pizzapepperoni

HP Proliant DL380G9 Raid erstellen und Genuine Fehlermeldung in Bay 1

Hallo. Habe wirklich eine Anfängerfrage und es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Ich möchte gerne einen Hyper V mit 2 virtuellen Maschinen (ein Fileserver und eine Win7 Maschine) erstellen und habe dazu eine Frage, wie ich das am besten angehe. Habe die Aufgabe übernommen und wollte es nicht gleich verkacken ^^
Ich bin ins Provisioning Setup gegangen und habe da schon gleich Verständnisfragen. Dort werden mir 2 Controller angezeigt : Smart Array P440ar embedded slot und Smart HBA H241 (was ist hier eigentlich der Unterschied?)
Platten 2 * 300 GB und 5 * 600 GB.
Ich dachte ich mache für das OS ein Raid1 mit den 300er und ein Raid 5 mit den 600ern. Oder macht man das anders?
Wie gehe ich jetzt vor? Ich gehe ìm P440ar Menu auf Create Array, wähle zuerst die beiden 300er zu einem und den Rest zu einem zweiten Array? Und wenn das richtig ist, was dann?

Und dann habe ich noch ein Ausrufezeichen bei der ersten 300er Platte. Da steht :
"...bay 1 could not be authenticated as a geniune HP drive..."
Ist mit der was nicht in Ordnung? Der Caddy sieht auch irgendwie dunkler aus und die Platte ist 2 Jahre älter.....
hp
hp2

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.10.2016 aktualisiert um 18:49:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @PizzaPepperoni:
Habe wirklich eine Anfängerfrage
Azubi?

Smart Array P440ar embedded slot und Smart HBA H241 (was ist hier eigentlich der Unterschied?)
Wie du selbst schreibst 2 verschiedene Baugruppen. Neben den Namen ist es einmal ein embedded und einmal einHBA.
http://www8.hp.com/de/de/products/oas/product-detail.html?oid=6995465
https://www.hpe.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04346299.pdf und wenn das jetzt direkt auf den Mutterbrett verbaut ist, ist es embedded.... Schau doch einfach nach mit was dein HP DL380G9 alles bestellt bzw. geliefert wurde. Ein HBA ist nicht zwingend ein RAID Kontroller...

Oder macht man das anders?
Das kommt darauf an was du willst bzw. auf welche Funktionen du bestehst usw. 300 GB für ein Hypervisor OS ist doch reichleich verschwendung. 80 GB reicht bei MS Hyper-V, andere OSe kommen gar mit weniger als 1 GB aus.... Bedenke ein Hyper-V macht nichts anderes als Hyper-V. Vielleicht noch eine Software zur DS, aber das wars. Bei anderen Hypervisoren kannst du es gar nicht erst anders...

Wie gehe ich jetzt vor?
Handbuch suchen und erstmal in ruhe Lesen, die einzelnen Begriffe verstehen, die einzelnen Vorgänge verstehen und dann dein Wunsch umsetzen. Bedenke auch die Wünsche/Bedürfnisse der verwendete OSe beim Starten des Blechs neben Gedanken an MBR/GPT.... MS kennt nich nur mehr ein MBR....

"...bay 1 could not be authenticated as a geniune HP drive..."
Wetten das dein Übersstzer mehr kann als "Beep Beep Beep Error detected" und du daher jetzt hier fragen musst.... Mein privater übersetzer sagt "bay 1 konnte nicht als geniune (originales) HP Laufwerk authentifiziert werden"

Ist mit der was nicht in Ordnung?
Ich sage Ja.

Der Caddy sieht auch irgendwie dunkler aus und die Platte ist 2 Jahre älter.....
Die Farbe des Plastikteils ist doch eher nebensächlich und tut der Funktion keineswegs ändern. Es ist ein Caddy.... aber vielleicht ein alterndes lagerteil... Wichtiger ist die enthaltene Platte und ob diese von HP Zertifiziert ist, aber laut deinem Beep Beep Beep - wohl nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.10.2016 um 19:21:57 Uhr
Moin,
für Deine Zwecke:
1. RTFM des smart array ...
2. Lass die Hände vom HBA und
3. Schau nach, ob die erste HDD einen Schlag hat oder ob da in dem caddy eine nicht zertifizierte Platte verbastelt wurde.

LG, Thomas
Mitglied: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni 17.10.2016 um 08:21:36 Uhr
Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung. Aber nun habe ich es gecheckt. Ich war wegen den 2 Controller verwirrt, sprich, ob die Platten auf diese verteilt werden sollten. Aber der Smart HBA H241 dient dazu, dass ein Bandwechsler angeschlossen wird. Somit ist das Vorgehen für mich ein wenig klarer.
Ja, ich weiß das Hyper V nicht viel Platz benötigt. Aber es kommt ja noch eine Std2012R2 drauf, die File und Printserver ist und eine WIN7 Maschine, die ein Programm bedient. Ich denke zwar, dass ich für diese OS auch nicht sehr viel Platz brauche, aber ansonsten würde für mich die Aufteilung nur so richtig Sinn machen. Also Raid1 mit dem OS auf die 300er und Raid5 auf die anderen für die Files. Wäre das ein guter Plan?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.10.2016 um 12:16:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @PizzaPepperoni:
Aber der Smart HBA H241 dient dazu, dass ein Bandwechsler angeschlossen wird
Dient dazu das auch ein Bandwechsler. Einen ganzen HBA für nur ein Bandlaufwerk face-smile Da kann noch weitaus mehr angeschlossen werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Host_adapter
http://serverfault.com/questions/616831/what-is-the-difference-between- ...
http://www.tech-faq.com/hba.html
http://searchstorage.techtarget.com/definition/host-bus-adapter
http://searchstorage.techtarget.com/feature/HBAs-explained

Gruß,
Peter
Mitglied: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni 17.10.2016 um 12:25:25 Uhr
Hi Peter. Ja, habe ich verstanden. Aber der Grund, warum der in der Kiste ist und so bestellt war, ist weil mein Chef ein solches Laufwerk anschließen möchte.