114801

HP ProLiant DL380 G7: unterstütze maximale Speichergrößen für USB-Stick - SD-Karte (interne Anschlüsse)

Guten Morgen face-smile

leider konnte ich nichts finden, wie hoch die maximale Speichergröße für die internen Anschlüsse für einen USB-Stick bzw. SD-Karte sein darf und welche Klasse für SD wäre. Beim USB ist es klar, das dürfte der alte Standard 2.0 sein. (für den G6 konnte ich auch nichts finden). In den Dokumentationen sind keine weiteren Infos zu finden face-sad

Vielen Dank face-smile

Mitglied: sleaper
Lösung sleaper 23.07.2017 um 10:40:10 Uhr
Hallo padermann,

In den G6 hatten wir maximal 8GB USB Sticks und 16GB SD-Karten verbaut. Für einen ESX Server allemal ausreichend. Die neueren "befeuern" wir mit 32GB SD-Karten (nur wegen preis / Leistung).

Allerdings gab (oder gibt es noch) einen bug im easy provisioning... Standard USB / SD-Karten wurden (werden) nicht als Speicher Medium erkannt.... Original HP gehen wohl seit G9 ohne Probleme (oder nach ILO Firmware Update).

Viele gruesse
Mitglied: 114801
114801 23.07.2017 um 11:00:44 Uhr
OK, danke für die Info, schade dass HP an den Infos gespart hat...
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.07.2017 um 15:29:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @114801:
Beim USB ist es klar, das dürfte der alte Standard 2.0 sein.
Sagt dir die Farbe der USB Buchse bzw. deren kleine Anschlußplatine da drin face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 114801
114801 23.07.2017 aktualisiert um 18:57:23 Uhr
Sagt dir die Farbe der USB Buchse bzw. deren kleine Anschlußplatine da drin face-smile
Sprechen kann die leider noch nicht, sonst hätte ich die mal gefragt wie viel die auch verträgt face-big-smile face-wink

Vielleicht finde ich mal was wo ich die Geschwindigkeit testen face-big-smile

Vielleicht hatte HP auch ne ganz alte Buchse draufgelötet face-big-smile

Habe ansonsten noch ein USB 3.1 PCI-e verbaut, leider nur 2 externe Anschlüsse, ein interner wäre auch nett gewesen face-big-smile

PS: ESXi kann zwar auf USB installiert werden, aber nicht davon gebootet werden *Kopf kratz*
Mitglied: sleaper
Lösung sleaper 23.07.2017 um 19:24:22 Uhr
Klar bootet der auch davon.... bootreihenfolge im bios anpassen.....

"Internal ... irgendwas" als Boot device und los gehts face-wink
Mitglied: 114801
114801 23.07.2017 aktualisiert um 22:42:20 Uhr
Klar bootet der auch davon.... bootreihenfolge im bios anpassen.....
War eigentlich angepasst...
"Internal ... irgendwas" als Boot device und los gehts face-wink
Schaue später noch mal nach face-wink

In Ilo 3 welches auch augenfreundlicher etc. im Gegensatz zu der 2er ist face-big-smile wird folgendes geboten:
• CD/DVD Drive
• USB Storage Device
• Hard Disk Drive
• Floppy Drive

PS: ESXi 6.5 läuft an sich auf dem G7, nur die Weboberfläche braucht etwas face-wink auf dem G6 wollte dieser nicht, da sponn auch die Weboberfläche rum face-sad
Mitglied: mathu
Lösung mathu 24.07.2017 um 16:17:19 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @114801:
Beim USB ist es klar, das dürfte der alte Standard 2.0 sein.
Sagt dir die Farbe der USB Buchse bzw. deren kleine Anschlußplatine da drin face-smile

