tweety2007

HP Server mit VM Ware ESX installieren - RAID

Hallo Zusammen,

ich benötige mal kurz Eure Hilfe, denn ich spiele gerade mit einem HP DL380 Server und dem neuen VM Ware ESX Server.

Mein Ziel und Traumkonstellation wäre es, im Server drei Festplatten einzubauen und zwei davon im Raid 1 und die dritte Platte
als Hot-Spare.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das RAID konfigurieren kann?
Ich finde keine passende Software - müsste ja eigentlich etwas von HP geben, richtig?

Danke für Eure Hilfe und Euch eine gute Nacht
Jochen

Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.10.2015 um 05:58:25 Uhr
Zitat von @tweety2007:

Hallo Zusammen,
Guten Morgen,

ich benötige mal kurz Eure Hilfe, denn ich spiele gerade mit einem HP DL380 Server und dem neuen VM Ware ESX Server.
welchen DL380 meinst du ? Gen9, Gen8, Gen7...
du meinst sicher ESXI 6..

Mein Ziel und Traumkonstellation wäre es, im Server drei Festplatten einzubauen und zwei davon im Raid 1 und die dritte Platte
als Hot-Spare.
ist ja kein problem... aber wiso einbauen- sind da keine platten drin ?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das RAID konfigurieren kann?
Ich finde keine passende Software - müsste ja eigentlich etwas von HP geben, richtig?
HP SmartStart Disk einlegen, F11 beim booten drücken... Raid einrichten... face-smile

Danke für Eure Hilfe und Euch eine gute Nacht
gern
Jochen
frank
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 09.10.2015 um 07:14:33 Uhr
Ich hoffe du willst nicht nur das OS auf den RAID legen, dann würde ich auf die Spare verzichten.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.10.2015 um 08:52:30 Uhr
Moin,

RAID 1 ist nicht unbedingt das optimale um VMs drauf laufen zu lassen.
Und nebenbei: den ESXi installiert man idR auf USB Stick oder SD-Card.

lg,
Slainte-
Mitglied: Archimedes
Archimedes 09.10.2015 um 10:02:29 Uhr
Kann SlainteMhath nur zustimmen.
Hol dir noch eine 4. Platte und einen USB Stick und mach ein Raid10 für die VMs und den ESX auf den USB Stick.

Zum Einrichten siehe Post von Vision2015
Mitglied: 108012
108012 09.10.2015 um 15:47:01 Uhr
Hallo,

welchen DL380 meinst du ? Gen9, Gen8, Gen7...
du meinst sicher ESXI 6..
Nimm lieber die Version die von HP angeboten wird die läuft dann wenigstens auch mit der Hardware
richtig zusammen! Ich weiß auch nicht genau wo man die spezielle Version von HP herbekommt
aber die genaue Bezeichnung wirst Du dort dann wohl dazu brauchen!

RAID 1 ist nicht unbedingt das optimale um VMs drauf laufen zu lassen.
Der Meinung bin ich auch und wenn es geht dann auch gleich auf 4 WD black oder
aber 4 SAS HDDs mit 300 GB oder 600 GB dann kommt auch richtig Schwung in
die Sache.

Und nebenbei: den ESXi installiert man idR auf USB Stick oder SD-Card.
Wäre wünschenswert.

Gruß
Dobby
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.10.2015 um 15:56:16 Uhr
Nimm lieber die Version die von HP angeboten wird die läuft dann wenigstens auch mit der Hardware
richtig zusammen! Ich weiß auch nicht genau wo man die spezielle Version von HP herbekommt

Ich google das immer, weil auf der HP Homepage findet man eh nichts :P
Mitglied: meurs77
meurs77 09.10.2015 um 16:52:23 Uhr
Hallo tweety2007

Drücke während dem booten F8 (SmartArray), et voilà landest du schon im RaidKontroller...

Viel Erfolg

meurs77