114801

HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured

Vorab: die Nutzung des "Blechs ist privat" face-wink

Ich habe heute das Mainboard DL380 G6 mit dem G7 getauscht, der Tausch war kein Problem, alle Komponenten passten und es wurden keine weiteren Fehlermeldungen ausgegeben, außer bei dem Array, aber die Fehlermeldung gab es laut Protokoll im Jahr 2011, der "Rechenknecht (das Mainboard)" war mal bei der Firma mit der "Muschel" tätig face-wink

Hier die Meldung:
POST Error: 1785-Drive Array not Configured

Im G6 funktionierten die Platten einwandfrei, im G7 wurden die im iLO auch erst als OK angezeigt, später dann aber als Fault, obwohl die Platten OK sind.
Wenn ich in ACU etwas versuche, kann ich gar nichts einstellen, also dort erscheint die gleiche Meldung, aber keine einzige Platte wird dort erkannt.

Mittels letzter Update-DVD wurden alle aktuellen Sachen des G7 aktualisiert und sind demzufolge auf dem neusten Stand.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank face-smile

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.07.2017 um 18:17:12 Uhr
Hallo,

POST Error: 1785-Drive Array not Configured

Vielleicht ein alter Array noch drin?

Da Deine Kiste eh ein Spielzeug ist, setz doch den Array neu auf.

BFF
Mitglied: 114801
114801 22.07.2017 aktualisiert um 18:51:44 Uhr
Vielleicht ein alter Array noch drin?
Inwiefern drin und wie wird dieser dann gelöscht? Ich hatte mich schon durchgewühlt, mehr als P410i wird nicht angezeigt...
Hatte das Mainboard quasi nackt erhalten, wobei die Halterung für die Lüfter dabei waren face-big-smile
Ich hatte alle Teile die im G6 verbaut waren identisch eingebaut...
Da Deine Kiste eh ein Spielzeug ist,
Nun ja, inzwischen mehr und weniger da die ja leider auch veraltet ist. aber immerhin aus rostfreiem Blech face-big-smile
setz doch den Array neu auf.
Im ACU kann ich nichts löschen, hinzufügen, ändern, weil ja keine Platten, laut ACU, da seien sollen, rufe ich das Array vom BIOS her auf, steht dass keine Laufwerke vorhanden seien bzw. kein einziges Array da wäre.

Die Platten sind vom G6 her, im einwandfreien Zustand. Die LED's im G7 leuchten dauerhaft gelb, die LED von der Platte im ersten Schacht blinkte auch mal blau... Der Controller ist in beidem Modellen der gleiche, also P410i.

Im G6 waren von Schacht 1 + 2 die gespiegelten und in Schacht 3 leider eine einzelne die aber wie schon erwähnt im G6 einwandfrei liefen, aber im G7 nicht wirklich wollen face-sad

Momentan verstehe ich nur Bahnhof...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.07.2017 aktualisiert um 22:04:27 Uhr
Hallo,

Im G6 waren von Schacht 1 + 2 die gespiegelten und in Schacht 3 leider eine einzelne die aber wie schon erwähnt im G6 einwandfrei liefen, aber im G7 nicht wirklich wollen

So nebenbei, die Platten sind HP-zertifiziert? War da nicht vor kurzem hier bei Administrator.de eine Aussage, dass im G7 nur Platten laufen, die von HP fuer G7 zertifiziert sind? Find's gerade nicht.

Die LED's im G7 leuchten dauerhaft gelb, die LED von der Platte im ersten Schacht blinkte auch mal blau.

Finde heraus was das bedeutet. Muss doch irgendwo stehen.

Inwiefern drin

Du schreibst selbst, dass Du den ehemaligen "Besitzer" noch sehen konntest. Das ist schluderhaft vom Vorbesitzer/Verwerter verkaufsfertig gemacht. Deshalb auch meine Vermutung mit dem alten Array.

Hast Du schon versucht den P410i zu konfigurieren mit F8 waehrend des Hochfahrens?

