bierkistenschlepper

HP ProLiant MicroServer Gen8 Stromverbrauch im Aus-Zustand

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen HP ProLiant Microserver zugelegt. Dieser funktioniert auch einwandfrei und ich bin mit eigentlich ganz zufrieden. Der Stromverbrauch im Betrieb ist vollkommen in Ordnung. Jedochzieht das Ding im ausgeschalteten (nicht Ruhezustand!) Zustand 6W. Das kann doch irgendwie nicht sein?! Ich habe bereits dieses iLO deaktiviert, daran lags aber auch nicht. DA ich ungern mit den BIOS-Einstellungen herumspielen will, frage ich erstmal hier, ob jmd weiß was da los ist. Was genau ist eigentlich iLO? Bringt mir das was als Privatanwender? Ich denke man muss dafür eh bezahlen oder ist das eine Lizenz, die da auf dem ZEttel beiliegt?

Verbaut sind 2 1TB Festplatten und OpenMediaVault (Debian)

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2015 at 18:52:44 (UTC)
Moin,
Was genau ist eigentlich iLO?
hmmh ... hier??. Oder Wiki kaputt ...?
Bringt mir das was als Privatanwender?
keine-ahnung ... wenn Du es nutzt, schon - denke ich.
oder ist das eine Lizenz
Nein. Für rudimentäre Funktionen brauchst Du die aber nicht ...
Ich habe bereits dieses iLO deaktiviert
Interessant! Wusste gar nicht, dass das geht ... face-wink

Und eigentlich kauft man sich einen Server, um ihn laufen zu lassen. Die Teile zum Ausschalten heissen Rasierapperat face-wink. Bastel eine schaltbare Steckdosenleiste vor die Kiste und jut is ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2015 at 19:05:43 (UTC)
Hallo BKS,

wenn du einen Server kaufst - dann ist das Ding normalerweise 24/7 an - das Ding ist nicht wie dein 500" TV darauf optimiert aus kostenlos protzend in der Ecke zu stehend, da es nicht Anzeigt, sondern i.d.R tatsächlich "served", ergo dient.

Abgesehen davon: 6W ist doch i.o und nein, Imho kann man das IPMI/ILO/iDrac nur deaktivieren, in dem man es rauslötet (das Mobo und der RAID Controller wollen dazu dauernd unter Saft stehen).

LG
Member: runasservice
runasservice Mar 03, 2015 at 19:34:40 (UTC)
Hallo,

Jedochzieht das Ding im ausgeschalteten (nicht Ruhezustand!) Zustand 6W Das kann doch irgendwie nicht sein?

It's not a bug; it's an documented feature!

Handbuch:

"Mit dem Netz-/Standbyschalter an der Vorderseite wird die Stromversorgung nicht vollständig unterbrochen. Bis das Netzkabel gezogen wird, bleiben einige interne Schaltungen sowie eine Mindeststromversorgung aktiv."

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 at 19:59:35 (UTC)
Moin,

ordentliche Server sidn nie "aus", außer wen man wirklich den Stecker zieht. Die haben meist Managementfunktionen, die immer "Saft" brauchen. Und da Serverm wie die Kollegen schon sagten, nicht darauf optimiert sind, untätig in der Ecke rumzustehen, sind 6W "Aus"-Leistung nciht mal so schlecht. wenn Du wirklich eine Kiste willst, die "aus" ist, wenn sie "aus" ist, mußt Du eine PC mit echtem Aussschalter kaufen oder eine Schlater "davorsetzen".

lks
Mitglied: 102534
Solution 102534 Mar 03, 2015 updated at 20:32:52 (UTC)
Tach,

wie die anderen hier schon sagten: bei einem Server ist es ein Feature das iLO auch aktiv ist wenn der Server aus ist. Das macht man, damit man den Server aus der Ferne ein- und ausschalten kann. Dann braucht man nicht ins Rechenzentrum fahren - oder bei deinem Gerät meistens die Besenkammer aufsperren und den Putzwagen zur Seite schieben ;)

6 Watt für einen Server ist gut, die meisten Server brauchen um die 20 Watt im ausgeschalteten Zustand - onBoard RAID Controller brauchen meist auch Strom da der RAM des Controllers aktiv gehalten (zum Beispiel)

Gruß

win-dozer
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 03, 2015 at 20:36:26 (UTC)
Mir ist schon klar, dass Server normalerweise 24/7 angeschaltet sind. Jedoch ist es bei mir eben so, dass außer meiner Freundin und mir niemand darauf zugreift, somit kann man ihn genausogut zeitgesteuert ausschalten.

RAID nutze ich nicht. Daher gehe ich eignetlich davon aus, dass kein RAID-Controller + RAM Saft verbrät.

