markowitsch

HP Proliant Server und RAID Konfiguration

Hallo,

ich stelle gerade einen HP Proliant Server mit Windows Server 2016 zusammen und habe da eine Frage zum RAID System.

Ich nehme für das System 2 x 300GB SAS und für die Daten 2 x 1000GB SAS Festplatten von HP jeweils im RAID 1 bzw. RAID 1+0 Verbund.
Ich installiere auch Hotspare Festplatten für den Fall eines Festplattenausfalles.

Benötige ich nun jeweils eine Hotspare Platte für 300GB RAID1 und 1000GB RAID1 oder funktioniert dies auch mit einer 1000GB SAS Platte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2017 at 11:17:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Ich nehme für das System 2 x 300GB SAS und für die Daten 2 x 1000GB SAS Festplatten von HP jeweils im RAID 1 bzw. RAID 1+0 Verbund.
Ich dachte immer das für ein RAID 1 + 0 Verband es min. 4 Festplatten sein mussten.

Benötige ich nun jeweils eine Hotspare Platte für 300GB RAID1 und 1000GB RAID1 oder funktioniert dies auch mit einer 1000GB SAS Platte?
Du kannst entweder eine 300 GB und eine 1000 GB Platte als Hotspare jeweils einbinden, du kannst aber auch eine 1000 GB Platte als Global Hotspare einbinden. Was immer du willst.

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 02, 2017 at 11:23:34 (UTC)
Vielen Dank,

also wenn ich eine 1000GB Platte als global Hotspare einbinde, springt diese auch bei einem Defekt einer der 300GB Platten ein?!?

Genau das wollte ich wissen.
Member: chgorges
chgorges Nov 02, 2017 at 11:25:38 (UTC)
Zitat von @Markowitsch:

Vielen Dank,

also wenn ich eine 1000GB Platte als global Hotspare einbinde, springt diese auch bei einem Defekt einer der 300GB Platten ein?!?

Genau das wollte ich wissen.

Jup, das wird sie tun.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 02, 2017 at 11:43:17 (UTC)
Im Anschluss musst du natürlich die defekte 300GB Platte gegen eine 1000GB Platte tauschen, die Spare-Platte bleibt ja in Benutzung. Läuft das über einen Wartungsvertrag ersetzt dir HP die Platte eventuell nur mit einer 300GB.
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 02, 2017 at 12:59:23 (UTC)
Hallo,

also dass kann ich nicht bestätigen.
Wenn die Spareplatte anspringt und die defekte Platte ausgetauscht wird, wechselt das System wieder auf die ursprüngliche Platte und die Spareplatte wird wieder wie vorher als reserver hinterlegt.
Hatte so einen Fall schon des Öfteren.

Aber DANKE für den Tip face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 02, 2017 at 13:03:12 (UTC)
Mag eine Frage der Konfiguration sein, natürlich geht das. Bei uns verbleibt die Spare dann als aktive Platte und die Austauschplatte wird zur neuen global Spare.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 03, 2017 updated at 08:08:57 (UTC)
Bei einer solchen Zuisammenstellung frage ich mich zuerst: "Was willst Du mit dem Server machen"?
Wie viel Storage (Netto) benötigst Du und vor allem: Wie schnell soll dieser sein?
Die bisherige Zusammenstellung erscheint mir, insbesondere wegen der langsamen 1TB Platten (gibt es nur als 7.200U/min MDL) für heutige Server Geschwindigkeiten (Gen9/Gen10) zu gering. ("911er mit 145er Reifen...")
Ich würde entweder SATA SSDs verwenden oder möglichst viele einzelne Platten in ein RAID5 mit Hotspare oder (wie von HPE bei Platten über 900GB empfohlen...) RAID6 einbinden.
Member: Markowitsch
Markowitsch Nov 03, 2017 at 08:42:00 (UTC)
Danke für den Tip Dr. Evil.

Auf ein RAID 5 verlasse ich mich nicht - wenn würde ich immer ein RAID 1+0 machen, da hier mehrere Platten "ausfallen dürfen".
Es kommt auch immer öfter vor, dass die Platten von HP sehr kurzlebig sind.
Laut HP darf es aber schon einmal jährlich vorkommen dass eine Platte ausfällt - find ich einen Witz so eine Aussage von HP.

Auf der 1000GB Platte werden nur Daten gespeichert - aber mal schaun was noch alles auf mich zukommt.