Gruß,
Peter

USB 2.0 = 4 Kontakte (2 für Stromversorgung und 2x Daten) USB 3 entsprechend mehr. face-wink
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 24.07.2017 um 18:03:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @mathu:
USB 2.0 = 4 Kontakte (2 für Stromversorgung und 2x Daten) USB 3 entsprechend mehr. face-wink
Joah, genau 5 Pins mehr, aber weiße bzw. schwarze Zunge (Platine) = USB 2 und blaue Zunge = USB 3 Ist leichter zu erkennen als erst die teils schwer einsehbaren Pins zu suchen. https://www.usb3.com/usb3-info.html

Das darüber keinerlei Aussage über die kapazität des Speichermediums ausgesagt werden kann ist klar, da dürfte das jeweilige OS und oder BIOS mehr dazu aussagen dürfen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 28.07.2017 um 12:23:21 Uhr
Zitat von @114801:

OK, danke für die Info, schade dass HP an den Infos gespart hat...

Warum?
Steht doch da:
http://h20195.www2.hpe.com/v2/redirect.aspx?/products/quickspecs/13595_ ...

4GB
face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2017 um 13:13:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dr.EVIL:
Steht doch da:
Der TO hat aber sicherlich nicht an eine max. 4GB SD Karte oder 2 GB USB Stick gedacht face-smile Nun, für ESXi reicht es ja. Und er will ja scheinbar es selbst nicht ausprobieren was denn dort tatsächlich an GBs reinpassen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 28.07.2017 um 13:21:12 Uhr
Da passen sicherlich sogar 128GB SD Karten hinein...
Aber eine Grantie dafür das und wie lange sie funktionieren gibt keiner!
Mitglied: 114801
114801 28.07.2017 aktualisiert um 13:27:20 Uhr
Da passen sicherlich sogar 128GB SD Karten hinein...
128 GB? Lässt sich die Klasse auch finden, also wäre Klasse 10 kompatibel?
Aber eine Grantie dafür das und wie lange sie funktionieren gibt keiner!
Würde ich auch nicht geben wollen face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2017 um 13:35:03 Uhr
Hallo,

Zitat von @114801:
128 GB? Lässt sich die Klasse auch finden, also wäre Klasse 10 kompatibel?
Welche Hardwarebegrenzungen HP dort hat gelten lassen weis natürlich HP, ob sie es dir sagen? lange nachdem Platten größer 128 GB existierten hatten viele BIOS noch Grenzen bzw. die verwendeten Chips usw. Ob jetzt dort ein Klasse 10 Gerät es tut wirst du ausprobieren müssen, schau dir doch an wann dein Blech Konzipiert und gebaut wurde und wann Klasse 10 existierte. Da wirst du einen Zeitunterschied finden, und wenn du da daran glaubst das HP in die Zukunft sehen kann, kaufe halt Klasse 10 Geräte face-smile

Du hast halt ein Museumsteil. Nutze dann auch nur die teile welche damals exitstierten und nicht erst in 2029 gebaut werden. Zurück in die Zukunft ist nur Hollywood. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 114801
114801 28.07.2017 um 13:39:53 Uhr
Manche können in die Zukunft sehen face-wink

Ich betrachte das "Blech" auch eher als Museumsteil, deswegen wird überwiegend vieles in der "Bucht" zu nicht günstigen Preisen verschleudert, aber im privaten Bereich kann man dem "Blech" noch einige Zeit arbeiten lassen face-wink
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 28.07.2017 um 13:49:36 Uhr
Du würdest ja auch nicht unter deinen mühsam restaurierten Porsche 356 von 1960 einen Dacia Duster Auspuff kleben, oder? face-wink
Mitglied: 114801
114801 28.07.2017 aktualisiert um 14:07:48 Uhr
Du würdest ja auch nicht unter deinen mühsam restaurierten Porsche 356 von 1960 einen Dacia Duster Auspuff kleben, oder? face-wink
Wenn ich einen hätte garantiert nicht, aber "Ich habe gar kein Auto" face-wink face-sad
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.07.2017 um 14:11:13 Uhr
Wenn ich einen hätte garantiert nicht, aber "Ich habe gar kein Auto" face-wink face-sad
Sagen die meisten Zeitfussgänger face-smile