mksadm

HP Switche redundant

Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen mit einem HP 2510G-48 Redundanz zum laufen bringen.
Ich möchte die beiden Switche über 4 Ports zueinander verbinden. Müssen diese in der gleichen Trunk Gruppe sein? Leider bin ich nicht sicher welches Protokoll ich hier nehmen soll. LACP oder Trunk?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2015 at 09:47:28 (UTC)
Moin,

LACP (802.11ad) musst du als Protokoll nehmen - das ganze wurde auch schon ausführlich diskutiert hier z.b.

lg,
slainte
Mitglied: 119944
119944 Oct 28, 2015 at 09:54:57 (UTC)
Moin,

wie von slainte geschrieben solltest du LACP verwenden!
Das ist aber natürlich noch keine Redundanz, diese erreichst du nur wenn du 2 Switche in einem "Stack" betreibst und diese dann wie einer agieren.
Natürlich müsstest du dann aber auch alle Netzwerkgeräte an beide Switches anbinden.

VG
Val
Member: mksadm
mksadm Oct 28, 2015 at 09:56:56 (UTC)
Hallo SlainteMhath,
vielen Dank für die schnelle Antwort. was ich unter deinem Link leider nicht finden konnte war der Unterschied der beiden Protokolle.
Member: mksadm
mksadm Oct 28, 2015 at 10:07:10 (UTC)
Hallo Valexus,
soweit ok. an der ESX habe ich 2 Vlans über 2 gebündelte NICs. NIC 1 getagged in Switch 1, NIC2 getagged in Switch 2 - richtig?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2015 at 10:13:52 (UTC)
"trunk" macht beim Aufbau keine Checks - d.h. die Pakete werden "einfach so" über die Links geschickt.
"lacp" macht eine Verbindung nach 802.3ad auf, inkl. dem dazu gehörigen Prokollchecks usw.

Du musst dann nur noch das erstellte LACP Interfaces entsprechend in deinen VLANs (getagged!) aufnehmen.

Was @119944 schreibt ist übrigens NICHT korrekt. Selbstverständlich biete eine LACP Verbindung Redundanz. Fällt ein Link aus, übernehmen die verbleiben die Verbindungen.

NIC 1 getagged in Switch 1, NIC2 getagged in Switch 2 - richtig?
Wenn die Switchports entsprechend konfiguriert sind: richtig.
Mitglied: 119944
119944 Oct 28, 2015 at 10:23:04 (UTC)
Was @119944 schreibt ist übrigens NICHT korrekt. Selbstverständlich biete eine LACP Verbindung Redundanz. Fällt ein Link aus, übernehmen die verbleiben die Verbindungen.
Ja gut du erreichst eine Redundanz für die Verbindung zwischen den Switchen das stimmt. Aber das ist natürlich keine Redundanz im Sinne von "Wenn ein Switch ausfällt läuft der andere problemlos weiter".

an der ESX habe ich 2 Vlans über 2 gebündelte NICs. NIC 1 getagged in Switch 1, NIC2 getagged in Switch 2 - richtig?
Klingt erstmal verwirrend...
Du hast ein Team mit unterschiedlichen VLANs versehen? Wie soll das funktionieren?
Du könntest (falls ESX sowas supportet) VLAN1 untagged und das VLAN2 tagged für das Team konfigurieren.

VG
Val
Member: mksadm
mksadm Oct 28, 2015 at 10:24:05 (UTC)
Okay super,
hier ist meine Config:

Port Name: HP_Redundant
Port Enabled: Yes
Mode: Auto
Flow Control: Disable
LACP Status: Active
Trunk Type: Lacp
Trunk Groupe: TRK1

Richtig?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 28, 2015 updated at 15:13:32 (UTC)
"Wenn ein Switch ausfällt läuft der andere problemlos weiter".
Das hat man beim Stacking (wo idR nur eine Kabelverbindung verwendet wird) auch nicht... aber lassen wir das jetzt .)

Klingt erstmal verwirrend...
Du hast ein Team mit unterschiedlichen VLANs versehen? Wie soll das funktionieren?
ich nehme an er hat die NICs am gleichen vSwitch als Uplinks konfiguriert und dann entsprechend getaggte VLANs auf dem vSwitch und dem HP Switches konfiguriert - das ist zumindest bei VMWare der Standard und das passt dann auch so.

Du könntest (falls ESX sowas supportet) VLAN1 untagged und das VLAN2 tagged für das Team konfigurieren.
Ne lass mal... face-smile

@mksadm
Config sieht gut aus - nur noch die Ports dazu konfigurieren und gut face-smile
Member: mksadm
mksadm Oct 28, 2015 at 15:12:34 (UTC)
Vielen DANK!