BFF
Mitglied: 114801
114801 22.07.2017 aktualisiert um 21:36:11 Uhr
So nebenbei, die Platten sind HP-zertifiziert?
Es sind Platten von HP drin face-wink

War da nicht vor kurzem hier bei Administrator.de eine Aussage, dass im G7 nur Platten laufen, die von HP zertifiziert sind? Find's gerade nicht.
Das wäre eine interessante Frage, wobei ich zum Testen im G6 eine SATA-SSD kurzzeitig verbaut hatte. leider ja nur 3G und wurde in ACU angezeigt face-big-smile

Finde heraus was das bedeutet. Muss doch irgendwo stehen.
Wühle mich gleich nochmal durch face-sad

Du schreibst selbst, dass Du den ehemaligen "Besitzer" noch sehen konntest. Das ist schluderhaft vom Vorbesitzer/Verwerter verkaufsfertig gemacht. Deshalb auch meine Vermutung mit dem alten Array.
Wo ich den kompletten G6 auch aus der "Bucht" erwarb, waren dort ebenfalls Daten, auch wenn unwichtig, enthalten, im G7 wurde damals einmal das Protokoll geleert, danach nichts mehr...

Hast Du schon versucht den P410i zu konfigurieren mit F8 waehrend des Hochfahrens?
Huch, das meinte ich, ich war im Menü drin, aber das Ding sagt einfach, es wären keine Platten drin bzw. es existiere kein Array da die Platten wohl nicht erkannt werden (wollen)...

Ich werde das ganze Teil wohl mal komplett zurücksetzen müssen, glaube aber nicht wirklich dass dann die Platten funktionieren wollen... Wie erwähnt, die verbauten Platten sind HP zertifiziert, eine davon ist DP 6G face-big-smile

Lesestoff face-big-smile
Repaired Power 2011 1 System Power Supplies Not Redundant
Repaired Power 2011 1 System Power Supply: General Failure (Power Supply 2)
Informational Power 2011 1 System Power Supply Inserted (Power Supply 2)
Critical Network 2011 2 Network Adapter Link Down (Slot 0, Port 4)
Critical Network 2011 2 Network Adapter Link Down (Slot 0, Port 2)
Critical Network 2011 2 Network Adapter Link Down (Slot 0, Port 1)
Critical Network 2011 2 Network Adapter Link Down (Slot 0, Port 3)
Caution POST Message 2011 1 POST Error: 1615-Power Supply Failure or Power Supply Unplugged in Bay 2
Informational Informational Maintenance 2011 1 Maintenance note: IML cleared through hpasmcli
Caution Caution POST Message 2011 1 POST Error: 1785-Drive Array not Configured

Habe nur die Jahreszahl stehen lassen face-wink

Edit
Wenn ich mich gerade nicht vertue...
Fehler-/UID-LED (gelb/blau): Leuchtet gelb
Für dieses Laufwerk wurde ein kritischer Fehler erkannt, und der Controller hat das Laufwerk offline geschaltet. Ersetzen Sie das Laufwerk so schnell wie möglich.

Da fällt mir gerade ein, als ich das dritte Laufwerk in Schacht 3 vom G6 hatte, war es ebenfalls das selbe Problem, irgendwie wurde es gelöst, die Frage wäre, wie? face-wink

380 G7
hpdl380g7p410i
(ohne abgeklemmte Platten)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.07.2017 um 21:38:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @114801:
Es sind Platten von HP drin face-wink
Und auch für dein G7 zugelassen?

Wo ich den kompletten G6
Was interesiert jetzt dein ausgeschlachteter G6? Du nutzt doch jetzt einen G7....

im G7 wurde damals einmal das Protokoll geleert, danach nichts mehr...
Was genau willst du damit sagen? Wann ist Damals und welche Protokolle meinst du überhaupt?

Ich werde das ganze Teil wohl mal komplett zurücksetzen müssen, glaube aber nicht wirklich dass dann die Platten funktionieren wollen...
Alles per EMP zurück setzen sollte das beste sein face-smile

Lesestoff face-big-smile
NVRAM Log vom Mainboard?

Caution Caution POST Message 2011 1 POST Error: 1785-Drive Array not Configured//
Die BIOS Uhreit / datum stimmen? Was willst du dann mit den Informationen die ca. 6 Jahre veraltert sind? Schon mal dran gedacht mit einem leeren Log zu starten damit du siehst was jetzt passiert?

