Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP SIM verursacht Authentication Failure an Cisco Switch

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: rennkuckuck

rennkuckuck (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014, aktualisiert 13:07 Uhr, 989 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe die neuste Version von HP Systems Insight Manager laufen und er produziert immer in dem Cisco Switch an dem der Server hängt ein Authentication Failure.Obwohl ich eigentlich in den Options bei Discovery den Haken bei Switchen weggenommen habe und eigentlich auch den Netzbereich beim Discovern in soweit begrenzt habe dass er die Switche eigentlich gar nicht anfassen dürfte weil sie in einem anderen IP Netzbereich liegen.
Hat jemand eine Lösung wie ich den SIM dazu bringen kann die Switche komplett in Ruhe zu lassen?
Gruß rennkuckuck
Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 13:06 Uhr
Wir gehen mal davon aus das der SIM den Cisco Switch per SNMP abfragt, richtig ??
Wenn du im Cisco Log ein "Authentication Failure" siehst bei SNMP dann bedeutet das das der SIM mit einem falschen SNMP Community String auf den Cisco Switch zugreift oder zugreifen will und der Cisco Njet sagt !!
Leider hast du es versäumt uns hier mal die SNMP Konfig des Switches zu posten und damit eine zielführendes Troubleshooting so gut wie unmöglich gemacht
Nur so viel: Angenommen deine SNMP Read Write Community beim HP ist private und die Read Only Community ist public dann sollte deine Cisco Switch Konfig so aussehen:
!
snmp-server community public RO
snmp-server community private RW
snmp-server location Rechenzentrum, Raum: 1
snmp-server contact Herr Rennkuckuck, Tel.:1234
snmp-server host <ip_adresse_SIM>
!

Dann klappt das auch. (Wobei die letzten 3 Konfig Zeilen kosmetischer Natur sind.)
Konfig gilt für einen Cisco IOS basierten Switch. Leider teilst du uns das ja auch nicht mit in deiner recht rudimentären Fehlerbeschreibung...
Bitte warten ..
Mitglied: rennkuckuck
26.08.2014 um 13:06 Uhr
Danke schonmal für Deine Antwort. Leider habe ich selbst überhaupt keinen Zugriff auf den Cisco. Bei uns ist das alles aufgeteilt. Es gibt eine Abteilung die kümmert sich um die Ciscos und ich kümmere mich unter anderem um den SIM. Nun hat mich eben die Cisco Abteilung gebeten meinem SIM beizubringen die Ciscos in Ruhe zu lassen.
Daher kann ich nur soviel beantworten dass es über SMNP geht und dass mein Community String public heist. Was in den Ciscos ist weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 13:32 Uhr
Leider habe ich selbst überhaupt keinen Zugriff auf den Cisco
Dann hast du auch keinerlei Chance den Fehler zu beseitigen wie du dir sicher selber denken kannst !

Die SNMP Community Strings public und private sind immer die Allerwelts Beispiele die die ganze Welt kennt. Es ist also folglich kein Wunder das zur Sicherheit die Cisco Kollegen gerade diese NICHT konfiguriert haben...leuchtet jedem ja auch sofort ein !
Was in den Ciscos ist weiß ich leider nicht.
Die Frage ist was du dann eigentlich mit deinem, dann hier ziemlich sinnfreien, Thread bezwecken willst ? Du kennst die Ciscos nicht, hast keine Ahnung was da konfiguriert ist geschweige denn kannst sie konfigurieren da auch kein Zugriff ?
Was also erwartest du von uns genau von userer Kristallkugel ??
Nutzt man den gesunden Menschverstand leuchtet ein das es keine Lösung für dich gibt unter diesen oben genannten Voraussetzungen ! Außer natürlich du nimmst die Ciscos komplett raus vom SIM Discovery wie die Switchkollegen es ja auch richtigerweise dann von dir gefordert haben !
Alternativ könnten sie eine SNMP Accessliste auf die Switches setzen um auch Ruhe vor dir und deinem SIM zu haben. Da scheuen sie aber wohl den Mehraufwand ?!
Bitte warten ..
Mitglied: rennkuckuck
26.08.2014 um 13:38 Uhr
Lese bitte mal meine Frage richtig. Da frage ich doch schon ob jemand weis wie man den SIM einstellen kann dass er das discovern der CISCOS unterlässt. Ich habe nie geschrieben dass ich was am Cisco einstellen will. Ich habe geschrieben dass ich den SIM dazu bringen will das zu unterlassen.
Ausserdem habe ich geschrieben dass ich den IP Bereich der Switche schon aus dem Discovery rausgenommen habe und dass ich in den Discover Options auch den Haken bei Switche rausgenommen habe.
Also wer meine Frage richtig liest der sieht dass man den gesunden Menschenverstand bei mir nicht in Frage stellen muss da ich eine Option in den SIM Einstellungen suche und nicht am CISCO. Denn auf dem SIM bin ich ja Admin.
Also somit auch nichts Kristallkugel, sondern Fakten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 14:24 Uhr
OK, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, sorry
Ausserdem habe ich geschrieben dass ich den IP Bereich der Switche schon aus dem Discovery rausgenommen habe und dass ich in den Discover Options auch den Haken bei Switche rausgenommen habe.
Das aber scheint ja nicht wirklich der Fall zu sein denn würden sich die Cisco Kollegen sonst beschweren ?!
Bitte warten ..
Mitglied: rennkuckuck
26.08.2014 um 14:33 Uhr
dann ist ja gut smile.

Ja das ist ja das Wunder. Es ist definitiv raus genommen. Ich habe ja sogar schon die Discovery Task disabled. Und dennoch treibt er immer noch was mit den Ciscos dass die diesen Authentication Failure mit der IP von meinem SIM bringen. Das einzige was hilft das zu unterlassen ist den SIM Dienst komplett zu deaktivieren aber das ist ja nicht Sinn der Sache weil dann ja auch gar kein SIM mehr läuft.
Ich denke daher dass es irgendwo in den SIM Einstellungen was dazu gibt. Eventuell gar nicht mal in den Discovery Options, sondern irgendwo anders.
Unser alter SIM hat die Ciscos auch in Ruhe gelassen nur bei dem neuen bekomme ich es nicht hin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014 um 15:43 Uhr
Reagiert der HP Müll zufällig auf Cisco RDP Pakete oder LLDP die der Switch ggf. aussendet ? RDP macht er mit sicherheit und oft discovern solche Systeme Endgeräte damit zusätzlich.
Das ist jetzt aber im freien Fall geraten da ich den HP Kram nicht kenne.
Da hilft dann nur mal ins Handbuich sehen und/oder mal die HP Hotline anzurufen.

Alternativ: Installier dir einen kostenlosen Wireshark auf dem Rechner und sniffer mal mit was da genau abgeht auf dem Netz mit dem Tool !
Dann weisst du doch in 3 Minuten sofort wo der Hund begraben ist und musst nicht wild rumraten !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN Mikrotik keine Verbindung zum Gateway Cisco Switch (16)

Frage von Joshua2go zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Cisco Switch SG300 über OpenVPN (4)

Frage von miuliu zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...