-mode nach einem firmware-update erinnern, der liess sich erst zügeln, nachdem ILO auch geupdatet war ... Lade Dir das Proliant-Servicepack vom Februar runter und mach die Büchse mal frisch. Schaden wird's schon nicht ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
22.04.2013 um 18:02 Uhr
Hallo Thomas

Danke für den Tipp, hast mir per Zufall grade den richtigen Link, weil ich verlier mich fast immer auf HP bis ich finde wonach ich suche...Und mit "frish" meinst schon nur die Firmware? Hab wenig Lust den Server komplett neu aufzusetzen Da wäre sehr viele Stunden Arbeit ..
Du meinst das ILO ist der "Übeltäter" ?

Viele Grüsse

uri69
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.04.2013 um 18:17 Uhr
Zitat von uridium69:
Hallo Thomas

Danke für den Tipp, hast mir per Zufall grade den richtigen Link,
Nein, ich muss mir auch Mühe geben ... hier.
Und mit "frish" meinst schon nur die Firmware?
Naja, eher Plural. Aber das OS hat damit vermutlich weniger zu tun. Lass die Scheibe mal durchlaufen, dass geht off- wie auch online. Offline ist vermutlich die bessere Wahl ...
Du meinst das ILO ist der "Übeltäter" ?
keine-ahnung

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
22.04.2013 um 19:01 Uhr
@thomas

Vielen Danl, ich werde es mal versuchen mal schauen was dabei rauskommt... Werde dann hier wieder berichten...

Lg. roy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst HP ProLiant DL360 G4p zu verkaufen (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Windows Server
HP ProLiant ML310 G3 kompatibel mit Windows Server 2008 R2 (2)

Frage von djmugge zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (15)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...