Für dieses Laufwerk wurde ein kritischer Fehler erkannt
Dann geh dem nach. Und da du wohl nur das Mainboard getauscht hast, ist evtl. der Fehler von vorher mitgewandert, da evtl. HW defekte vorliegen.

Gruß,
Peter
Mitglied: 114801
114801 22.07.2017, aktualisiert am 23.07.2017 um 00:05:56 Uhr
Hmm, nun ja face-wink

Nach einigen hin- und her wurden alle 3 Laufwerke angezeigt, leider bei den ersten beiden Platten der RAID im Eimer, also unwichtige Daten sind weg...

iLO will mir nun weiß machen, dass angeblich die ersten beiden Platten einen weg haben, wobei der Status vorhin noch auf OK war dann aber Fault usw.... Anscheinend können laut Systeminfo beide einwandfrei funktionierende Platten synchron defekt gehen, oder wie?

Wird immer lustiger face-sad

Edit:
Habe die angeblich defekten Laufwerke von Schacht 1 + 2 in 5 + 6 reingetan, und in ACU werden die angezeigt, leider ist der ursprüngliche Array weg...

"It's not a bug, it's a feature" face-sad

Ach so, Nebenfrage: wenn das gesamte System zurückgesetzt werden würde, also auch iLO, wird ein Standard-Konto für den eigentlichen Admin wiederhergestellt? Ich frage nur deshalb weil beim Rack vorne ja ein Aufkleber an einem Schild sowie innen vorhanden sind, beim G7 war nichts dabei, das Standard-Adminkonto war gelöscht.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.07.2017 um 09:48:49 Uhr
Zitat von @114801:

Hier die Meldung:
POST Error: 1785-Drive Array not Configured

Im G6 funktionierten die Platten einwandfrei, im G7 wurden die im iLO auch erst als OK angezeigt, später dann aber als Fault, obwohl die Platten OK sind.
Wenn ich in ACU etwas versuche, kann ich gar nichts einstellen, also dort erscheint die gleiche Meldung, aber keine einzige Platte wird dort erkannt.

Sind die Platten auch für den G7 zertifiziert?
Nur weil die Platten für G6 zertifiziert sind, heißt NICHT das diese für G7 zertifiziert sind.
Mitglied: 114801
114801 23.07.2017 aktualisiert um 12:05:17 Uhr
Sind die Platten auch für den G7 zertifiziert?
Nun ja, wenn ich die P/N 431954-003 eingebe wird in den Suchergebnissen auch der DL380 G7 angezeigt.
Nur weil die Platten für G6 zertifiziert sind, heißt NICHT das diese für G7 zertifiziert sind.
Nun ja, mag stimmen, aber da ich die beide Platten mit identischer P/N in Schacht 5 und 6 einlegte, wurden die merkwürdiger weise erkannt, die Platte mit P/N 507119-003 wollte im G6 erst auch nicht, dann schob ich die auch erst ein einem anderen Schacht rein, irgendwann wurde die doch noch akzeptiert und lief auch in Schacht 3 einwandfrei, so wie die anderen auch.

Die Verkabelung scheint optisch in Ordnung zu sein, das SAS Backplane wurde auch getauscht weil beim ursprünglichen ein Beinchen vom Elko ab war, wobei man die auch reparieren könnte. Naja, hatte das identische relativ günstig erworben welches auch einwandfrei funktioniert.

Haben nun ein Laufwerk was in Schacht 1 war in 6 gelegt, wird erkannt.

Zusammenfassung:
Wenn ich beide P/N 431954-003 in Schacht 1 und 2 lege, kommt die Fehlermeldung, dass die Platten defekt oder was auch immer wären, ab Schacht 4 wohl kein Problem, alles im "grünen" Bereich, und ich verstehe nicht, warum Schacht 1 und 2 die Platten nicht haben will... Schacht 3 habe ich die noch nicht getestet da wohl die Platte samt ihrer Konfiguration wohl übernommen wurde.