Es gibt beim Booten und dann F8 schon die Möglichkeit iLO zu deaktivieren. Nur helfen tuts leider nichts.
Mitglied: 102534
102534 Mar 03, 2015 at 21:36:46 (UTC)
Du könntest auf die FRITZ!DECT 200 setzen - braucht maximal 1,5 Watt...
Im BIOS dann konfigurieren das sich der Server starten soll wenn Strom kommt und fertig - kannst auch Timer konfigurieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2015, updated at Mar 04, 2015 at 17:35:54 (UTC)
Und am Ende fährt er nicht mehr hoch und er heult wieder.

Wenn dem so ist, warum keine nas?!

Ps kein RAID?!
PPS,:ist ein raid Controller drin Frisst er auch...
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 04, 2015 at 17:40:19 (UTC)
Ich finde es schon bedenklich wie du über andere urteilst. Das klingt sehr arrogant. Ich möchte hier nicht noch einmal darlegen, warum ich KEIN RAID möchte. Das ist meine Entscheidung. Und ich habe hier nur ganz normal gefragt wie und ob man den Stromverbrauch senken kann. Belehrungen in der Art "ist ein Server, der läuft eh immer" könnt ihr euch sparen. Ich bin ebenfalls vom Fach.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 at 17:43:22 (UTC)
Ich bin ebenfalls vom Fach.
Was zu beweisen wäre face-wink. Ich habe Dir oben schon gesagt, einen anderen Weg ausser einer schaltbaren Steckdosenleiste wirst Du nicht finden. Es sei denn, Du ziehst jedes Mal den Strömlingsstecker per manus aus der Dose. Oder benutzt einen Vorschlaghammer ...
Member: runasservice
runasservice Mar 04, 2015 updated at 18:03:17 (UTC)
Hallo,

Und ich habe hier nur ganz normal gefragt wie und ob man den Stromverbrauch senken kann

"Mit dem Netz-/Standbyschalter an der Vorderseite wird die Stromversorgung nicht vollständig unterbrochen" steht doch auch so im Handbuch von HP, bzw. im PDF-Handbuch.

Link: http://www.arp.com/webmedias/datasheet/549289879ce969204ba597b2.pdf

Der Vorschlag mit der schaltbaren Steckdosenleiste von Thomas, ist die Lösung? Wozu jetzt noch die Aufregung?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2015 at 19:13:19 (UTC)
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Belehrungen in der Art "ist ein Server, der läuft eh immer" könnt ihr euch
sparen. Ich bin ebenfalls vom Fach.

Das war keine Belehrung, sondern der Grund, warum bei einem Server üblicherweise die herstelelr nicht darauf achten, das der Stromverbrauch im "Auszustand" optimiert wird. Die schauen da eher drauf, daß der Stromverbrauch im laufenden Betrieb nciht zu hoch ist. Wobei da auch wieder nicht das letzte Quentchen rausgepresst wird, weil eben bei Serverm ander kriterien wichtiger sind als der Stromverbrauch.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 04, 2015 at 23:05:33 (UTC)
Zitat von @Bierkistenschlepper:

Ich finde es schon bedenklich wie du über andere urteilst. Das klingt sehr arrogant. Ich möchte hier nicht noch einmal
darlegen, warum ich KEIN RAID möchte. Das ist meine Entscheidung. Und ich habe hier nur ganz normal gefragt wie und ob man
den Stromverbrauch senken kann. Belehrungen in der Art "ist ein Server, der läuft eh immer" könnt ihr euch
sparen. Ich bin ebenfalls vom Fach.

Tut mir Leid, aber so viel Sch... wie man von manchen Mitbewerbern sieht, hört und mit bekommt... Da sind viele auch "vom Fach".

OK, nein, es tut mir eigentlich nicht Leid, wenn du einen Server nur temporär brauchst, dann solltest du dir eine andere Lösung (bspw eine NAS) suchen. Server sind 24/7 Geräte. Aber das wurde ja hinreichend erklärt. face-wink
Mitglied: 102534
102534 Mar 05, 2015 at 10:25:17 (UTC)
Zitat von @runasservice:

Der Vorschlag mit der schaltbaren Steckdosenleiste von Thomas, ist die Lösung? Wozu jetzt noch die Aufregung?

