letstryandfindout

HP ProLiant G8 Gen8 + P420i Controller + H222 SAS Controller

Hallo zusammen,

ich bin ein klein wenig am verzweifeln. Ich habe einen HP ProLiant G8 Gen8 mit ESXi 6 am laufen. Nun ist es so, dass dem Kunden der Speicher ausgeht. Deswegen habe ich ein HP Storage gekauft und dies mit einer H222 Karte an den Server angeschlossen. Der Server sieht auch das Storage und es werden mir beim Booten auch alle HDDs einmal angezeigt. Nun muss ich laut HP ja im Raid Manager im HP Intelligent Provisioning tun. Leider werden mir dort die neuen HDDs jedoch nicht angezeigt. Also erst mal die letzte Version vom Intelligent installiert und danach alle Firmeware Updates installiert, welche es so gab. Danach den Server neu gestartet und geändert hat es genau nichts. Das die Festlatte sichtbar sind, dass weiss ich da im ESXi unter dem Speicher mir die HDDs angezeigt werden wenn ich nen neuen Datastore machen will. Aber als einzelne Platten bringen die mir nicht viel. HP Support sagt, ja also die HDDs müsste ich sehen. Was nicht hilfreich ist. Hat eventuell noch wer eine Idee denn ich brauche dringend das neue Raid um die Datastores zu erweitern.

Danke für Tipps face-smile

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2017 um 13:31:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @letstryandfindout:
einen HP ProLiant G8 Gen8
Pssst. Das G8 steht doch für Gen8 bzw. Generation 8.

HP Storage gekauft und dies mit einer H222 Karte an den Server angeschlossen
Ist das von HP so vergesehen mit der H222 Karte (Host Bus Adapter)?
Um welches Storage handelt es sich denn?

Nun muss ich laut HP ja im Raid Manager im HP Intelligent Provisioning tun.
Ich verstehe diesen Satz nicht.

Leider werden mir dort die neuen HDDs jedoch nicht angezeigt.
Dein P420i ist ja auch ein RAID Adapter und kein HBA. Arbeiten diese zusammen?

Aber als einzelne Platten bringen die mir nicht viel.
Warum? Weil du ein RAID Verbund bauen willst?

HP Support sagt, ja also die HDDs müsste ich sehen.
Mehr haben die nicht gesagt?

eine Idee denn ich brauche dringend das neue Raid um die Datastores zu erweitern.
Diese Fragen gehören vor dem kaufenface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 27.06.2017 um 14:44:07 Uhr
Hallo Peter,

das HP Storage ist ein:

HPE StorageWorks D2700 AJ941A
Höheneinheiten: 2, Anzahl Laufwerkschächte: 25 ×, Schnittstellen: SAS; SFF-8088, RAID,
Festplatten Formfaktor: 2,5", inkl. 2x SAS Kabel, 3 Jahre Garantie 3/0/0

das ganze ist kompatibel mit:

HPE H222 SAS/SATA HBA 650926-B21 (Ansteuerungscontroller)
Anzahl Kanäle: 8 ×, Schnittstelle Hardware: PCI-Express, Datenanschluss Seite B: SFF-8087; SFF-
8088, Anzahl Ports: 2, Transferrate: 768 Mbit/s, Formfaktor: Full-Height; Low-Profile, zu Proliant
Gen8 Server

und das zusammen mit dem Server. Das habe ich vor dem Kauf abgeklärt. Laut HP müsste ich beim starten des Servers mit F10 in den HP Intelligent Provisioning und von dort aus in den Raid Manager in dem ich ja bei HP die ganzen Raids erstellen kann. Laut HP sollte hier nun der H222 auch erscheinen. Ich bin zwar kein ESXi Profi aber es macht ja wenig Sinn die einzelnen Platten dem Datastore vom ESXi zuzuweisen, ohne das diese ein Raid wären.

LG Bene
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2017 um 14:55:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @letstryandfindout:
HPE StorageWorks D2700 AJ941A
OK

das ganze ist kompatibel mit:
HPE H222 SAS/SATA HBA 650926-B21 (Ansteuerungscontroller)
OK

Laut HP müsste ich beim starten des Servers mit F10 in den HP Intelligent Provisioning und von dort aus in den Raid Manager
Dann tu das doch.

Laut HP sollte hier nun der H222 auch erscheinen
Und? Tut der das oder tut der das nicht?
Gibt es Fehlermeldung(en) oder was passiert?
Wir wissen hier nicht was du tust, siehst oder riechst. Du wirst uns entweder jeden einzelnnen Schritt beschreiben müssen oder machst Bilder und zeigst uns was du siehst. Ich verstehe jetzt nicht wo dein Problem ist.

Ich bin zwar kein ESXi Profi aber es macht ja wenig Sinn die einzelnen Platten dem Datastore vom ESXi zuzuweisen, ohne das diese ein Raid wären.
Nun, das hängt weniger vom ESXi Profi ab - das ist eine Frage des Geschmacks und was du haben bzw. nutzen willst. Es kommt halt drauf an....

Häng dein ESXi mal ab damit es nicht jedesmal durchgestartet wird wenn du F10 drücken tust, oder lass von einen USB etwas unverfängliches Starten...

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.06.2017 aktualisiert um 15:05:19 Uhr
Moin,
Also erst mal die letzte Version vom Intelligent installiert
hmmh, die allerletzte Version von Intelligent ist da nicht installiert -> es empfiehlt sich immer, das hingeschriebene Gestammel noch mal zu überlesen und gegebenenfalls auch in eine lesbare Form zu bringen.
Hast Du Dich bei HP mal nach den Hardwarevorraussetzungen am P420 für das geplante Konstrukt (RAM) und evtl. notwendige Softwareoptionen erkundigt?

LG, Thomas
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 12.07.2017 um 09:32:58 Uhr
Der H222 ist KEIN RAID Controller, sondern ein SAS HostBus Adapter! (Wird normalerweise verwendet um LTO Laufwerke o.ä. anzuschließen)
Damit kann man die Platten im JBOD (D2700) nur einzeln ansteuern und keinen Hardware RAID erzeugen.
Um dem ESX ein Storage zur Verfügung zu stellen müsstest du entweder VSAN in der Vsphere einrichten, oder einen RAID Controller wie z.B. den P421 oder P822 verwenden!
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 12.07.2017 um 10:38:20 Uhr
Danke dir. Laut HP hätte der interne RAID Controller das können sollen.
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 12.07.2017 um 10:39:20 Uhr
An den kannst Du aber kein externes "JBOD" anschließen!
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 12.07.2017 um 10:46:37 Uhr
Jup, dass durfte ich auch merken face-smile