Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Smart Array P400 aktive Platte als Spare verwenden

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2013 um 07:42 Uhr, 2109 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

und falls ich es vergesse: Guten Rutsch ins Jahr 2014.

Ich habe ein kleines Problem an meinem HP DL 380 Server mit P400 Raid Controller.

Es sind 8 SFF SAS Platten verbaut (146 GB)

- 2 Platten RAID 1 für C
- 3 Platten RAID 5 für Datenlaufwerk
- 3 Platten RAID 5 für Logfiles

Mir ist gestern eine Platte des Daten-Arrays ausgefallen. Leider habe ich keine Ersatzplatte mehr. Diese wird voraussichtlich am 3. Januar eintreffen, oder noch später.
Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe und als Spare für den Daten-Array verwende?
Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war, wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?

Grüße und Dank

Flo
Mitglied: wiesi200
31.12.2013 um 09:23 Uhr
Hallo,

sorry. Das kannst du eigentlich gleich vergessen.
Wenn dann müsstest du die Platte aus den Logfiles auch noch formatieren.

Für so nen Fall sollte man eigentlich eine HotSpare Platte konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
31.12.2013 um 10:09 Uhr
Zitat von ITLogger:

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Moin,

Falls das Logfiles einer DB sind solltest du diese Einschätzung nochmal überdenken. Du könntest ein backup des Log Arrays machen, das dann auflösen und mit zwei Platten neu erstellen, anschließend das Backup zurückspielen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
31.12.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich schließe mich @wiesi an und würde auch eher dazu raten auf die neue HDD zu warten.
Denn zum Einen ist es ja so das dass RAID5 mit den Logfiles erst aufgelöst werden muss
und danach die HD wieder formatiert werden muss, um sie weiter zu verwenden und
Zum Anderen was willst Du machen wenn Dir bei dem Rebuild Prozess des RAID5 (Daten)
noch eine HDD den Dienst versagt?

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.
Dann ist ja zum Glück auch ein Backup vorhanden!

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe
und als Spare für den Daten-Array verwende?
Ja das ist möglich aber nur so wie ich es weiter oben beschrieben habe, oder aber Du musst unter Linux
via Console und Editor an die HDD dran, und so wie ich dass hier zwischen den Zeilen herauslese,
solltest Du das lieber sein lassen bzw. den "blinden" Aktionismus für den 03. Januar Aufheben und mit Bedacht
an die Sache heran gehen.

Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war,
wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?
Ja das merkt er auf jeden Fall denn die Platten werden ja auch alle durch nummeriert bzw. gekennzeichnet,
damit es gar nicht erst zu solchen Verwechselungen kommen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.12.2013 um 11:17 Uhr
Ach übrigens,
mit ist mal das Raid für die Logfiles ausgefallen.
War ein OS Fehler von einem Controller meiner SAN.

So lustig war das dann auch nicht. Hab's dann nur durch ein Backup hin bekommen.

Als lass das, ist ne blöde Idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Smart Array P400 Festplatte und Batterie austauschen
gelöst Frage von istike2SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt für morgen einen Auftrag bekommen, dass ich in einem Rechenzentrum eines größeren Kunden (meines Auftraggebers) ...

SAN, NAS, DAS
HP Smart Array P822 in HP Z420 möglich?
Frage von MilkreisSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche in nächster Zeit viel Storage und Erweiterbarkeit. Ich brauche ebenfalls Thunderbolt, die HP Z420 Workstation ...

Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Server-Hardware
ESXi Server - Problem mit HP Smart Array P411
Frage von hofimaxServer-Hardware2 Kommentare

Hi Leute! Ich weiß grad überhaupt nicht mehr weiter und hoffe ihr habt nen Tipp für mich! Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.