Eben. Ist halt die einfachste und billigste Lösung! Oder Statt einer neuen Steckdosenleiste einfach nur ein Schalter: www.amazon.de/dp/B001BAQOM6/
Member: mathu
mathu Mar 05, 2015 at 15:45:00 (UTC)
Zitat vom TE: Verbaut sind 2 1TB Festplatten und OpenMediaVault (Debian)

Also wie ich es sehe will er ja genau das eine NAS, nur eben selbst gebaut?
Da ist ja die Frage nach dem Stromverbrauch legitim.
Das er es nicht genau nachgelesen oder überlesen hat, steht auf einem anderen Blatt.

ist ja eine normale Frage und dann dafür solche Antworten.......hmmm
Member: runasservice
runasservice Mar 05, 2015 at 16:33:36 (UTC)
Also wie ich es sehe will er ja genau das eine NAS, nur eben selbst gebaut?
Da ist ja die Frage nach dem Stromverbrauch legitim.

Jo, aber die Hardware ist dann nicht ganz so Optimal, weil eine Mindeststromversorgung aktiv bleibt, nach dem Ausschalten! Wenn ich das richtig verstehe, kannst man über den Schalter, das Gerät nicht stromlos schalten, für ein (Home) NAS nicht so optimal.

Vielleicht wäre der HP ProLiant MicroServer N54L, die bessere Wahl für ein NAS gewesen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 at 16:37:52 (UTC)
Zitat von @runasservice:

ich das richtig verstehe, kannst man über den Schalter, das Gerät nicht stromlos schalten, für ein (Home) NAS nicht
so optimal.

Ach, meine (selbstgebauten) Home-NAS laufen auch 24/7 durch. Da ist der Zustand im "AUS"-Zustand egal. Wichtiger ist mir persönlich eher die Performance und Stabilität.

lks
Member: runasservice
runasservice Mar 05, 2015 at 16:53:02 (UTC)
Ach, meine (selbstgebauten) Home-NAS laufen auch 24/7 durch

So hat jeder seine Anforderungen! Mein NAS geht bei Nichtgebrauch in den Standby Modus, auch gut....

6 W wären 0,144kWh pro Tag, irgendwie 11,- Euro im Jahr, klar könnte man sparen face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 17:12:34 (UTC)
Moin,
klar könnte man sparen
noch mehr sparst Du aber, wenn Du ihn DURCHLAUFEN lässt!!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 at 18:14:37 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> klar könnte man sparen
noch mehr sparst Du aber, wenn Du ihn DURCHLAUFEN lässt!!

Das ist wie mit den Steuern. Je mehr man zahlt, umso mehr kann man sparen. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 18:27:05 (UTC)
Je mehr man zahlt, umso mehr kann man sparen.
Echt? In 5 Tagen ist wieder Quartalsabschlag ... Gott, was ich da wieder sparen werde face-sad!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 updated at 18:45:07 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Je mehr man zahlt, umso mehr kann man sparen.
Echt? In 5 Tagen ist wieder Quartalsabschlag ... Gott, was ich da wieder sparen werde face-sad!

Dann mußt Du halt mehr investieren.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 19:07:33 (UTC)
Ach LKS,
das bringt's doch auch nicht ... letztes Jahr haben die nicht mal die Platinfelgen für den Praxiskombi als Betriebsausgabe anerkannt! Nur weil die der Meinung waren, das die Einkarat-Brillis auf den Sicherheitsschrauben luxuriös sein könnten - da machste nix dran ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2015 at 19:11:19 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Ach LKS,
das bringt's doch auch nicht ... letztes Jahr haben die nicht mal die Platinfelgen für den Praxiskombi als
Betriebsausgabe anerkannt! Nur weil die der Meinung waren, das die Einkarat-Brillis auf den Sicherheitsschrauben luxuriös
sein könnten - da machste nix dran ...

Soll ich dir einen ultrateuren Spezialserver mit Handgedengeltem Gehäuse verkaufen, benötigt garantiert kein Strom?

lks

PS: Ich glaube, langsam werden wir offtopic
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 05, 2015 at 19:14:49 (UTC)
PS: Ich glaube, langsam werden wir offtopic
Echt? Wäre schlecht ... nicht, das @Frank uns hier kündigt face-wink

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 05, 2015 at 19:55:58 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> PS: Ich glaube, langsam werden wir offtopic
Echt? Wäre schlecht ... nicht, das @Frank uns hier kündigt face-wink

LG, Thomas

und wer ist dann für die erste Hilfe zuständig, wenn nicht du? face-wink
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 07, 2015 at 08:37:34 (UTC)
Ich habe mir den MicroServer gekauft, weil ich frei sein will und nicht an irgendein Fertig NAS gebunden. Ich werde mir so eine schaltbare Steckdosenleiste holen oder ggfs auch einfach ne Zeitschaltuhr. Dann muss der Server aber zuverlässig runterfahren. Das mit diesem iLO Chip ist natürlich klar, ich dachte nur, dass man den abschalten kann. Es gibt da auch ne Menüfunktion dazu, aber scheint bei mir nicht zu klappen, nach einem Neustart ist es jedenfalls wieder aktiv.