114801

HP ProLiant DL380 G6: welche 6-Kern CPUs mit dem höchsten Merkmalen könnten verwendet werden?

Hallo,

mich würde interessieren, welche CPU mit dem Board noch verwendbar/kompatibel wäre, laut hpe.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04282582.pdf (Version 44 — October 14, 2011) wäre es X5670 2.93GHz 6C 95w aber es scheint auch andere Modelle der CPU's zu geben die auch eine höhere Taktung usw. hätten, oder ist das dort genannte Modell schon an der machbaren "Schmerzgrenze"?

Daten aus der PDF:

Six-Core Processors
Intel® Xeon® Processor X5670 (2.93 GHz, 12MB L3 Cache, 95W, DDR3-1333, HT, Turbo 2/2/3/3)
Intel® Xeon® Processor X5660 (2.80 GHz, 12MB L3 Cache, 95W, DDR3-1333, HT, Turbo 2/2/3/3)
Intel® Xeon® Processor X5650 (2.66 GHz, 12MB L3 Cache, 95W, DDR3-1333, HT, Turbo 2/2/3/3)

Vielen Dank.

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.06.2017 um 12:59:06 Uhr
Hallo,

Du weißt schon, daß der DL380 G6 aus dem Support ist?
Und wenn im PDF vom Oktober 2011 nichts andres drin steht, dann ist es so.

Und wenn Du keine aktuelleren Informationen findest, dann gibt es keine aktuelleren Informationen.

Und selbst wenn Du einen anderen Prozessor als die angegebenen montierst, heißt nicht, daß der Server danach startet.

Gruss Penny
Mitglied: 114801
114801 11.06.2017 aktualisiert um 13:27:05 Uhr
OK, alles klar, wollte es nur wissen, hätte ja sein können dass doch noch andere Modelle kompatibel hätten sein können face-wink

Ich weiß inzwischen ja dass der Server keinen Support mehr hat da der ja schon etliche Jahre auf dem "Buckel" hat und auch nicht mehr up-to-date ist face-wink face-sad
Mitglied: Pedant
Pedant 11.06.2017 um 14:01:23 Uhr
Hallo Paderman,

Zitat von @114801:
...X5670 2.93GHz 6C 95w aber es scheint auch andere Modelle der CPU's zu geben die auch eine höhere Taktung usw. hätten.
Hä, wie meinst Du das?
Klar gibt es andere Modelle von CPU von 8086 bis Xeon E5-2695 v3 oder meinst Du unterschiedliche CPU, die dennoch die gemeinsame Modellbezeichnung X5670 haben?
Letzteres ist nicht der Fall und Ersteres ist sinnentleert.

Zitat von @114801:
laut .. pdf (Version 44 — October 14, 2011)...
Schau mal in die Liste eventueller Bios-Updates (nach dem 14.10.2011).
Falls in den zugehörigen Anmerkungen irgendwas von erweiterter CPU-Kompatibilität steht, wäre das zumindest ein Hinweis darauf, dass mehr geht, als in dem alten pdf geschrieben steht und falls nicht, hat das alte pdf vermutlich noch Bestand.

Zitat von @114801:
...ist das dort genannte Modell schon an der machbaren "Schmerzgrenze"?
Höher getaktete CPU für denselben Sockel wie der für X5670 gibt es noch den
X5675 (ebenfalls mit 95 W)
und X5679, X5680, X5690 mit höherer Leistungsaufnahme.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors
Wenn Du ohne Kompatibilitätsnachweis einfach eine andere CPU ausprobieren möchtest, dann würde ich empfehlen bei 95 Watt zu bleiben, aber dann könntest Du von 2.93 GHz (X5670) nur auf 3.07 Ghz (X5675) steigern, was den Versuch vermutlich nicht wert wäre.

Welche CPU ist denn im Moment auf dem Board verbaut?
Wenn in Sachen CPU nichts zu machen ist, dann kann eventuell mehr Arbeitsspeicher und das Übertragen des Betriessystems von HDD auf SSD durchaus leistungssteigernd sein.

