Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Smart Array P400 aktive Platte als Spare verwenden

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2013 um 07:42 Uhr, 2063 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

und falls ich es vergesse: Guten Rutsch ins Jahr 2014.

Ich habe ein kleines Problem an meinem HP DL 380 Server mit P400 Raid Controller.

Es sind 8 SFF SAS Platten verbaut (146 GB)

- 2 Platten RAID 1 für C
- 3 Platten RAID 5 für Datenlaufwerk
- 3 Platten RAID 5 für Logfiles

Mir ist gestern eine Platte des Daten-Arrays ausgefallen. Leider habe ich keine Ersatzplatte mehr. Diese wird voraussichtlich am 3. Januar eintreffen, oder noch später.
Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe und als Spare für den Daten-Array verwende?
Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war, wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?

Grüße und Dank

Flo
Mitglied: wiesi200
31.12.2013 um 09:23 Uhr
Hallo,

sorry. Das kannst du eigentlich gleich vergessen.
Wenn dann müsstest du die Platte aus den Logfiles auch noch formatieren.

Für so nen Fall sollte man eigentlich eine HotSpare Platte konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
31.12.2013 um 10:09 Uhr
Zitat von ITLogger:

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.

Moin,

Falls das Logfiles einer DB sind solltest du diese Einschätzung nochmal überdenken. Du könntest ein backup des Log Arrays machen, das dann auflösen und mit zwei Platten neu erstellen, anschließend das Backup zurückspielen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
31.12.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich schließe mich @wiesi an und würde auch eher dazu raten auf die neue HDD zu warten.
Denn zum Einen ist es ja so das dass RAID5 mit den Logfiles erst aufgelöst werden muss
und danach die HD wieder formatiert werden muss, um sie weiter zu verwenden und
Zum Anderen was willst Du machen wenn Dir bei dem Rebuild Prozess des RAID5 (Daten)
noch eine HDD den Dienst versagt?

Das Daten-Array ist mir wichtiger als das Array der Logfiles.
Dann ist ja zum Glück auch ein Backup vorhanden!

Weiß jemand ob es möglich ist, dass ich eine der 3 Platten aus dem Array für die Logfiles herausziehe
und als Spare für den Daten-Array verwende?
Ja das ist möglich aber nur so wie ich es weiter oben beschrieben habe, oder aber Du musst unter Linux
via Console und Editor an die HDD dran, und so wie ich dass hier zwischen den Zeilen herauslese,
solltest Du das lieber sein lassen bzw. den "blinden" Aktionismus für den 03. Januar Aufheben und mit Bedacht
an die Sache heran gehen.

Oder ist der Controller so schlau, dass er bemerkt, dass die Platte bereits Mitglied in einem anderen Array ist / war,
wenn ich diese in einen anderen Slot stecke?
Ja das merkt er auf jeden Fall denn die Platten werden ja auch alle durch nummeriert bzw. gekennzeichnet,
damit es gar nicht erst zu solchen Verwechselungen kommen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.12.2013 um 11:17 Uhr
Ach übrigens,
mit ist mal das Raid für die Logfiles ausgefallen.
War ein OS Fehler von einem Controller meiner SAN.

So lustig war das dann auch nicht. Hab's dann nur durch ein Backup hin bekommen.

Als lass das, ist ne blöde Idee
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler (12)

Frage von ImPr0t3cT zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Smart Array b110i Raid Setup Problem (10)

Frage von ejaybass zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...