marco-84

HP Server - Festplatten überprüfen

Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage.

Es handelt sich um einen HP ProLiant ML370G5. Dieser ist vor ein paar Wochen aufgrund eines def. PPM sowie PS ausgefallen.
Jetzt würde mich mal interessieren welche Auswirkungen das ganze hatte, sprich ob irgendwelche Hardware betroffen wurde. Am meisten interessieren mich die Festplatten.

Es ist ein Raid System mittels HP Array eingerichtet.
Gibt es ein Boardeigenes Diagnosetool??

Danke

Mitglied: 32067
32067 Sep 05, 2007 at 12:10:00 (UTC)
Mit der HP Insight Diagnostics CD booten, da ist u.A. ein Tool zum Prüfen aller Komponenten drauf.

http://h18004.www1.hp.com/products/servers/management/hpid/questionsans ...

Zumindest die alten SCSI-Controller-Controller haben, wenn der Rechner idle war, von sich aus die Platten von vorne nach hinten durchgelesen um Plattendefekte zu erkennen, wie das bei den neuen SATA / SAS ist weiß ich nicht, da haben wir noch nicht soviele von.

Bei den älteren Modellen konnte man das am Dauerleuchten der Platten-LEDs immer schön sehen, auch die entprechenden SNMP-Counter meldeten dann immer hohe Read-Werte.
Member: Marco-84
Marco-84 Sep 24, 2007 at 09:10:26 (UTC)
Es gibt von HP ein schönes Diagnose Tool....