Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP SmartArray P410i Einrichtung RAID 5

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2010, aktualisiert 12:26 Uhr, 29120 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem HP ML350 G6 Server mit einem SmartArray p410i Controller ein Raid 5, bestehend aus 4 500 GB SATA Platten anlegen.

Sowohl im ACU, als auch im "F8 Menü" beim booten, werden die Platten alle korrekt erkannt
Leider kann ich in beiden Umgebungen nur ein RAID 1 oder RAID 0 erstellen.

Was habe ich falsch gemacht ?
Wieso habe ich an der Stelle nicht auch die Möglichkeit ein RAID 5 einzurichten ?

Der Controller soll es doch können...

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe (wie immer) auf eure Hilfe !
Mitglied: 2hard4you
16.01.2010 um 11:16 Uhr
Moin,

hast Du mal mit der SmartStart gebootet?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
16.01.2010 um 11:22 Uhr
Morgen, Danke erstmal für deine schnelle Antwort !

Von der SmartStart aus rufe ich das ACU ja auf, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
16.01.2010 um 12:01 Uhr
Über die SmartStart kannst Du das RAID direkt konfigurieren - dann fordert die Dich auf, die OS-CD einzulegen und los geht es

einfach step by step die SmartStart durch

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
16.01.2010 um 12:39 Uhr
Hm, das hab ich ja gemacht:

So sieht die SmartStart ja nach dem Booten aus.
Will ich auf Installieren klicken, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Installation eines Betriebssystems nicht möglich ist, da er noch keinen datenträger finden kann.
Das macht in meinem Augen auch Sinn, da ja noch kein RAID Level konfiguriert ist.
5cde9241f913595901d8e624ff2134ff - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Also gehe ich auf den Punkt Wartung unter dem mcih dann folgender Screen erwartet:
73dd100fee95bfeecdf9098c89d100ec - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier wähle ich das HP Array Configurtaion and Diagnostics Tool aus.
Nachdem ich den Controller ausgewählt habe, erscheinen dann miene nichtzugeordneten Platten, siehe hier:
589ba1dfd6d7712726e076a84d2d49db - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach einem Klick auf Array erstellen, wähle ich dann die entsprechnenden Datenträger (alle) aus, die in meinem RAID vorkommen sollen.
72bbb9a9f54a17411dcb953073cb0bca - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein Array wird dann auch erfolgreich angelegt.
Nun will ich mein Logisches Laufwerk erstellen, klicke also gleichnamigen Punkt auch an:
9e33bdabb04e6f92c1e6dca7bffb7745 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im darauf folgenden Dialog wird mir jedoch leider nur die Möglichkeit eines RAID 0 bzw. RAID 1+0 angezeigt.
48e9f211eafc43633118a4ee8595cd70 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat meine SmartStart CD evtl. 'ne Macke ?
Oder muss ich ein Firmwareupgrade machen ?

EDIT:
Sorry wegen der beschissnenen Bildquali, aber ich hatte gerade nur mein Handy zur Hand...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.01.2010 um 12:51 Uhr
Hallo.

Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein onBoard Modell, das nur RAID 0 +1 kann (ohne Cache Modul).

Damit diese Modelle auch die anderen RAID Varianten ausführen können, muss mindestens das 256 MB Cache Modul installiert werden - http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
16.01.2010 um 12:59 Uhr
Zitat von GuentherH:
Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein onBoard Modell, das nur RAID 0 +1 kann (ohne Cache Modul).
Jepp, on Board ist es...
Das RAID 5 ein Cache Modul benötigt wusste ich nicht...

Damit diese Modelle auch die anderen RAID Varianten ausführen können, muss mindestens das 256 MB Cache Modul installiert
werden - http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...
Auf der von dir angegebenen Seite kann ich diese Äußerung allerdings leider nicht finden.
Enbenso auf der Seite über den Controller nicht:
http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...

Bist du dir denn da sicher ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.01.2010 um 13:36 Uhr
Hallo.

Ist jetzt ein Cache Modul eingebaut ja/nein?

Wenn nein, dann benötigst du eines (mind. 256 MB) um RAID Level größer 0+1 konfigurieren zu können.

Schau auch hier z.B., da ist der gleiche Controller verbaut - http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13361_na/13361_na.html
Zitat aus den Quickspec: "Entry Model: HP Smart Array B110i SATA RAID Controller (RAID 0/1/1+0)"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
16.01.2010 um 14:05 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Ist jetzt ein Cache Modul eingebaut ja/nein?
nein

Wenn nein, dann benötigst du eines (mind. 256 MB) um RAID Level größer 0+1 konfigurieren zu können.

Schau auch hier z.B., da ist der gleiche Controller verbaut -
http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13361_na/13361_na.html
Zitat aus den Quickspec: "Entry Model: HP Smart Array B110i SATA RAID Controller (RAID 0/1/1+0)"
Shit..
Danke auf jeden Fall !
Werd mal schaun, warscheinlich wird es dann auf ein RAID 1+0 hinauslaufen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
16.01.2010 um 14:25 Uhr
Zitat von yakazaa:
Shit..
Danke auf jeden Fall !
Werd mal schaun, warscheinlich wird es dann auf ein RAID 1+0 hinauslaufen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !

Falsche Antwort - die richtige wäre, ich kauf das bissel RAM

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Langsame raid performance hp p410i controller
Frage von q16marvinFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen HP Server mit einem p410i raid controller. wir haben 8 drives (HP EH0300FCBVC) im ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SmartArray nach Neustart rebuild
gelöst Frage von momaiFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem SBS2003 Server. Dieser läuft auf einem HP ProLiant ML150G6 mit RAID Controller ...

Festplatten, SSD, Raid
Unterstützung bei Einrichtung RAID 5 oder 10 gesucht
Frage von ShakotaiFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo und guten Morgen! Im Moment läuft bei mir ein IBM System x3650 Type 7979 (Serverraid 8k) mit "einer" ...

Festplatten, SSD, Raid
HP SmartArray P812 im HP ProLiant ML350 G5 ?
gelöst Frage von DGI-SysAdmFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe hier noch einen HP ProLiant ML350 G5 den ich als "Datengrab" weiter nutzen möchte. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.