derchris

HP ProLiant ML350G5 - Raid5 mit 4 Festplatten um 2 erweitern

Bei dem Fileserver soll das Raid5 von 4 * 300 GB auf 6 * 300 GB erweitert werden

Wir haben einen HP ProLiant ML350G5 mit einem Smart Array P400 Controller an dem aktuell ein Raid5 mit 4 * 300 GB Platten vorhanden ist. 2 Slots sind noch frei, dafür haben wir nun noch mal 2 x 300 GB SAS Festplatten.

Laut Array Configuration Utility (Win2003R2 Server) ist ein Logschies Laufwerk mit 838,1 GB Raid 5 konfiguriert.

Laut Windows Datenträgerverwaltung haben wir "Datenträger 0", Basis 838,09 GB mit zwei Partitionen.

c: 40 GB NTFS, Basais, Systempartition 25 GB Frei
d: 798,09 GB NTFS, Basis, Datenpartition 113 GB Frei

Wie gehe ich da am besten vor ohne Datenverlust herbeizuführen?

die zwei neuen Festplatten einbauen? Wie kann ich dann das RAID5 erweitern? Kann ich danach die Partition d: einfach vergrößern?

Über praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Chris

Mitglied: 48507
48507 Jan 04, 2010 at 09:44:59 (UTC)
Wie gehe ich da am besten vor ohne Datenverlust herbeizuführen?

Full-Backup.

die zwei neuen Festplatten einbauen? Wie kann ich dann das RAID5 erweitern?

Der P400 müsste das Erweitern eines RAID5 eigentlich unterstützen (Die Daten werden dann zeitaufwändig neu verteilt). Ggf. ins Handbuch reinschauen.

Kann ich danach die Partition d: einfach vergrößern?

Ja, mit Tools wie Acronis Disk Director etc.
Member: derchris
derchris Jan 04, 2010 at 09:57:00 (UTC)
Ein Full-Backup ist vorhanden - wenn es sich vermeiden lässt, dann würde ich das aber gerne nur im Notfall benutzen face-smile

Laut Handbuch unterstützt der P400 das hinzufügen von Festplatten zu einem logischen Laufwerk.

Gibt es Erfahrungen mit der Dauer von so einer Erweiterung? Würde da Freitag 20 Uhr - Montag 4 Uhr reichen für das rebuild vom Raid5 mit den zwei neuen Festplatten? (Handbuch spricht von ETWA 15 Minuten pro GB, dann würde das ja 6 Tage dauern ...)

Während der das neu berechnet, wie ausgelastet ist der dann? Ist noch normales arbeiten möglich?

Sollte die Erweiterung von Laufwerk "D:" auch mit "Diskpart.exe" gehen?
Mitglied: 45877
45877 Jan 04, 2010 at 11:52:48 (UTC)
Hallo,

Raid rebuilds können schon sehr lang dauern, aber man kann ja trotzdem arbeiten. nur halt langsamer.