Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Switch 2620 - VLans mit gemeinsamen Port kommunizieren.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: masterchilly

masterchilly (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013 um 15:21 Uhr, 2815 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe auf dem HP Switch 2620-24 (J9623A) folgende VLan Konstelation zusammengestellt.

Internet (IP) Service

IP Routing : Enabled
Default TTL : 64
Arp Age : 20
Domain Suffix :
DNS server :

| Proxy ARP
VLAN | IP Config IP Address Subnet Mask Std Local
-------------------- + ---------- --------------- --------------- ----------
VLAN_Default | Manual 192.100.0.100 255.255.255.0 No No
VLAN_1 | Disabled
VLAN_2 | Disabled
VLAN_3 | Disabled
VLAN_4 | Disabled
VLAN_5 | Disabled
VLAN_6 | Disabled
VLAN_7 | Disabled
VLAN_8 | Disabled
VLAN_9 | Disabled
VLAN_10 | Disabled
VLAN_11 | Disabled
VLAN_12 | Disabled

VLan_Default hat die Ports 25-28 untagged

VLan 1 - hat 1 und 13 untagged
VLan 2 - hat 2 und 14 untagged
VLan 3 - hat 3 und 15 untagged usw.

also pro VLan sollen jeweils zwei Ports miteinander komunizieren können.
Zudem soll jeder VLan mit den Ports 25, 26 komunizieren können.
Bekomme das leider nicht hin, hat da jemand infos für mich, wie ich das am besten mache?

Danke schon mal.
Mitglied: delirium
18.06.2013 um 15:54 Uhr
Die Posts, die zu einem VLAN gehören, untagged und auf 25 und 26 alle auf tagged hinzufügen. Das, was dann da angeschlossen wird, braucht natürlich auch die Möglichkeit, die VLAN-Tags zu lesen. Geht das nicht, brauchst du einen Layer3-Switch und Routen zwischen den Netzwerken.
Bitte warten ..
Mitglied: masterchilly
18.06.2013, aktualisiert um 16:55 Uhr
ja das dachte ich mir schon aber wie richte ich routing ein? soweit ich weis ist das ein Layer3 Switch.

Hab es ausprobiert. Hab bei VLAN_default und bei VLAN_1 bei port 25 tagged gemacht und auch mal ausprobiert aber leider ohne erfolg.
Auch die Kombination VLAN_1 port 25 tagged und VLAN_default untagged habe ich probiert. Hat nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: delirium
18.06.2013 um 17:21 Uhr
Die Frage ist: was schließt du denn an Port 25 an? einen normalen Computer? Kann die Netzwerkkarte dieses Computers VLANs? Wenn nein, ist es klar, dass da nix geht. An sich wäre bei diesem Szenario auf Port 25 VLAN_default auf untagged und VLAN_1 auf tagged zu konfigurieren.

Wenn du wissen willst, wie Routen bei deinem Switch angelegt werden, mach dich bitte im Handbuch zu deinem Switch schlau. Da reicht es dann aber, wenn du Port 25 auf VLAN_Default untagged stellst, da der Switch ja dann zwischen den vlans routet.
Bitte warten ..
Mitglied: masterchilly
18.06.2013 um 17:44 Uhr
Hab nur das Handbuch gefunden und da steht nichts drin
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c0301493 ...

Beide Laptops die ich ausprobiere unterstützen VLAN. Hab das schon an Ports ausprobiert über "pingen".

Also hab jetzt folgendes eingestellt:

VLAN_Default
Tagged (Static) - None
Tagged (GVRP) - None
Untagged - 25 - 28
Forbidden - No

VLAN_1
Tagged (Static) - 25 - 26
Tagged (GVRP) - None
Untagged 1, 13
Forbidden None

Geht aber immer noch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: delirium
18.06.2013 um 18:18 Uhr
Es wäre hilfreich, das Handbuch auch zu lesen:

Some basic information on managing your switch is included in the next
section. For more information on the console, web browser, and SNMP
management interfaces and all the features that can be configured on the
E2620 Switches, see the Management and Configuration Guide, which is on
the HP Web site at www.hp.com/networking/support, (see page 1-14).

Hast du am Notebook auch für beide VLANs IP-Adressen vergeben? ein Testaufbau wäre, bei Port 1 einen Notebook und auf Port 25 den anderen Notebook anzuhängen. Am Notebook 2 (das auf Port 25) musst du natürlich auch konfigurieren, dass der den entsprechenden Netzwerktraffic auch tagged, sonst wirds nix.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN (3)

Frage von ITF02 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst HP-Switch Konfigurieren inter VLAN Routing (31)

Frage von DocuSnap-Dude zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VLAN und gemeinsamer Drucker (20)

Frage von phillippl zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...