Gruß Frank
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 11.06.2017 um 14:14:30 Uhr
Mal abgesehen davon das so eine X56xx CPU, womöglich noch von HP auch noch beschafft werden muss, ich weiß nicht ob es das Geld wert ist.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.06.2017 um 15:31:54 Uhr
Zitat von @114801:

OK, alles klar, wollte es nur wissen, hätte ja sein können dass doch noch andere Modelle kompatibel hätten sein können face-wink
Hätte hätte Fahrradkette. - Sorry solche sinnfreie Denkweise ist in der IT gefährlich.
Bei Enterprisegeräten probiert man nicht einfach so mal eine andere CPU oder Komponenten aus.
Wenn in den Techspecs bestimmte Informationen drinstehen, dann haben diese Gültigkeit.
Ansonsten gibt es eine aktuellere Fassung der TechSpecs.

Ich weiß inzwischen ja dass der Server keinen Support mehr hat da der ja schon etliche Jahre auf dem "Buckel" hat und auch nicht mehr up-to-date ist face-wink face-sad
In diesem Forum, finden sich immer wieder solche sinnfreien Beiträge, wo mancher meint man kann aus einem Serveropa eine Rennsemmel machen
OK, wenn man eine solche Hardware erwirbt, dann mag man einen Grund dafür sehen. Soll verschrottet werden, will man aber privat weiter verwenden. Allerdings sollte man daran denken:

  • Es ist Serverhardware für den RZ Betrieb 24/7 - sprich ist laut
  • Der Stromverbrauch entspricht nicht einem üblichen Haushaltsgerät
  • Die Hardware hat bereits 3-5 Jahre auf Nutzungszeit, unter Umständen sogar mehr (was ist mit den Elkos, usw.)

Gruss Penny.
Mitglied: 114801
114801 11.06.2017 aktualisiert um 18:37:35 Uhr
Aktuell sind 2 X5560 (2.80 GHz, 8MB L3 Cache, 95W, DDR3-1333, HT, Turbo 2/2/3/3) verbaut, mein Gedanke zu dem G6 wären, wenn es finanziell mal machbar wäre, zu schauen, ob man sich eventuell 2x 6-Kerne holt, laut Liste X5670 (2.93 GHz, 12MB L3 Cache, 95W, DDR3-1333, HT, Turbo 2/2/3/3) und wenn zwecks Kompatibilität beim G6 nichts zu machen ist, dann akzeptiere ich es auch, hätte hypothetisch sein können, dass jemand eine andere CPU verbaut hat und diese kompatibel ist face-smile

Der G7 lässt ja mehr zu, leider gebraucht auch noch nicht so günstig.

Habe aber gelesen, dass das Mainboard vom G7 baugleich mit dem G6 sein soll, somit bräuchte man hypothetisch nur dieses holen und umbauen face-big-smile face-wink

Gibt es eigentlich Welten zwischen iLO 2 und 3?

Bin gerade auf der Intel-Seite, dort steht, dass bei X5560 maximal 144 GB RAM machbar sein sollen, bei X5670 und X5675 288 GB RAM, wäre es für den G6 hypothetisch ebenfalls machbar? ( nur aus Interesse face-wink )

Hier der Vergleich, sofern dieser dauerhaft von der Intel-Seite aufgerufen werden kann, Vergleich zwischen X5560, X5670 und X5675 face-wink
ark.intel.com/De/compare/37109,47920,52577

intel-produktspezifikationen-vergleich-x5560-x5670-x5675

Na gut, in Sachen Festplattengeschwindigkeit könnte man in naher Zukunft auch mal schauen face-big-smile

1333 MHz für den RAM sind zwar nicht die große Welt, aber wenn genügend Speicher verbaut ist, kann man einen Teil des RAM's als RAM-Laufwerk gebrauchen face-big-smile normales packen geht etwas flotter, wobei wenn Verschlüsselung ins Spiel kommt, dann klappt es anscheinend nicht mehr wirklich. Bei meinem Desktop-PC lohnt sich wirtschaftlich kein Aufrüsten mehr wenn man sich die Preise für 4x 8 GB UDIMM's anschaut, da könnte man sich auch ein neueres System zusammenbauen und DDR4 nehmen... Die CPU von AMD (Athlon II X4 620) schafft auch nur 1333 MHz, der UDIMM ist 1600 MHz, leider nur 2x 4 GB...

