titanstaub

HP Ultrium 3 unter Windows 2000 Server mit ntbackup

Ich habe heute probiert ein HP Ultrium 3 SAS in einem HP ML 350 G4 (mit Windows 2000 Server) zum Laufen zu kriegen. Das Laufwerk wurde zunächst nur im Gerätemanager angezeigt aber nicht im Wechselmediendienst. Dann habe ich die Wechselmediendatenbank durch löschen von ntmsdata neu erstellt und den original HP-Treiber installiert. Nun erschien es auch im Wechselmediendienst unter Ressourcen. Wenn ich dann eines der neuen Tapes einlegte um es zu den freien Medien hinzuzufügen, wurde immer gemeldet, das es schreibgeschützt sei, was es aber nicht war!

Mit den HP-Tape-Tools kann ich auf das Laufwerk zugreifen und alle Tests verliefen erfolgreich.

Gibt es ein Update für Windows 2000 Server oder ntbackup, das diesen Fehler behebt? Hat Jemand einen Idee?

Danke und Gruß,

Nico

Member: goscho
goscho Jan 04, 2012 at 09:13:25 (UTC)
Zitat von @Titanstaub:
Morgen Nico
Gibt es ein Update für Windows 2000 Server oder ntbackup, das diesen Fehler behebt? Hat Jemand einen Idee?
Wenn du SP4 und alle sonstigen Updates für W2K installiert hast, so wird es schwierig.
Ich kann dir aber aus leidvoller eigener Erfahrung empfehlen, auf NT-Backup auf W2K zu verzichten.

An deiner Stelle würde ich versuchen, eine ältere Version von Symantec Backup Exec (9, 10, 11) zu ersteigern und diese einzusetzen.
BE bietet durch Symantec eine wesentlich bessere Treiber-Unterstützung von Bandlaufwerken an als Microsoft.

Danke und Gruß,
Bitte und Gruß zurück
Goscho
Member: Titanstaub
Titanstaub Jan 04, 2012 at 14:33:38 (UTC)
Zitat von @goscho:
> Zitat von @Titanstaub:
> ----
Morgen Nico
> Gibt es ein Update für Windows 2000 Server oder ntbackup, das diesen Fehler behebt? Hat Jemand einen Idee?
Wenn du SP4 und alle sonstigen Updates für W2K installiert hast, so wird es schwierig.
Ich kann dir aber aus leidvoller eigener Erfahrung empfehlen, auf NT-Backup auf W2K zu verzichten.

Was ich nur nicht verstehe: vorher war ein LTO-1 SCSI eingebaut und das funktionierte!

An deiner Stelle würde ich versuchen, eine ältere Version von Symantec Backup Exec (9, 10, 11) zu ersteigern und diese
einzusetzen.
BE bietet durch Symantec eine wesentlich bessere Treiber-Unterstützung von Bandlaufwerken an als Microsoft.

Das habe ich auch schon überlegt ... bei ebay findet man die Version 8.6 für 50,00 EUR ... weißt Du ob man sich noch irgendwo die Updates für das Programm herunterladen kann? Das Programm ist doch dann so alt, das ich befürchten muss, dass es auch nicht mit dem LTO-3 umgehen kann.

> Danke und Gruß,
Bitte und Gruß zurück
Goscho

Nochmals danke,

Nico
Member: Titanstaub
Titanstaub Jan 05, 2012 at 19:34:34 (UTC)
Die Lösung: ich hatte versehentlich WORM-Medien benutzt! Damit wusste ntbackup nichts anzufangen.

Mal wieder hat der Layer-8 Fehlerteufel zugeschlagen!

Grüße,

Nico