yannosch

HP-Proliant Microserver Betriebssystem

Hallo zusammen,

brauche ein passendes System im einen HP-Proliant Microserver als NAS zu verwenden.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen?

bin für alles offen.

Grüße
Yannosch

Mitglied: aqui
Lösung aqui 02.12.2016 um 12:23:26 Uhr
Mitglied: kaiand1
kaiand1 02.12.2016 um 12:30:41 Uhr
Mitglied: Yannosch
Yannosch 02.12.2016 um 12:42:53 Uhr
Hi Leute danke für die Antwort - würde auch ein Knoppix gehen??
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.12.2016 um 12:46:05 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Hi Leute danke für die Antwort - würde auch ein Knoppix gehen??
teste es doch einfach...
du bist echt nen knaller...fragst nach nem NAS OS und fragst ob knoppix auch geht...
Kopfschüttel....
...ich bin auch für freenas...
Frank
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 02.12.2016 um 12:46:39 Uhr
XPEnology wollte ich neulich auch auf ESXi testen, leider gehen die Downloads nicht. Auf meine Anfrage im Forum gab es keine Reaktion. http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=23344

Auch bin ich aus den Beiträgen zu DSM 6 nicht ganz schlau geworden, ist das jetzt stabil machbar?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 02.12.2016 um 12:48:26 Uhr
Ja, aber das hat ja einen ganz anderen Fokus ! Da musst du ne Menge Handarbeit erledigen um alle NAS Funktionen abzudecken !
Besser wäre dann sowas wie Ubuntu oder Debian.

Mit dem FreeNAS oder OpenMediaVault http://www.openmediavault.org was die beiden Klassiker im NAS Umfeld sind, bekommst du eine fertige NAS oberfläche mit GUI in dem du nur noch deine Dienste per Mausklick customizen musst.
Letztlich bist du bei reiner NAS Anwendung damit erheblich besser bedient.
Anders sieht es aus wenn dein NAS noch mailsevrer oder VPN Server oder sowas nebenbei spielen soll.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 02.12.2016 um 12:49:07 Uhr
ioooo Sorry Frank,

aber dachte mit halt wenn ich mit Knoppix auch NTFS Freigaben einrichten kann, dann könnte ich auch ggf. auch mit dem Server arbeiten - deswegen ist diese Frage entstanden.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 02.12.2016 um 12:57:40 Uhr
Moin,

ich werf mal OpenFiler in den Raum face-smile

wenn ich mit Knoppix auch NTFS Freigaben einrichten kann,
Ich glaube du solltest dich erstmal ein bischen in die Materie einlesen face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2016 aktualisiert um 13:39:42 Uhr
Zitat von @Yannosch:

Hi Leute danke für die Antwort - würde auch ein Knoppix gehen??

Natürlich. face-smile

Aber um mal eine Alternative zu den anderen zu bieten:

Windows Server 2016

lks
Mitglied: Yannosch
Yannosch 02.12.2016 um 14:00:26 Uhr
@lks

wie es meine Oma formulieren würde: "Ich hab kein Goldschisser"

Aber danke face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.12.2016 um 14:07:12 Uhr
Zitat von @Yannosch:

@lks

wie es meine Oma formulieren würde: "Ich hab kein Goldschisser"

Aber danke face-smile

Notfalls bei ebay einen 2003er für 20€ schießen.

Aber ich denke mal, Du weißt, wie es gemeint war.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.12.2016 um 15:13:20 Uhr
hallo..

ich hätte noch einige Windows Home Server 2011 anzubieten... 20 euro plus porto face-smile

Frank
Mitglied: aqui
aqui 02.12.2016 um 17:23:12 Uhr
Da hätte man ihn mal auf den Pfad der Tugend bringen können mit einem "richtigen" Betriebssystem für die Kiste und nun endet er wieder als einfacher Microsoft Knecht...
Schade eigentlich...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.12.2016 um 17:27:25 Uhr
Zitat von @aqui:

Da hätte man ihn mal auf den Pfad der Tugend bringen können mit einem "richtigen" Betriebssystem für die Kiste und nun endet er wieder als einfacher Microsoft Knecht...
Schade eigentlich...

gut, hast ja eigentlich recht...

hätte noch ein Debian 8.5 günstig abzugeben....

face-smile
Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.12.2016 um 08:31:23 Uhr
FreeNAS ist aktuell drauf - habe ich als erstes versucht - allerdings finde ich es etwas unübersichtlich. Mit den Features vom WHS bin ich aber unterm strich besser bedient.
Mitglied: aqui
aqui 07.12.2016 um 10:56:26 Uhr
Bliebe ja noch OpenMediaVault um nicht als Winblows Knecht zu enden....
Oder natürlich ne saubere Ubuntu oder Debian Installation face-wink