PS: der Server wird nur im privaten Bereich verwendet, läuft natürlich keine 24h face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.06.2017 um 18:57:51 Uhr
moin..

die CPU´s kosten etwa 50-80 euro gebraucht...
zum Thema Festplattengeschwindigkeit sage ich dir, schraube einen LSI 6G SAS CONTROLLER mit Cache und BBU in den Server, und 2 oder 4 SSD´s und du hast eine gute Leistung..
klar hat der DL380 G6 bei HP keinen Support mehr, ist aber ein Arbeitstier wo du noch reichlich gebrauchte ersatzteile bekommst!
und Support bekommst du in jedem guten Systenhaus- grade dort kennen die meisten Admin´s die Kisten, und ihre Fehler...
auch heute noch laufen in vielen kleinen Firmen HP´s ( 360 und 380er und Dell´s (610 & 710) ohne Support- und viele können sich keinen neuen Server und deren einrichtung leisten....
für Privat allerdings finde ich ist der stromverbrauch zu hoch...

Frank
Mitglied: 114801
114801 11.06.2017 aktualisiert um 19:18:25 Uhr
Das hatte sich vor ein paar Monaten spontan so ergeben, der Server ist aus der eBucht, für Mini-Sachen kann man sich vielleicht auch einen Raspberry oderso holen face-big-smile

Taugt der interne Controller nicht so für Speed in Sachen SSD?
Bei den jetzigen Sachen gibt es derzeit einen Datendurchsatz von etwa 80 MB/s face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.06.2017 um 20:30:09 Uhr
Zitat von @114801:

Das hatte sich vor ein paar Monaten spontan so ergeben, der Server ist aus der eBucht, für Mini-Sachen kann man sich vielleicht auch einen Raspberry oderso holen face-big-smile

Taugt der interne Controller nicht so für Speed in Sachen SSD?
nein sollte nur 3G sein...
Bei den jetzigen Sachen gibt es derzeit einen Datendurchsatz von etwa 80 MB/s face-wink
wie und wo, mit was gemessen?

Frank
Mitglied: 114801
114801 11.06.2017 aktualisiert um 21:00:13 Uhr
Nur 3G, hatte ich mir fast gedacht, gibt vermutlich keine 6er, richtig? Beziehungsweise wie sieht es mit der SAS-Platine aus, bleibt die weiter bestehen oder muss komplett umgebaut werden? Leider kenne ich mich darin noch nicht aus, von daher die dumme Frage...

Im Datenblatt steht zum Beispiel folgendes:
HP 600GB 6G SAS 10K rpm SFF (2.5-inch) Dual Port Enterprise 3yr Warranty Hard Drive

80 MB/s Datendurchsatz zeigte Windows an, sind vermutlich keine repräsentative Werte, ich glaube unter Linux hatte ich auch mal gemessen, aber da noch irgendwas mit und ohne Cache, hab's leider vergessen... face-sad
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.06.2017 um 21:10:07 Uhr
Zitat von @114801:

Nur 3G, hatte ich mir fast gedacht, gibt vermutlich keine 6er, richtig? Beziehungsweise wie sieht es mit der SAS-Platine aus, bleibt die weiter bestehen oder muss komplett umgebaut werden? Leider kenne ich mich darin noch nicht aus, von daher die dumme Frage...
wie umbauen? wir reden von austauschen...
jetzt verstehe ich auch deinen Post mit dem Kondensator face-smile

Im Datenblatt steht zum Beispiel folgendes:
HP 600GB 6G SAS 10K rpm SFF (2.5-inch) Dual Port Enterprise 3yr Warranty Hard Drive
ist ne HDD... wir reden von einem Controller ?????

80 MB/s Datendurchsatz zeigte Windows an, sind vermutlich keine repräsentative Werte, ich glaube unter Linux hatte ich auch mal gemessen, aber da noch irgendwas mit und ohne Cache, hab's leider vergessen... face-sad
wo zeigt Windows das an ?
ich hatte jetzt an einen Benchmark oder dergleichen gedacht...
Frank
Mitglied: 114801
114801 11.06.2017 aktualisiert um 23:14:02 Uhr
Da es schon spät ist, welche Teile müssen nun genau getauscht werden damit die 6G erreicht werden könnten? face-wink
Genau, die Sache mit dem Kondensator, der inzwischen komplett ab ist face-big-smile face-sad

OK, war ein schlechtes Beispiel, aber in der Liste steht ja was von einer 6G Platte face-big-smile Ich weiß, 6G Controller face-wink

Nun ja, wenn Windows Dateien kopiert zeigt der ja den Kopierdialog an und dort steht der angebliche Datendurchsatz drin, bei Linux hatte ich einige Befehle für's Terminal gefunden face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.06.2017 um 07:17:44 Uhr
moin,

welchen Controller hast du jetzt drin ?

