homermg

HP Switch A5830AF-48G und Telnet

Hey Leute,

ich versuche die ganze Zeit das Telnet auf dem HP Switch A5830AF-48G einzuschalten damit ich über LAN mit Putty darauf komme. Das gelingt mir aber nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich es über die Weboberfläsche einschalten kann?
PS USer sind für Telnet freigeschaltet. Nur sobald ich die Verbindung mit Putty aufrufe schließt sich diese nach ca. 1 Sekunde ohne das ich was eingeben kann.

Vielen Dank

Mitglied: 119944
119944 Aug 11, 2015 at 06:47:52 (UTC)
Moin,

was passiert wenn du dich über den Consolen Port mit Telnet verbindest?

VG
Val
Member: homermg
homermg Aug 11, 2015 at 07:02:26 (UTC)
leider habe ich Moment keine Möglichkeit per Cosnole mich zu verbinden, Switch steht leider wo anders face-sad
Member: killtec
killtec Aug 11, 2015 at 08:49:28 (UTC)
Hi,
wie wäre es mit SSH? Ist sicherer als Telnet und du hast deine Console. (Telnet überträgt unverschlüsselt, auch Kennwörter.)

Gruß
Member: jonsch
jonsch Aug 11, 2015 at 08:55:51 (UTC)
Hallo,

eine SSH Verbindung aufzubauen ist nur möglich, wenn vorher auch die SSH-Funktion konfiguriert wurde.
Was meinst du genau mit "der Switch steht wo anders"? Über was wählst du dich in das Netz ein? WLAN? VPN? mehr Informationen wären hilfreich.

Wenn SSH und Telnet nicht funktionieren, dann musst du höchstwahrscheinlich vor Ort an die Konsole.

PS: Ist der Switch überhaupt für Fernwartungen eingerichtet worden bzw. ist die Konfiguration dafür gesetzt worden?
Member: homermg
homermg Aug 11, 2015 at 09:01:29 (UTC)
ist an einem anderen Standort, bin aber per Lanlink damit verbunden. Im Moment komme ich über die Webgui drauf.
Das heißt ich suche die Möglichkeit entweder per Telnet oder SSH mich damit zu verbinden über LAN.
Eine Idee ob ich dieses über die Webgui einstellen kann?
Ich finde leider nichts
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 updated at 09:14:51 (UTC)
was passiert wenn du dich über den Consolen Port mit Telnet verbindest?
Das ist technischer Unsinn, denn der Konsolen Port ist ein serieller Port mit 9600 Baud, N81 da ist nix mit Telnet !
Das ist eine schlichte VT100 Terminal Emulation über RS232.

Ansonsten hier Seite 34 ff.:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02979311

Und dort steht ganz klar:
By default, the device is enabled with the Telnet server function.

Sprich Telnet ist also per Default aktiv auf dem Switch.

Vermutlich hast du in PuTTY schlicht und einfach vergessen im Session Setup den Port 23 oben zu wählen also Telnet, denn per Default steht PuTTY immer auf SSH (Port 22) was der Switch dann ablehnt !
Alternativ kannst du TeraTerm als Telnet Client probieren der ist etwas übersichtlicher:
http://ttssh2.osdn.jp/index.html.en
Member: homermg
homermg Aug 11, 2015 at 10:31:58 (UTC)
hmmm
also wenn ich über cmd mit telnet ip 23 kriege ich die Meldung Login Password has not been set.
Ich verstehe das Teil nicht. In der Webgui habe ich unter Benutzer dem root user der auch eine Kennwort hat die Option Telnet ist auch aktiv.
Eine Idee?
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 updated at 10:42:06 (UTC)
OK, das ist normal wenn kein User und Userpasswort gesetzt worden ist und machen andere Hersteller wie Cisco usw. entsprechend auch.
Macht ja auch Sinn, damit niemand ohne jegliche Authorisierung Zugang zum Switch bekommt !
Bei Cisco lautet das Kommando dazu
username admin password admin
enable secret admin
!
line vty 0 4
privilege level 15
login local
transport input telnet

Hilft dir vermutlich wenig wenn du nur ein GUI hast aber du musst dort die User Verwaltung finden und dort entsprechend einen Usernamen und Password setzen.
Dieses Manual Seite 16 hat weitere Infos dazu:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02979335
Member: homermg
homermg Aug 11, 2015 at 11:07:41 (UTC)
das ist ja das komische, in der Webgui habe ich ja einen user mit Passwort und die Option Telnet ist auch. Mit dem User kann ich mich ja per Webgui anmelden.
Das macht doch gar kein Sinn. hmmm
Member: aqui
aqui Aug 11, 2015 updated at 11:16:49 (UTC)
Na ja, wenn HP so einen Schrott produziert mach einen Case in deren TAC Center oder Hotline auf und frag das nach !
Laut Fehlermeldung liegt es ja de facto rein nur am fehlenden Usernamen und Passwort in der Konfig.
Member: pizzz0
pizzz0 Aug 12, 2015 at 05:56:31 (UTC)
Hi,

glaube nicht das HP 5800er jetzt so der Schrott sind aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Folgendes sollte in der config stehen bzw. kannst du eintragen.

sys

local-user "usernamer"

danach im User das PW setzen und Telnet aktivieren.

password simple "test"
service-type telnet terminal

quit

[Switch] telnet server enable

[Switch] user-interface vty 0 4
[Switch-ui-vty0-4] authentication-mode scheme
[Switch-ui-vty0-4] quit

sollte funktionieren.

gruß
Member: aqui
aqui Aug 22, 2015 at 16:45:35 (UTC)
glaube nicht das HP 5800er jetzt so der Schrott sind aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nein, definitiv nicht wenn man den internen Paket Flow betrachtet. Hast du vermutlich nicht gemacht.
HP ist hier definitiv nicht das Gelbe vom Ei aber für Klein oder Kleinstnetze ohne Ansprüche bei Standardanwendungen reichen die Gurken meist aus.