Danke und schönes Wochenende

Marko
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 03, 2017 updated at 12:35:18 (UTC)
Es liegt nicht an HPE das die Qualität der Festplatten immer geringer wird...
Ich halte dies eher für ein Zeichen dessen, das diese Technologie sich ihrem Ende nähert!
Auch andere Hersteller sind davon betroffen, das sich die Fehlerquoten, (vor allem bei 15k SAS "Enterprise" Platten, die nur noch von Seagate und HGST hergestellt werden) seit Monaten immer mehr steigen. Mit "2,5" Enterprise" Festplatten lässt sich offensichtlich nichts mehr verdienen...
Hier spielt angeblich auch der Taifun von 2014 eine Rolle, der fast die Hälfte aller Fabriken zur Herstellung der Plattenkomponenten in Südost Asien zerstörte. Die Produktionskapazitäten wurden bis heute offenbar nicht mehr in der gewohnten Qualität wiederhergestellt...

Ich würde daher empfehlen, das immer dann wenn es um Leistung und Haltbarkeit geht mit SSDs zu arbeiten!
"Traditionelle Festplatten" verwende ich nur noch für "Massenstorage", oder wenn extreme Schreiblasten auftreten.
In diesem Fall kann man in vielen Fällen auch auf "SAS" verzichten. Auch einfachste SATA SSD erreichen eine vielfach höhere Leistung als eine SAS HDD.

Ich schlage Dir daher zwei 480GB SATA RI SSD (bspw. 877746-B21) im RAID1 für das Betriebsstem und die Software vor und mindestens vier 1TB SATA MDL Platten für das Storage (z.B. 655710-B21) im RAID6

Wenn Du statt RAID6, RAID1 bzw RAID10 verwendest, kannst du sogar auf den P408 oder E208 Controller verzichten. Bei nur 4-6 SATA Platten reicht das serienmäßige RAID1 fähige SATA Interface (S100i) in den meisten Fällen aus.

Du kannst zwar eine HotSpare für beide Plattentypen vorsehen, aber ich halte dies nur dann für sinnvoll, wenn sich die Server an einem Ort befinden zu denen man keinen direkten Zugang hat. Normalerweise liegt selbst beim einfachen "Foundation Care NBD" Service die Ersatzplatte am nächsten Tag zum Einbau bereit in der Post...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 03, 2017 at 13:00:05 (UTC)
Eventuell spielt hier der Preis eine übergordnete Rolle, sonst bräuchte man nicht für die Daten auf SATA MDL zurück greifen. Man kann ja auch einfach 4x 450GB oder 600GB 10k verbauen und das OS auf eine Partition und nicht auf eigene Platten legen. Ich habe nicht den Eindruck das Markowitsch diese Konstellation für IO-intensive Serveranwendungen gewählt hat sondern eher aus Budget-Gründen.

RAID 1+0 bzw. RAID 10 kann zwei HDD Ausfälle verkraften, aber nicht in beliebiger Konstellation. Ich würde zwar auch nicht zu RAID 5 greifen bei 4 Platten aber bei einer vorhandenen Spare Platte würde ich das nicht mit Ausfallsicherheit sondern mit Performance begründen.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 03, 2017 at 15:33:24 (UTC)
Da bin ich absolut bei Dir...
Die "Unsitte" nur für das OS zwei komplette Platten zu "verbrennen" um aus Ihnen ein eigenes "Laufwerk" zu bilden, ist aus den Köpfen schwer herauszubekommen. Sie stammt offenbar noch aus SCSI Zeiten, in denen Server kaum über 8 Festplatten hinaus kkonfiguriert werden konnten und bereits nach der vierten Platte keine Leistungssteigerung bemerkbar war.
Allerdings schweigt sich der TO über den Einsatzzweck des Servers aus, so das man über die ideale Konfiguration nur Vermutungen anstellen kann...

Wenn man heute einen einzelnen Server konfiguriert, würde ich allerdings generell die Verwendung von SAS Platten in Frage stellen.
Man benötigt für sie in jedem Fall einen teuren RAID5/6 fähigen SAS Controller mit Cache und Batterie. Dieser kostet u.U. mehr, als der Mehrpreis einer SATA SSD, welche in vielen Fällen die leistungstärkere Wahl sein dürfte...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 06, 2017 at 07:31:00 (UTC)
Ich habe in meinem Satz das "nicht" vergessen (nicht für IO-intensive Anwendungen), ups face-smile