Frank
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 12.06.2017 um 16:36:57 Uhr
Lieber Paderman:
Ein guter Rat:
Gib es auf!
Solche Server eignen sich nicht sonderlich gut zum basteln...
Diese Geräte sind gebaut worden um damit Geld zu verdienen!
Hol dir lieber irgendein gutes Motherboard mit China-Gehäuse und einer Intel Desktop CPU.
Das ist billiger und du findest noch genügend kompatibele Hardware zum "Taschengeldpreis"...

Es sei denn du bist ein begeisterter "Oldtimer Schrauber" und liebst es "historische Hardware" wieder flott zu machen:

Der G6 hat einen P410 SAS RAID Controller mit bis zu 6Gb/s Durchsatz.
Wobei diser fast NIE der "Bottelneck" ist, sondern die Platten. Eine einzelne 10k SAS Platte liefert lesend etwa 80-100MB/s, daher ist der von Dir "gemessene" Wert ok.
SSDs kannst Du zwar auch anschließen, aber es werden natürlich nur "zeitgenössische" Modelle aus den Anfangsjahren dieser Technik unterstützt.
Beispielsweise eine gebrauchte 120GB SSD mit 180MB/s für schlappe 647,-€ (Kostete mal das 10-fache!)
https://www.amazon.de/dp/B0056F76UG?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0 ...

Ein Porsche 645 Solex Vergaser von 1956 ist mindestens genau so teuer! face-wink
Mitglied: Pedant
Pedant 12.06.2017 um 17:29:37 Uhr
Hallo Dr. Evil,
Zitat von @Dr.EVIL:
SSDs kannst Du zwar auch anschließen, aber es werden natürlich nur "zeitgenössische" Modelle aus den Anfangsjahren dieser Technik unterstützt.
im Wesentlich möchte ich Dir nicht widersprechen, allerdings bin ich bei der SSD/HDD-Kompatibilitätsliste nicht so pingelig wie bei CPU- und RAM-Listen.
Ich habe vor ein paar Monaten ein paar ältere IBM/Lenovo xServer (x3650 und x3650M2) mit jeweils einer SSD (Samsung 850 Pro) für's System aufgerüstet, statt unfassbar teure Enterprise-Dinger zu kaufen und sie laufen prima. Ich glaube nicht, dass ich das bereuen werde.
Am Raid-Controller habe ich diese einzelnen SSD entweder als Raid 0 (mit nur einer Platte) oder als unconfigured Drive eingerichtet.
Bei einem aktuellen x3650M5 nutze ich dieselben SSD-Modelle und dort am Raid-Controller als Raid0 mit zwei Platten für's System und als Raid5 mit 7 SSD + 1 HotSpare als große Datenplatte.
Bei den älteren 3½-Zoll-Maschinen waren diese Dinger sehr hilfreich, um die alten Hot-Swap-Rahnen weiter nutzen zu können:
ICY Dock EZConvert Pro (MB982SP-1S)

Gruß Frank
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 12.06.2017 um 17:42:47 Uhr
Mich würde allein die Bootzeit schon in den Wahnsinn treiben um auch nur ein Stück Hardware, das nicht zertifiziert ist, überhaupt an dem Ding zu testen. Geschweige denn Geld in alte Technik zu investieren um dann fest zu stellen das etwas nicht oder möglicherweise instabil läuft.

Eine neue SSD kann man noch testen und wenns nicht geht anderweitig verwenden. RAM könnte man testen aber auf verdacht langsammen RAM kaufen würde ich nicht.
Mitglied: 114801
114801 12.06.2017, aktualisiert am 13.06.2017 um 00:13:05 Uhr
Stimmt, ursprünglich wollte ich mal einige alte Mainboard auf Funktion testen, eines wollte ich aus nostalgischen Gründen zum laufen bringen, klappte auch soweit alles, aber dann hatte irgendwas keine Lust mehr face-sad

Ich wollte den Server nur etwas besser machen, nicht unnötig verbasteln, finde den vom Aufbau netter als die Desktop-Dinger face-big-smile auch wenn die Kiste sehr schwer ist, fast 30 Kilo face-wink

Was den RAM betrifft, da versuche ich günstige 10600R (Hynix, Samsung mit den Kühlkörper) zu ergattern, habe gelesen dass 3 Kanäle beim DL380 G6 vorhanden sind, nehmen wir mal an, wenn alle Plätze mit 10600R mit je 8 GB belegt wären, ein Riegel hat 1333 MHz, zwar für heutige Zeit nicht sehr schnell, aber schneller als manche Sachen, aber zur Virtualisierung sollte es ausreichen, laufen alle 18 Riegel mit 1333 MHz? Was wäre, wenn die CPU mehr als 1333 MHz unterstützt, macht überhaupt der Rest mit?