OT
Schade dass bei dem Board keine Etiketten/Aufkleber wegen Standard-Einstellungen für das Netzwerk/iLO beilagen. Beim G6 waren zwei davon vorhanden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.07.2017 um 14:52:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @114801:
Nun ja, wenn ich die P/N 431954-003 eingebe wird in den Suchergebnissen auch der DL380 G7 angezeigt.
dann ist ja gut.

Nun ja, mag stimmen, aber da ich die beide Platten mit identischer P/N in Schacht 5 und 6 einlegte, wurden die merkwürdiger weise erkannt, die Platte mit P/N 507119-003 wollte im G6 erst auch nicht, dann schob ich die auch erst ein einem anderen Schacht rein, irgendwann wurde die doch noch akzeptiert und lief auch in Schacht 3 einwandfrei, so wie die anderen auch.
Das alles entspricht aber nicht dem normalen und zu erwartenden Verhalten.

Die Verkabelung scheint optisch in Ordnung zu sein
Hab schon kebel gesehen wo die Ummantelung Optisch OK aussah aber vom Kupfer keine spur face-smile Im zweifel einfach mal austauschen...

das SAS Backplane wurde auch getauscht weil beim ursprünglichen ein Beinchen vom Elko ab war
Und das dein Kontroller etwas abbekommen haben könnte ist dir noch nicht aufgegangen?

Haben nun ein Laufwerk was in Schacht 1 war in 6 gelegt, wird erkannt.
Wie gesagt, nicht das zu erwartende Ereigniss. Es wird zwar auch vom RAID Kontroller auf den Platten einiges an Konfigurationsinformationen geschrieben, trotzdem soll eine nicht im Verbund gehörende Platte problemlos von einen Schacht in den anderen gesteckt werden können und erkannt werden. Wenn das schon nicht stimmt - was denn dann auch nicht? Platten die einen gültigen RAID Verbund an diesem Kontroller angehören soltten nicht von Schacht zu Schacht wandern bzw. umgesteckt werden.

Schade dass bei dem Board keine Etiketten/Aufkleber wegen Standard-Einstellungen für das Netzwerk/iLO beilagen. Beim G6 waren zwei davon vorhanden.
Kannst du das nicht herunterladen?

Gruß,
Peter
Mitglied: 114801
114801 23.07.2017 um 16:08:06 Uhr
Das alles entspricht aber nicht dem normalen und zu erwartenden Verhalten.
Normalerweise wäre es auch nicht zu erwarten gewesen.
Die Verkabelung scheint optisch in Ordnung zu sein
Hab schon kebel gesehen wo die Ummantelung Optisch OK aussah aber vom Kupfer keine spur face-smile Im zweifel einfach mal austauschen...
Stimmt auch wieder, ich warte auf die andern Platten, dann mal sehen was passiert...

das SAS Backplane wurde auch getauscht weil beim ursprünglichen ein Beinchen vom Elko ab war
Und das dein Kontroller etwas abbekommen haben könnte ist dir noch nicht aufgegangen?
Hmm, nach dem Wechsel der Backplane testete ich wo noch das G6 drin war alle Schächte, alle waren laut Info einwandfrei.

Haben nun ein Laufwerk was in Schacht 1 war in 6 gelegt, wird erkannt.
Wie gesagt, nicht das zu erwartende Ereigniss. Es wird zwar auch vom RAID Kontroller auf den Platten einiges an Konfigurationsinformationen geschrieben, trotzdem soll eine nicht im Verbund gehörende Platte problemlos von einen Schacht in den anderen gesteckt werden können und erkannt werden. Wenn das schon nicht stimmt - was denn dann auch nicht? Platten die einen gültigen RAID Verbund an diesem Kontroller angehören soltten nicht von Schacht zu Schacht wandern bzw. umgesteckt werden.
Tjoa, das stimmt wohl.

Schade dass bei dem Board keine Etiketten/Aufkleber wegen Standard-Einstellungen für das Netzwerk/iLO beilagen. Beim G6 waren zwei davon vorhanden.
Kannst du das nicht herunterladen?
Inwiefern?
Sind auf den Etiketten (vorne, ausziehbares Schild, innen Klebeetikett mit gleichen Daten) nicht die Standarddaten für das verwendete Board enthalten was das Admin-Konto etc. betrifft wenn das Board vollständig zurückgesetzt wurde?