slash

HP ProLiant ML310 HDD einbau?

Hallo,

habe heut meinen HP ProLiant ML310 bekommen. Da keine HDDs dabei waren habe ich mir 2x 320GB SATA dazubestellt. Ich bin eigentlich extrem fit in dem ganzen pc und hardware kram. aber dieser server übersteigt alles.

wie baue ich die hdds ein? da ist ein hdd schacht. in ihm sind solche plastik schächte? und am ende des hdd schachtes sitzt der sata verteiler (4port). wie baue ich die platten ein? ich sehe keine möglichkeit? haltet mich für dumm oder sonst was. fehlt da ein einbauschacht? oder was haben sich die leute von hp da einfallen lassen?

Bitte um hilfe! ich bin am verzweifeln! face-sad

Member: Brandse
Brandse Sep 14, 2006 at 19:24:57 (UTC)
...die leeren Plastikschächte rausziehen, anstelle dessen die Platten reinschieben....
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 14, 2006 at 19:29:52 (UTC)
Hy,

naja, ich vermute mal, du meinst am Ende des " Schachtes" die -> Backplane

Hast du die Platten direkt mit dem Server beim Distri. bestellt ?

Es gibt die HDD 's von HP . Dort sind diese Platten schon im Käfig eingebaut.
Die ganze Technik die du vor dir hast nennt sich HotPlug. Die Schächt die du vor dir
siehst sind nur " Blindrahmen" für die Optik.
Was du also brauchst sind Laufwerkskäfige für die HDD's . Und die bekommst du dort, wo du deinen Server bestllt hast.Weil der Händler sollte dann ein bisschen mehr als nur die Server
im Programm haben.
Die Käfige passen i.d.R. dann immer für die jeweilige Modellserie.
In deinem Fall also für die ML3xx Serie. ( aus Erfahrung, auch die ML 110 G1 und G2,ML150 ,etc haben diese Käfige )
Wichtig wäre halt auch zu wissen, welche Bauform dein Server nun hat ? und welche Generation er ist ...

Gruß,
Andy
Member: Slash
Slash Sep 14, 2006 at 19:45:31 (UTC)
...die leeren Plastikschächte
rausziehen, anstelle dessen die Platten
reinschieben....

geht leider nicht, wenn ich die platten auf der backplane (per einschub) anbringe sind keiner löcher da um die platten festzuschrauben. also habe ich richtig gedacht, dass da etwas fehlt. ich zerbrech mich schon den ganzen abend den kopf! face-sad

mein server hat G3.

ja, ich habe die hdds bei meinem disti mitbestellt (seagate sata platten). leider habe ich noch keinen einbaukäfig gefunden! face-sad
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 14, 2006 at 20:00:54 (UTC)
Hy,

schaust du mal hier :

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06c/A1-1699441-12425258-12425 ...

Alternativ : dein Suchbegriff auf der HP Homepage lautet " HotPlug SATA"

Gruß

Andy
Member: Slash
Slash Sep 14, 2006 at 20:07:58 (UTC)
huhu,

naja ok, das ist der käfig für über 200€ mit einer hdd drin! es kann doch nicht sein, dass ich mir einen server kaufe und dann für teures geld erstmal wieder zubehör dazu kaufen muss. ich fühle mich irgenwie vereimert.

gibt es den käfig auch einzeln? oder gibt es eine andere möglichkeit?
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 14, 2006 at 21:09:48 (UTC)
Hy,

jetzt nicht meckern ... ab nur mal so, was aktuell bei einem grossen Distri. verfügbar ist ...

PROLIANT ML310T03 P4-3.2G/2MB - Tower/ 1x/ Intel Pentium 4 (640)/ 3200 MHz/ 512 MB RAM/ 160 (2x 80) GB HDD/ SATA/ Hot Plug Einschübe: 4/ Non Hot Plug Einschübe: 0/ CD-ROM/ Ethernet 10/100/1000B-TX/ Kein OS

Der Preis - ich will jetzt bewusst nicht konkret werden - unter 600 HEK €

Sorry wenn es sich jetzt etwas "Oberlehrer-mäßig " anhört ...
Aber ne'n Server kauft man nicht von der Stange ... da gehört ein bisschen Recherche dazu.
Will nicht ins Detail gehen, aber man muss wissen, was man damit machen möchte ...
Und i.d.R. stellt man sich dann die Konfig zusammen und ordert die Teile.

Für deinen Fall - ich vermute mal die HDD's hast du mitgenommen, weil die vom Preis/Kapazität her günstig waren - das ist ok.
Der Händler / Distri hätte dir aber dezente Hinweise auf die Verwendung in diesem Server geben müssen/sollen ...

Versuch die 300 GB HDD's zurückzugeben und schau auf der HP Homepage mal nach Artikel :
349238-B21 oder 349239-B21

Gruß

Andy
Member: Slash
Slash Sep 15, 2006 at 17:25:37 (UTC)
habe das ganze jetzt anders gelöst.

noch sata controller einbauen + wechselrahmen, leider muss ich dann draufzahlen, aber dann hab ich wenigstens ruhe. montag sollten die sachen ankommen. mal schauen ob das alles klappt.

danke aber für deine hilfe. man lernt nie aus. hätte ich doch lieber einen fsc bestellt, da weiß ich genau, dass man die platten einfach "so" dazustecken kann. aber nein, ich muss einen server nehmen der knapp 150€ billiger ist. passiert mir bestimmt kein zweites mal.
Member: HomerDessau
HomerDessau Sep 27, 2006 at 19:39:59 (UTC)
also, mal ein Kommentar von mir zum Thema brauche ich einen Server?

1. Serverkomponenten sind auf 24/7 Betrieb ausgelegt und dementsprechend hochwertiger verarbeitet.
2. Hotplug bietet dir den Vorteil das du bei Ausfall z.b einer Platte den Server nicht runterfahren musst (24/7-Betrieb)
3. ein Server ist primär auf Hochverfügbarkeit und Datensicherheit ausgelegt.
4. sind (richtige) Server remote komplett Managebar (Stichwort ILO oder RiLoE)
5. kommunzieren alle Teile eines Servers mit den installierten Agents (Netzteile, Festplatten, Controller etc.)

wenn du also einen dieser Punkte für deine Zwecke nicht brauchst, brauchst du auch keinen Server.
denn eine Workstation braucht weniger Strom, ist i.d.R. leiser und die Komponenten günstiger.
ausserdem kannst du an eine Workstation so ziemlich alles anschließen was ein Kabel hat. (versuch das mal an deinem ProLiantface-wink