avanti

HP SIM und SNMP

HP Server mit HP Systems Insight Manager managen

Hallo zusammen

Wir haben in unserer Firma knapp 60 HP ProLiant Server verschiedener Generationen. Nun möchte ich diese Server mit Hilfe dem HP SIM Tool managen. Ich weiss das das ganze über snmp läuft. Ich habe aber noch kaum Erfahrung damit. Da bin ich mich jetzt am reinstudieren.
Was benötige ich auf den Servern für einen Agent und wo kann ich den private und den public snmp Namen editieren?

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Tool gemacht oder vielleicht schon so etwas auf die Beine gestellt.

Bin dankbar um jede Antwort.

Grüsse

Avanti

Member: ketchup
ketchup Mar 21, 2007 at 21:03:17 (UTC)
von welchem OS reden wir?

wie weit hast dich denn schon mit HP-SIM beschäftigt? (ehrlich)

jürgen
Member: Avanti
Avanti Mar 22, 2007 at 06:31:23 (UTC)
Wir setzten HP Tru64 Unix, Linux (Debian und Suse) und Windows 2K Server und 2003 Server ein.
Den CMS habe ich bereits auf einem Windows 2003 Server mit HP SIM 5.1 installiert. Ein Discovery habe ich auch durchgeführt. Der HP SIM findet nur nicht alle Server und ich vermute das dies an den SNMP Einstellungen auf den Servern liegt.

Was ich nicht weiss, welcher Agent ich auf den Servern installieren muss (wie heisst das Ding) und ob ich die Server vom CMS aus herunterfahren kann, wenn zum Beispiel eine Nachricht von der USV kommt, dass kein Strom mehr da ist. Ist da das iLO-Plugin für den SIM nötig?

Ausserdem werde ich aus dem SNMP nicht ganz schlau. Über den public erhalte ich ja schon ziemlich viele Informationen aber wo richte ich den Private ein?