Wegen SSD, da hatte ich schon geschaut, die Preise liegen da schon sehr hoch, wirtschaftlich für den eigenen privaten Sektor untragbar, da muss wohl doch die alte Technik herhalten, wobei Virtualisierung an sich lauffähig sein sollte, nur andere Sachen sind langsamer... Wenn man noch spiegeln möchte, müsste man auch mindestens 2 identische Platten haben, das wäre bei SAS SSD vom Preis leider viel zu viel face-sad

Nun ja, der Kasten war mal Rechnenknecht bei der Commerzbank face-big-smile
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 13.06.2017 um 08:55:41 Uhr
Mitglied: Pedant
Pedant 13.06.2017 um 10:03:07 Uhr
Hallo Paderman,

Zitat von @114801:
laufen alle 18 Riegel mit 1333 MHz?
Nein, nur 800 MHz, aber lies ruhig mal selbst die Seite 42, die ukulele-7 verlinkt hat, was übrigens auf dasselbe pdf zeigt, das Du im Eingangspost verlinkt hast.

18 x 8 GB = 144 GB Ram
Was hast Du denn damit vor oder anders gefragt, wieviele virtuelle Maschinen willst Du denn auf der Kiste laufen lassen?
An anderer Stelle hast Du von RAM-Laufwerk gesprochen. Damit kann man Speicher auf verbrauchen, aber wie billig müsste der sein, damit sich das lohnt?

Zitat von @114801:
Was wäre, wenn die CPU mehr als 1333 MHz unterstützt, macht überhaupt der Rest mit?
Die Frage ist sinnlos, da keine der kompatiblem CPU mehr als 1333 MHz Ram-Speed unterstützt.
Bist Du wirklich nur bis zur Seite 1 gekommen, denn max. 1333 MHz steht schon auf Seite 2.
Der Rest (das Mainboard) tut es auch nicht, aber da wären wir wieder auf Seite 42.

Zitat von @114801:
Wenn man noch spiegeln möchte, müsste man auch mindestens 2 identische Platten haben, das wäre bei SAS SSD
Wieso denn SAS und Spiegelung für private Anwendung dieses Servers?
Gut, auch im privaten Bereich will man keine Daten verlieren, aber Downtime wäre kein Beinbruch.
Du sprichst von Virtualisierung, das klingt so, als würde der Server nur oder haupsächlich als Host für virtuelle Server dienen.
Das Hostbetriebssystem unterläge dabei kaum Änderungen, könnte also mit einem Offline-Image gesichert werden und die virtuellen Maschinen und Deine Daten könntest Du regelmäßig auf eine HDD sichern.
Nimm eine "normale" SSD und gut ist.

Gruß Frank
Mitglied: 114801
114801 13.06.2017 aktualisiert um 14:00:40 Uhr
Danke erstmal face-smile

So wie ich laut Liste erkannt habe, funktionieren 1333 MHz nur bei 2 Kanälen, bei 3 nur 800 MHz, gibt es einen Grund dafür warum runtergetaktet wird? Wenn dies so ist, sollten 2 ausgefüllte Kanäle mit je 8 GB bei 1333 MHz auch reichen, selbst aus Kostengründen... Wären dann statt 18 Riegel mit je 8 GB = 144 GB nur 12 Riegel mit je 8 GB = 96 GB face-sad naja, besser als nichts face-wink

Gut, wegen CPU gibt es in diesem Fall nichts anderes, aber in der obigen Liste der CPU's kann man ja angeblich vergrößern, würde aber keinen Sinn machen face-wink

Nun ja, Spiegelung ist wichtig, wer möchte dass eine Platte sich spontan verabschiedet und alles weg ist? Selbst bei der Datensicherung auf einem anderen Datenträger könnte die Quellplatte sich spontan verabschieden, auch wenn die Möglichkeit gering wäre, aber wenn ein Crash passiert, ist es gut wenn wenigstens eine gespiegelte Platte dran ist um die defekte zu tauschen face-smile

Leider kenne ich Leute, die zumindest im PC-Bereich auch keine Sicherungen machen bzw. auch nicht spiegeln oder etwas anderweitiges machen, und wenn ein Crash passiert und keine Sicherungen existieren, dann war's das, war damals bei mir auch, alles was eigentlich nicht mehr gibt, ist weg, für immer... Deswegen sollte eine Spiegelung auch bei dem Maschinchen sein, auch wenn derzeit nur "normale" und kleine SAS-Platten mit 147 GB dran hängen...

