cardisch

HP Ultrium 960 (Storageworks 1-8) mit Backupexec 10d - Datensicherung bricht häufig ab

Handelt es cih eher um ein Hardwareproblem des HP oder eher eines der Bänder ?!

Hallo zusammen...

Wir haben leider öfter Probleme mit der Datensicherungen, speziell am Wochenende.
Der erste Sicherungsauftrag verzögert sich, dadurch der zweite, darauffolgend der dritte.....
Auffällig ist:
Meistens (leider nicht immer) generiert das BackupExec dann selbst kein Fehlerprotokoll.
Gestern war ich "zufällig" Zeuge, was passieren kann:
Der Autochanger holt sich Band 1, meckert rum (dem Sinn nach: Kann das Band nicht lesen), nimmt sich das nächst, meckert rum....
Ich habe mir daraufhin im Autoloader mal die Logs angeguckt uns statistisch "augewertet".

Gesamtanzahl: 37
davon
Fehler 12.00 : 28
Fehler 84.00 : 5
Fehler 43.00 : 1
Fehler 13.00 : 3

Leider finde ich bei HP keine echte Hilfe...
Bänder habe ich noch nicht gewechselt (mangels Masse), würde aber welche bestellen, wenn ihr mich davon überzeugt (die sollten ca 1,5-2 Jahre alt sein...

Danke und Gruß

Carsten

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 15:07:29 (UTC)
Hi
LTOs gehen schnell (Wochen reichen da) defekt (Laufwerk sowie Band) wenn du in den Bereich Skipping eintrittst, sprich zu geringer Datendurchsatz; dein LTO3 will min 20MB/s vorfinden (langsamer kann er nicht spulen), sonst verschleißt er enorm schnell durch das Vor/Zurückspulen. Da die FullHigh Version hast, ist zumindest nicht sofort die Mechanik hin. Schau mal ins System-Eventlog ob das HPLTO/tape oder SCSI HBA Fehler auftreten zu dem Zeitpunkt.
Gruß
Sam
Member: cardisch
cardisch May 27, 2010 at 17:26:15 (UTC)
Hallo Sam...

Ich sitze gerade zuhause, meinst du im Windows Log oder hat BackupExec (ausser dne Protokollen, auf die ich mich ja seit Wochen nicht verlassen kann) noch eigene

Gruß

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 23:01:47 (UTC)
Windowseventlog-System; BE broadcastet da auch seine ganzen Events (aber im App Event)
Member: cardisch
cardisch May 28, 2010 at 06:00:13 (UTC)
Da guck ich gleich doch einmal nach...

Ich melde mich danach..

Carsten
Member: cardisch
cardisch May 28, 2010 at 09:28:08 (UTC)
hi @all, hallo Sam..

diese Fehler finde ich nicht, jedoch eine ganze Menge andere:
Es geht los mit "nutz den Importierbefehl", ""Ausführungszeitrahmen überschritten", "Medien des Wechslers der physischen Datenträger nicht gefunden"...
Ich bin noch recht neu hier (genauso wie mein Arbeitskollege). Die, die wir ersetzen, sind nicht mehr greifbar (haben gekündigt), so daß (ich zumindest) von einem Mix von Unfähigkeit meiner Vorgänger (aber auch meiner eigenen), überalterten Bändern und einem nach und nach sich in seine Bestandteile auflösenden Autochanger ausgehe.
Ich hätte die Screenshots der Ereignisanzeige, bei Bedarf würde ich die mal posten.
ABer nur aus dem, was ich jetzt geschrieben habe:
Was ist das wahrscheinlichste ?!

Gruß

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 28, 2010 at 13:51:19 (UTC)
Hi
wenn das eventlog nichts enthält sind die SCSI Probleme schon mal außen vor; GUT!
Die Meldungen können eher mit generischen Reaktionsverhalten von BE mit den Autoloader/Laufwerk sein=>ignorieren
lade dir mal die HP Library Test Tools runter und nimm ein sicher neues Band (die anderen einfach raus). Die FH Laufwerke sind fast untötbar (habe eines im 12h/d Einsatz seit 2004=> kein Fehler), während ich mit den LTO HH Laufwerken IMMER Ärger und Defekte hatte (gut 10 Stück schon ersetzt); die Mechanik ist einfach minderwertig.
Wichtig ist das es zu keinem Skipping kommt da es die Mechanik enorm belastet; da sind dann die FH Laufwerke auch irgendwann binnen Wochen/Monaten durch.
Gruß
Sam
Member: cardisch
cardisch Jun 29, 2010 at 08:52:45 (UTC)
Nachdem die Datensicherung umkonfiguriert wurde (da waren viele Leichen dirn) und vor allem nach Austausch aller Bänder (die waren teilweie 5 Jahre alt) funktioniert wieder alels einwandfrei.
Ich setzte hiermit den Status auf gelöst.

Gruß

Carsten