blackhawk17

Hp Proliant Microserver Gen8 mehr Arbeitsspeicher

Guten Abend,

Ich habe in meinem Hp Microserver Gen8 einen Intel Xeon E3 1230 V3 installiert.

Lt. Intel kann dieser Prozessor mit einem Arbeitsspeicher bis 32GB umgehen.

Ich habe in meinem Microserver aktuell 2x 8GB verbaut, normalerweise das Maximum was geht.

Inoffiziell soll aber wohl mehr Arbeitsspeicher gehen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und hat evtl. bereits mehr als 16 GB verbaut und wenn ja welches Speicher?

Vielen Dank

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 01, 2017 at 19:05:12 (UTC)
Hallo,

Die 16 GByte sind durch das BIOS limitiert. Also wurscht ob der Chipsatz oder die CPU mehr ab kann. face-wink

Inoffiziell soll aber wohl mehr Arbeitsspeicher gehen.

Hast Du einen Bekannten bei HPE? Oder ein BIOS-Fix gefunden? face-wink

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2017 at 19:06:55 (UTC)
Hallo,

Zitat von @blackhawk17:
Ich habe in meinem Hp Microserver Gen8 einen Intel Xeon E3 1230 V3 installiert.
Und welchen HP Microserver Gen8 hast du denn nun? Kann der denn mehr als 16 RAM verarbeizten bzw. nutzen bzw. passen die in den Sockeln?

Lt. Intel kann dieser Prozessor mit einem Arbeitsspeicher bis 32GB umgehen.
Das mag für die CPU gelten. Da aber eine CPU nicht ohne ein Mutterbrett kann und der Hersteller vom Mutterbrett sich aussuchen kann was er an Funktionen und Resourcen ermöglichen will, macht es die Kombination der Komponenten.

normalerweise das Maximum was geht.
Noch weitere freie Sockel?

Inoffiziell soll aber wohl mehr Arbeitsspeicher gehen.
Hörensagen oder hast du auch Quellen welche dies belegen?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 01, 2017 at 19:32:09 (UTC)
Moin,
Inoffiziell soll aber wohl mehr Arbeitsspeicher gehen.
gehen können da mehrere Terrabyte. Nur nutzen kann die Büchs halt nur 16 GB face-smile.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2017 updated at 04:21:05 (UTC)
Zitat von @blackhawk17:

Inoffiziell soll aber wohl mehr Arbeitsspeicher gehen.

Moin,

Hast Du da auch eine belastbare Quelle dazu?

Hat jemand von Euch Erfahrungen und hat evtl. bereits mehr als 16 GB verbaut und wenn ja welches Speicher?

Erfahrungen habe ich genug, aber in meinem Gen8 stecken trotzdem nur 16GB drin. Ich denke da hilft nur selbstvausprobieren, wenn Du das wissen willst: verschiedene 16GB-Module mit denselben Timing-Spezifikationen wie die 8er besorgen und reinstecken und schauen, ob sie gehen.

lks

PS: ich denke aber, daß Du Pech haben wirst. Wenn das so enfach wäre, hätten diverse Foren das schon gemeldet.
Member: chgorges
chgorges Jul 02, 2017 updated at 15:00:01 (UTC)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 27, 2020 at 06:42:08 (UTC)
Ich hab den, auch mit 16GB. 32GB gehen nicht. Es sei denn irgendwer da draussen knackt diese BIOS Limitierung.

Trotzdem noch ne gute Knallbüchse für zuhause =)
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 27, 2020 at 12:53:22 (UTC)
Hi,

Das ist wohl schon "Leichenfledderei" was Du hier treibst. ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2020 at 12:55:15 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Das ist wohl schon "Leichenfledderei" was Du hier treibst. ;)

Naja,. immerhin hat er ja bestätigt, was wir schon lange wissen. face-smile

Und für die zufälligen google-Zaungäste ist das sicher eine hilfreiche Info.

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 27, 2020 at 13:24:53 (UTC)
upsi. Sorry :D Kannste mal sehen. Rennt immernoch die Kiste face-smile