122501

HP ProLiant ML350 oder Dell PowerEdge T630 für mittelständisches Unternehmen?

Hallo Leute,

ich versuche mich möglichst kurz zu fassen:

Unser Physiotherapeutisches Zentrum (21 Mitarbeiter) benötigt demnächst dringend einen neuen Server (aktuell: ML350 G5 | Win Server 2003 | Alter: ~11 Jahre)

Auf besagtem Server wird hauptsächlich die Praxisverwaltungssoftware "Theorg" laufen - meinen bisherigen Erfahrungen nach ist Theorg vorallem von schnellen read- und write times abhängig.

Ziel ist ein Raid 5 Array mit 3 SSD's - Speicherplatz benötigen wir maximal 450 GB inkl. Windows Server 2012 R2.

CPU: Intel Xeon e5 2620

RAM: 16 GB

Am Switch hängen ~23 Arbeitsplätze.

Jetzt ist die Frage ob der HP ProLiant ML350 G9 (http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html? ..) oder der Dell PowerEdge T630 (http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=pet63003b&m ..) die richige Wahl ist.

Eure Hilfe würde mich freuen face-smile

Beste Grüße,
Sven

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2015 updated at 07:13:06 (UTC)
Zitat von @122501:

Jetzt ist die Frage ob der HP ProLiant ML350 G9
(http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html? ..) oder der Dell PowerEdge T630
(http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=pet63003b&m ..)
die richige Wahl ist.

Soll ich mir einen Daimler oder einen BMW kaufen?

Eure Hilfe würde mich freuen

Ich auch.

lks

PS: Deine Fage st genauso sinnvoll/sinnfrei wie meine. Beide lösen die an sie gestellte Aufgabe. Die einen mögen lieber die eine variante, die anderen die andere. Welches persönlich Dir gefällt, kann eigentlich nur Dein Bauchgefühl oder eine "Probefahrt" (=Teststellung) sagen. face-smile

PPS: Du knnst natürlich auch einen Audi empfehlen. face-smile

Nachtrag: Ich würde statt RAID5 ein RAID10 mit 4 SSDs nehmen.
Mitglied: 119944
119944 Jun 09, 2015 at 07:29:40 (UTC)
Moin,

wie von LKS schon gesagt macht es bei gleicher Konfiguration so gut wie keinen Unterschied was du nimmst, denn du wirst keinen merken!

Nachtrag: Ich würde statt RAID5 ein RAID10 mit 4 SSDs nehmen.
Ja da schließ ich mich an! Ein RAID10 bringt nochmal einiges mehr.

PPS: Du knnst natürlich auch einen Audi empfehlen.
Dann werfe ich mal den FUJITSU PRIMERGY TX2560 M1 mit in den Topf face-wink

Alle 3 Hersteller sind Premium am Markt und bieten größtenteils die selben Funktionen an.
Lass dir einfach für alle 3 Angebote machen und mach es am besten am Preis fest.

VG
Val
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 09, 2015 at 07:50:31 (UTC)
Moin,
meinen bisherigen Erfahrungen nach ist Theorg vorallem von schnellen read- und write times abhängig
ich würde eher auf persönliche Erfahrungen verzichten und statt dessen schauen das ich herauskriege, welche Datenbank benutzt wird.
Ziel ist ein Raid 5 Array mit 3 SSD's
Du weisst aber schon, was zertifizierte und damit auch supportierte SSD der Hersteller kosten? Dieser komische Georg würde bestimmt auch mit 15k-SAS-HDD mehr als zufrieden sein ...
Am Switch hängen ~23 Arbeitsplätze.
Achte bitte auch auf Zugentlastung!

LG, Thomas
Member: Looser27
Looser27 Jun 09, 2015 updated at 09:14:25 (UTC)
Achte bitte auch auf Zugentlastung!

Ach was...das halten die Klämmerchen der LAN-Kabel ganz locker face-wink

Was die Raid-Konfig angeht würde ich entweder 2x Raid 1 (System und Daten trennen) nehmen oder das oben genannte Raid 10.
Performance sollte auch mit SAS-Platten reichen, es sei denn Geld spielt keine Rolex.

Gruß

Looser

P.S.: Du kannst auch noch hier nach Servern sehen.
Member: goscho
goscho Jun 09, 2015 at 13:11:40 (UTC)
Mahlzeit,

wenn du bisher mit den HP ML350 gut gefahren bist und Server sowieso immer von einem niedergelassenem, regionalem Händler kaufst, würde ich dir zu einem HP-Server raten.