Das mit dem Controller ist mir allerdings auch schon unangenehm aufgestoßen. Unsere ESXi laufen von SD-Karte bzw. USB-Stick, brauchen demnach keinen SAS Controller. Wenn ich mich allerdings bei HP nach aktuellen Servern umgucke ist immer einer standardmäßig verbaut. Jetzt habe ich mich noch nicht weiter damit auseinander gesetzt weil wir dieses Jahr noch keinen ESXi tauschen aber ermöglicht HP überhaupt eine Konfiguration ohne SAS Controller?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 06, 2017 at 08:43:53 (UTC)
Natürlich!
Man kann so ziemlich JEDEN Server eines Markenherstellers bis (fast face-wink ) auf die letzte Schraube "individualisiert" geliefert bekommen.
Bei HPE heist dies z.B. "Configure to Order" (CTO)
Diese Liefermöglichkeit steht allerdings nur zertifizierten HPE Systemhäusern zur Verfügung, sodas man diese Server nur über diese beziehen kann...
Dafür bekommt man aber auch viele "Gimmicks" eingebaut, die so nie bei einem Server "von der Stange" geliefert würden.
Siehe hier, um eine Aufstellung aller im Server möglichen Komopnenten zu bekommen:
https://www.hpe.com/h20195/V2/Getdocument.aspx?docname=a00008180enw
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 06, 2017 at 09:17:03 (UTC)
Ja zu blöd da ist mein Systemhaus glaube ich zu in der Lage nur betreiben die Ihre Hardware-Recherche nicht mit soviel Elan wie ich face-smile Am Ende muss man sich die Preise aus dem Internet suchen um zu verstehen was kostentechnisch die beste Konfiguration ist und dann konkrete Hardware anfragen, das ist sehr nervig...

Configure to Order sieht eigentlich interessant aus und gibt ja auch HP Listenpreise an aber ich kann dort häufig den default Controller oder den default Prozessor nicht wechseln und wirklich einen Überblick hat man auch nicht. Manchmal ist es einfach billiger ein Modell von der Stange zu nehmen und dann mit besserer CPU zu bestücken.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 06, 2017 at 11:01:55 (UTC)
Es gibt mehr, als nur ein Systemhaus... face-wink
Die "ganz Großen" bieten sogar Online Konfiguratoren an, mit denen man sein Wunschsystem zusammenstellen kann!
Das "BTO" Modelle billiger als "CTO" Modelle sind, liegt nur am Rabatt welcher der Hersteller bietet.
Es gibt (umsatzstarke) Partner die so hohe Rabatte auf CTO Systeme erhalten, das diese günstiger als die Modelle "von der Stange" sind...

Preisvergleiche lohnen sich! face-wink
Member: chgorges
chgorges Nov 06, 2017 updated at 11:26:03 (UTC)
Bzgl. CTO, schau mal hier https://serverhero.de/HPE-ML350-Gen9-SFF-25-KONFIGURATION-CTO-ML350-Gen9 ...

Kann aber zum Händler selber nichts sagen face-smile

Aber zumindest soviel, dass du mit den vorkonfigurierten Systemen, wo schon CPU/Ram/Netzteile/HDDs/Controller eingebaut sind, schon bald günstiger bist, als dir so eine CTO-Mühle zusammenzustecken.

Als Beispiel http://www.klarsicht-it.de/pc-server/computersysteme/server/server-8-co ...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 06, 2017 at 12:29:20 (UTC)
In jedem Fall nicht sehr transparent. Eigentlich muss man sich ja angucken was so ein vorkonfiguriertes System kostet und was die Komponenten nach Listenpreis Wert sind und nur dann kann man überlegen wo man günstiger fährt. Der Händler hat da i.d.R. nur begrenzt bock drauf und ich finde meist selbst einen besseren Weg, das kostet nur Zeit.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Nov 06, 2017 at 12:52:06 (UTC)
Zitat von @chgorges:

Kann aber zum Händler selber nichts sagen face-smile

Halte ich beide für "Graumarkt-Verticker"... (Gen9. Server sind z.B. Auslaufmodelle! EOL: Januar 2018)
Sicherlich okay, wenn es nur darum geht Hardware möglichst günstig zu beziehen.
Allerdings sind dies keine "richtigen Systemhäuser" mit Hintergrundwissen und Problemlösungen!
Wenn irgendetwas, was über die reine Hardwarefunktion hinausgeht nicht funktioniert, kann man sich als Admin ohne den Support eines kompetenten Systemhauses schon mal SEHR EINSAM fühlen! face-confused