Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Smart Array RAID 0 zu 1 umstellen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: explorizer

explorizer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 18:53 Uhr, 2418 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Wir haben hier einen SmartArray p410 mit 256MB Cache und Batterie.
Und da hbe ich jetzt mal eine generelle Frage zu.

Aktuell läuft eine HP SAS 300GB als RAID0 mit dem OS drauf
Da ich gerne eine zweite Spiegelplatte verwenden will, und das als RAID 1 ändern will, stellt sich mir die Frage ob das per SmartArray Software in W2K8R2 überhaupt geht und das nicht nur ein Software RAID ist.
Ich habe eine zweite HP SAS 300GB Platte drin und in der SmartArray Software wird mir jetzt die möglihckeit angezeigt, dass ich auf RAID1 umstellen kann.

Es geht mir nicht darum ob ich sichern muss, dass mache ich definitiv vorher.

Mir geht es darum ob jemand von Euch Erfahrungen damit hat und mir evtl. sagt, dass die Daten definitiv auf der ersten Platte gelöscht werden. Und ob es einen Unterschied gibt, wenn ich das per Software oder per SmartArrayBIOS mache.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß,
Marco
Mitglied: keine-ahnung
20.02.2013 um 19:08 Uhr
Zitat von explorizer:
Aktuell läuft eine HP SAS 300GB als RAID0 mit dem OS drauf
Da ich gerne eine zweite Spiegelplatte verwenden will, und das als RAID 1 ändern will, stellt sich mir die Frage ob das per
SmartArray Software in W2K8R2 überhaupt geht und das nicht nur ein Software RAID ist.
Ein Software-RAID mit Batteriepuffer? Zum Abspeichern der Spielstände ?
Ist ein ausgewachsener Controller, da solltest Du Dir keinen Kopf machen müssen ...
Ich habe eine zweite HP SAS 300GB Platte drin und in der SmartArray Software wird mir jetzt die möglihckeit angezeigt, dass ich auf RAID1 umstellen kann.
Wenn das ACU das meint, kann es das vielleicht auch? Für den Controller gibt es aber auch ein Handbuch ...
Viel Spass beim Lesen und

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.02.2013 um 08:42 Uhr
Im Zweifelsfall Backup machen und probieren Davor würde ich das Backup jedoch auf Wiederherstellungsfähigkeit testen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: PatRixx
21.02.2013 um 09:35 Uhr
Hallo,

hast du dir schon mal überlegt gleich auf RAID5 umzusteigen?
Beim umstieg von R0 auf R1 sinkt ja deine Performance erheblich.
Wenn du also eine dritte Platte noch zulegst, kannst du ein R5 machen, welches hohe Performance UND gute Verfügbarkeit garantiert.

...ist nur so ein Tipp
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.02.2013, aktualisiert um 10:07 Uhr
Zitat von PatRixx:
Hallo,

hast du dir schon mal überlegt gleich auf RAID5 umzusteigen?
Beim umstieg von R0 auf R1 sinkt ja deine Performance erheblich.
Wenn du also eine dritte Platte noch zulegst, kannst du ein R5 machen, welches hohe Performance UND gute Verfügbarkeit
garantiert.

...ist nur so ein Tipp

Das halte ich aber für ein Gerücht, dass Raid5 eine bessere Performanz besitzt als Raid1, da hier über XOR jeweils Paritäten berechnet werden müssen. Eine "echte" Alternative wäre erst Raid10 jedoch benötigt man dafür schon 4 Platten (was allerdings aufgrund der Plattenpreise - je nach Platte - vertretbar ist).

Grundsätzlich kommt es immer auf das spezielle Einsatzgebiet an. Das wäre auch einmal zu erläutern. Außerdem hat er momentan nur eine Platte.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: PatRixx
21.02.2013 um 10:23 Uhr
Die Paritäten erfordern aber wesentlich weniger Performance, als komplette Datensätze ein zweites mal zu schreiben. Zudem hat er schon einen Performancevorteil wenn der Raidcontroller ordentlich Cache hat.
Aber okay, bezüglich RAID gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und das ist ja auch okay so
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.02.2013 um 10:45 Uhr
Gut das stimmt wiederum, wie gesagt ist jedoch der Einsatz maßgeblich.

Wenn viele kleine Dateien geschrieben werden müssen, ist Raid5 sicher im Nachteil.

Mehr Angaben werden nötig sein @TE.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
21.02.2013 um 20:40 Uhr
Hi

also wenn ich das korrekt gelesen habe "Aktuell läuft eine HP SAS 300GB als RAID0 mit dem OS drauf" - also eine(!) Platte kann definitiv kein Raid bilden ... außer mit seinen imaginären Freunden vielleicht ...

Wenn du die 2. Platte gerade erst hinzugefügt hast stellt die "Umstellung" auf ein Raid 1 an sich kein Problem dar, allerdings wird der erste Build recht lange brauchen weil die Daten erst einmal kopiert werden müssen - und dabei sollte das System nicht unbedingt abstürzen

Und die Treiber für Server 2k8 r2 funktionieren auch für Win 7 - nur stellt sich die Frage aus welchem Grund man das Ding in einem "Endanwender-Rechner" stecken soll, Geschwindigkeit bekommst besser und schneller via SATA3 und einer aktuellen SSD.

Eine Sicherung solltest vorher aber trotzdem machen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.02.2013 um 20:53 Uhr
Hi

er schreibt aber "eine HP SAS.." und nun "zweite HP SAS" ... Dass man mit einer Platte kein Raid bilden kann, ist mir auch klar

lg
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
21.02.2013 um 21:01 Uhr
ahjo hier wurde auch schon ein Raid 5 empfohlen ... mit 2 Platten und aus einem Raid 0 (das keines ist) ein Raid 1 machen, stellt kein Problem dar - eigentlich, allerdings schreibt der Controller die Raid Config auf die Platte soweit ich weis (man kann man ja den Controller tauschen ohne ein Raid-Rebuild machen zu müssen)
Bitte warten ..
Mitglied: explorizer
23.02.2013 um 11:41 Uhr
Also mit dem 410er Controller wird bei einer Platte ein RAID0 angelegt. Es ist kein Anwenderrechner sondern ein DL180er HP Server auf dem W2K8R2 läuft. Ja ja ja ich weiß man macht das so alles nicht und im Livebetrieb erst recht nicht usw. wenn Ihr meinen Chef hättet ... Ich musst ja schon für die zweite SAS Platte kämpfen.

Also kann ich soweit herauslesen, dass es NORMALERWEISE kein Problem darstellt von RAID0 auf RAID1 im ACU umzustellen.
Natürlich habe ich Sicherungen vom System und werde vorher auch noch eine extra Komplettsicherung fahren.

Gruß,
Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Smart Array b110i Raid Setup Problem (10)

Frage von ejaybass zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler (12)

Frage von ImPr0t3cT zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380G9 Raid erstellen und Genuine Fehlermeldung in Bay 1 (5)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst HP ProLiant ML110 G7 -Raidkontroller benötigt, der RAID 5 kann (2)

Frage von klausph zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...