dgi-sysadm

HP SmartArray P812 im HP ProLiant ML350 G5 ?

Liebe Gemeinde,

ich habe hier noch einen HP ProLiant ML350 G5 den ich als "Datengrab" weiter nutzen möchte. Dazu habe ich nun 6 x 4TB WD Red Pro besorgt (für ein RAID 6).
Erstes Problem - der Server besitzt ein P400-Controller - RAID6 wäre kein Problem, allerdings werden die Platten nur mit 2 TB erkannt ... schade eigentlich face-smile

Da ich günstig an einen HP SmartAraay P812 kommen könnte (auch dieser kann RAID6), würde ich folgende Fragen in dies Runde werfen wollen ...

- Läuft der P812 in einem ML350 G5 ? (der P812 braucht wohl PCIe-x8, der ML350 G5 hat wohl PCIe-x8, die aber wohl nur mit x4 gefahren werden - da ist die Doku etwas ungenau)

- Erkennt der P812 ohne Probleme die 4 TB WD Red Pro (interne Ports über Adapterkabel an den DriveCage) ?

Vielleicht hat ja jemand die Konfiguration oder hat sie ausprobiert und kann deshalb den Daumen nach oben oder unten strecken ...

Danke,
Robert

Mitglied: Meierjo
Meierjo 09.02.2015 aktualisiert um 18:15:00 Uhr
Hallo Robert

Laut Quick Specs P400 und einigen Internet-Seiten erkennt der P400 wirklich nur bis maximal 2 TB grosse Festplatten (die dann allerdings zu einem > 2TB grossen Raid zusammengefasst werden können).
Der P812 ist aber um einiges neuer, als der P400, und unterstütz laut Quick Specs P812 auch Platten bis 4TB. Meiner Meinung nach sollte deinem Vorhaben (wenn der P812 in den Slot passt), nichts im Wege stehen.

Gruss Urs
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 10.02.2015 um 09:54:06 Uhr
Hallo Urs,

die Spannung steigt, ich fahre gleich den P812 abholen - habe einen Gebrauchtwarenhändler in der Nähe gefunden, der mir das Teil bei Nichtfunktion zurücknimmt.
Ich werde berichten ... face-smile

Gruß,
Robert
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 10.02.2015 um 13:28:47 Uhr
Der P812 läuft im ML350G5, erkennt die 4 TB WD Red Pro und bastelt gerade ein wunderschönes RAID6.
Win2008R2 Server ist auch schon aufgespielt.

Sieht gut aus !
Mitglied: Meierjo
Meierjo 10.02.2015 um 14:46:08 Uhr
Hallo Robert

Ok, cool. face-smile Danke für die Rückmeldung

Gruss Urs
Mitglied: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm 14.04.2015 um 11:36:50 Uhr
Ergänzend ist noch anzuführen, daß die WD Red Pro von SATA-3 (6 GBit/s) auf SATA-2 (3 GBit/s) mittels Jumper gebremst werden müssen - sonst erkennt das Backplane des ML350G5 die Platten teilweise mit 6 GBit/s, teilweise mit 3 GBit/s, teilweise als offline face-wink

Jumper-Setting:
http://support.wdc.com/images/kb/ssc_desktop.jpg