letstryandfindout

HP StorageWorks Ultrium 1760 SAS mit ESXi HP ESXi Image 5.1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen HP ProLiant DL380 G9 mit dem letzten HP ESXi 5.1 Image. Müsste Update 2 gewesen sein. Ich habe im Server einen HP Smart Array P41 Controller eingebaut welcher vom ESXi auch erkannt wird und habe das Bandlaufwerk per SAS angeschlossen. Leider erkennt der Server dieses leider nicht. Anscheinend ist es jedoch möglich es zum laufen zu bringen. Leider stecke ich jedoch mit meinem Wissen in Kombination mit Google fest und wollte mal fragen ob mir jemand hier helfen kann.

Danke und frohes neues Jahr face-smile

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 02, 2015 at 12:26:46 (UTC)
Moin,

der ESXi selbst kann das Bandlaufwerk nicht ansprechen. Du müsstest entweder den komplette P41 (per DirectPathIO) oder das Ultrium als SCSI-Device (falls das so erkannt wird) an ein VM durchreichen.

lg,
Slainte
Member: killtec
killtec Jan 02, 2015 updated at 12:27:42 (UTC)
Hi,
willst du den SAS Controller an einen vServer weiter leiten?
Das Stichwort nennt sich Passthrough. Du kannst das über die CLI einstellen. Wir haben das bei uns, leider habe ich das nicht selbst eingestellt, sondern ein externer.

#Edit: Slainte war schneller... Mit dem Passthrough meinte ich das direkte durchreichen der Hardware an die VM.

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 02, 2015 at 12:32:10 (UTC)
Ist wohl direkt von ESXi nicht supportet. Es gibt aber einen Workaround siehe:
http://www.experts-exchange.com/Software/VMWare/Q_27750696.html
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 02, 2015 at 12:34:54 (UTC)
Also ich habe beim VM nun mal den Controller im Passthough drinnen, muss jedoch den Host noch einmal neustarten damit er das ganze merkt. Ich hoffe ich komme dann damit weiter, es reicht mir wenn ich den Kontroller nur einer VM hinzufüge denn nur bei einer läuft das BackupExec.
Member: killtec
killtec Jan 02, 2015 at 12:37:09 (UTC)
Zitat von @letstryandfindout:
läuft das BackupExec.

Pass hier beim Supportfall auf. Das Wird lt. Symantec nicht Supportet (hat mir ein Symantec Techniker in einem Supportfall gesagt). Sie haben uns dennoch geholfen. (War die 2012-er Version)
Member: VGem-e
VGem-e Jan 02, 2015 updated at 14:38:30 (UTC)
Hallo,

Gleiches wurde uns für VMWare ESXi v. Symantec-Support so mitgeteilt, wir konnten dann per Fernwartungszugriff unseres Systemhauses das Problem letztlich lösen.

Gruß,
VGem-e
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 09, 2015 updated at 15:02:08 (UTC)
Das habe ich soweit gemacht, nur komme ich nun nicht weiter, denn wenn ich in den Einstellungen bin von der VM kann ich nichts hinzufügen.

5b256829e3e24fed5ca6b5ea3f0e053d
e38c3db81027352db2181da172415741
(VM Einstellungen)

Hier ist mal eben ein Screenshot. Das mit dem Passthrough hat ja anscheinend geklappt nach dem Reboot. Ich finde auch überalle im Netz nur, dass es geht aber nicht der genau weg dahin.

Denn eigentlich müsste ich ja das ganze als PCI Device sehen wie bei dem Beispiel hier:

http://www.petermcannell.com/vmware-esxi-5-5-home-server-freenas-passth ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2015 at 10:07:58 (UTC)
Du musst die VM herunterfahren. Im eingeschalteten zustand klappt das nicht.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 09, 2015 at 10:13:54 (UTC)
Danke ;)
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 09, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 12:50:28 (UTC)
Leider bekomme ich nun beim Booten eine Fehlermeldung:

97c55be4df41d3c7b3c207717e7c28df

Gibt es dort eventuell einen Trick?

Ich bin nun noch darüber gestossen: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c0389609 ...

So langsam gehen mir die Ideen aus. Kann ich eventuell von einer HP ESXi Version auf eine normale ESXi Version umpatchen? Damit es geht?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 12, 2015 at 07:41:24 (UTC)
Du brauchst keine neue VMware Version, sondern neue Server :/

HP does not currently have any servers certified for the VMDirectPath feature and a resolution to this problem is not available.

Du kannst natürlich auch erst mit dem Support reden bzw. die System ROMS updaten (beides im Artikel beschrieben)
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jan 19, 2015 at 07:46:07 (UTC)
Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe aber es funktioniert nun ohne Probleme mit Passthrough.

161a4d6bc8b8dfaa0c1add5b45c73cb8

06ea1ca941d0661aac482cbd331139f7

Euch allen vielen Dank.