Wegen SSD muss ich mal bei Gelegenheit schauen face-smile

Einsatzweck ist erst einmal Virtualisierung, zumindest kann man dort mehrere Maschinen laufen lassen und so. Daten wollte ich wegen des schnelleren Packens eigentlich im RAM-Laufwerk legen und packen lassen, mir ist aber aufgefallen, dass wenn ein Passwort bzw. mit Verschlüsselung gewählt wurde, dass das Packen merkwürdigerweise unmöglich zu sein scheint. Gepackt sollten ca. 4 GB mit 7-Zip.

Allgemein rüste ich das Maschinchen erst mal mit etwas Speicher auf, dann mal weiterschauen face-wink
Mitglied: 114801
114801 13.06.2017 aktualisiert um 14:32:26 Uhr
Danke ukulele-7 noch mal für den Denkanstoß face-smile

Laut Konfigurator kann die Kiste insgesamt mit 192 GB aufgerüstet werden, dabei ist der maximale Speed bei 1066 MHz... Aber 16 GB Ram sind wirtschaftlich nicht tragbar, dennoch interessant zu wissen, dass es funktionieren soll face-big-smile

Optimal Option 1:
2 cpu configuration using STD RDIMMs
  • Channel 0: 2 x ( 0GB, 16GB QR, 16GB QR)
  • Channel 1: 2 x ( 0GB, 16GB QR, 16GB QR)
  • Channel 2: 2 x ( 0GB, 16GB QR, 16GB QR)
Max memory speed* 1066 MHz

144 GB bei 1333 MHz sollen aber möglich sein face-big-smile

Optimal Option 1:
2 cpu configuration using STD RDIMMs
  • Channel 0: 2 x ( 8GB DR, 8GB DR, 8GB DR)
  • Channel 1: 2 x ( 8GB DR, 8GB DR, 8GB DR)
  • Channel 2: 2 x ( 8GB DR, 8GB DR, 8GB DR)
Max memory speed* 1333 MHz

*Note: Memory speed is a function of processor capability, software (ROM settings) and memory configuration.

  • Number of CPUs: 2
  • Number of channels/CPU: 3
  • Number of DIMM slots: 18
  • Max server memory: 192 GB

Zusammengefasst: hypothetisch können laut Konfigurator alle Bänke mit 8 GB bei 1333 MHz ausgestattet werden
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 13.06.2017 aktualisiert um 15:04:41 Uhr
Du hast ja sicherlich auch schon RAM da drinne, den würde ich nicht einfach weg werfen sondern mit nutzen. Du scheinst ja keine konkrete Mindestanforderung an RAM zu haben da kann man sich auch ne sparsamme Konfig machen.

Ich habe ich in einer Kiste noch sehr viele 2GB Riegel stecken weil sie damals (G7) einfach da drin waren bei der Anschaffung und ich sie nicht weg werfen wollte. Zum Glück scheint das heute besser zu sein, da sind meist schon 8ter drin.
Mitglied: 114801
114801 13.06.2017, aktualisiert am 14.06.2017 um 22:48:25 Uhr
Es waren 4x 2 GB drin die auch nicht weggeworfen werden face-wink face-big-smile

Naja, eine direkte Mindestanforderung gibt es jetzt nicht, aber man kann zumindest möglichst aus der eBucht ein wenig Teile dafür holen face-wink

Es sind momentan folgende Riegel verbaut: 4x 2 GB + 2x 8 GB, aktuell sind 24 GB bei 1333 MHz vorhanden, wollte nach und nach 8er holen, die 2er werden möglichweise verkauft, vielleicht kann die noch jemand gebrauchen face-smile face-wink

Die CPU kann noch etwas warten, man muss schauen dass man vielleicht günstig, gebrauchte holt, es muss ja nicht bedeuten dass gebraucht schlecht sein muss, kommt natürlich drauf an face-wink