Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Proliant DL380e G8 wählt bei der Installation falsche Festplatte aus (mögl Fehler: falsche Smart Array Controller Config)

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: timtailor

timtailor (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013 um 11:39 Uhr, 3928 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei einen HP ProLiant DL380e Gen8 Top Value Server mit SLES 11 SP 1 zu installieren. Dieser hat Festplatten a 500 GB. Als Array Controller wird der HP Smart Array B320i/512MB FBWC Controller verwendet.

Das Array habe ich als RAID 1 mit die DEFAULT Werten installiert.

Danach möchte ich SLES 11 mit 8 verschiedene Partitionen installieren, die 80 GB belegen aber leider bricht die Installtion ab, mit der Fehlermeldgun 52966 MB fehlen.

Wenn ich mir mit fdisk –l die partitionen anschaue sehe ich die 500GB auf /dev/sdb, aber auf /dev/sda hängt ein Medium das ca. 255 MB hat.

Darauf enthalten sind irgendwelche HP hardware files.

Was mache ich falsch?

Kann ich der SLES Installation bei bringen, dass sie die 500 GB platte zur Installation auswählt?

Das BIOS ist eigentlich richtig eingestellt, d.h. HP Dynamic Smart Array = Enabled und . HP Dynamic Smart Array = Controller 1.

Vielen Dank im Voraus und für alle möglichen Antworten und Ideen!!!

Tim
Mitglied: manuel1985
20.06.2013 um 15:13 Uhr
Wie istallierst du SLES? Via HP Intelligent Provisioning?
Wenn nicht, versuch das mal
Bitte warten ..
Mitglied: timtailor
21.06.2013 um 13:49 Uhr
hi,

1. nein ich installiere nicht mit HP Intelligent Provisioning
2. ich ich habe meinen "fehler" gefunden - allerdings noch nicht behoben:

Ich habe eine angepasste SLES Installation mit einer definierten Partionierung von 86 GB. Die brauche ich genaus so. Das sollte aber bei einem Raid 1 nicht von 500GB kein Problem sein.

Allerdings sehe ich bei den PROLIANT Server irgendein kleines medium (/dev/sda) auf dem irgendwelche driver mit ausgeliefert werden.
Und möchte ich meine 86 GB Partitionierung auf <device>.:PRIMARY_INSTALL_DISK:.</device> ist /dev/sda in diesem Fall natürlich zu klein und bricht ab.

Gebe ich nun statt <device>.:PRIMARY_INSTALL_DISK:.</device> explicit /dev/sdb für meine Partitionierung an welches mein raid ist, funktioniert zwar erst mal die partitionierung und formatierung. Allerdings ist nach dem neustart dann dies kleine proliant flash medium verschwunden und mein raid wird dann zum neuen /dev/sda.

Da aber die Partitionierung für /dev/sdb getan wurde, kommt die Maschine nun nicht mehr hoch.


Kann dich dieses HP medium was immer das auch ist, irgendwie ausbauen oder deaktivieren?????

Danke.
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
21.06.2013 um 15:38 Uhr
Installier das Ding mit Intelligent Provisioning, dann solltest du keine Probleme haben.

Das wird u.U. der interne Flash-Speicher sein, auf dem IP residiert, aber der sollte eigentlich von außerhalb non-accessable sein und du solltest dort nichts löschen können.
Oder haste den Server evtl mit SD-Card auf dem Mainboard gekauft? Darauf kann man z.B. nen Hypervisor installieren und die Karte kannste einfach ausbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: timtailor
24.06.2013 um 08:35 Uhr
- mit Intelligent Provisioning bekomme ich die Fehlermeldung "Illegal OPCode" und einen RED SCREEN
laut HP (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID= ...)
kommt das wohl von sich einem während der installation wechelnden device. und wäre dann wohl wieder der gleiche fehler.
d.h. erst ist irgend ein kleines device auf /dev/sda eingehängt und mein raid auf /dev/sdb und nach dem 1. reboot (aber noch während der installation) ist diese kleine device weg und dann hängt auf einmal das raid auf /dev/sda aber die installation erwartet /dev/sdb

- eine SD karte ist nicht drin. nur der slot ist da. aber eine karte steckt da nicht drin.

ansonsten fällt mir gerade nichts ein.... weiter ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
24.06.2013 um 08:54 Uhr
Hast du mal den HP Support kontaktiert?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD für HP ProLiant Gen9 (10)

Frage von Noah12 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP Proliant DL165 - Boot Probleme - Sehr langsam mit 2 CPUs (8)

Frage von MarcoH zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...